NCDC 2015 gegen NCDR 1500 wechseln?

  • #1

    moin zusammen. ich hab mich mal mit der suche auseinander gesetzt, aber....! also einfach gefragt: hab das NCDC2015 in meinem 2001er omega. könnte man das ohne probleme mit den anschlüssen gegen ein NCDR1500 tauschen? ich würde mir nähmlich gerne zusätzlich ein 1din autoradio einbauen. der wechsler im NCDC ist nämlich nicht der wahre jakob (aber das wisst ihr ja alle am besten ;) ). ich bedanke mich schonmal im vorraus bei euch. und bitte erschlagt mich nicht, wenn es doch irgendwo hier im board beschrieben wird. ich hab da wohl nicht den richtigen suchbegriff gefunden.

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

  • #4

    Hallo Hallo :)


    Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach Infos für den Wechsel vom Doppel DIN im Omega B, sei es nun NCDC 2013 oder NCDC 2015, auf ein anderes Doppel DIN oder 1-fach DIN mit Beibehaltung des Bordcomputers. Habe schon durch lesen in Erfahrung gebracht das die NCDR 1100 und 1500 von der Hardware gleich den NCDC's sein sollen und habe mir darauf hin ein NCDR 1100 besorgt. Vorläufig würde ich ganz gern wissen ob das NCDR 1100 den Bordcomputer Index vom Y25DT akzeptiert? Den vom Y22DTH wird es wohl akzeptieren, da es den Motor auch im Astra/Zafira gab, wo ja eigentlich das NCDR 1100 herkommt. Interessant wird es wie schon erwähnt bei Y25DT.


    Habe denn Thread hier durch meine Suche im WWW gefunden, doch leider beinhaltet der Thread kein Lösungspost, vielleicht gibt es auch keinen. Deshalb frag ich hier nochmal nach, da die Sache hier schon angeschnitten wurde. Vielleicht weiß ja wer mehr. Wenn alle Stricke reißen, dann stopf ich das NCDC 2015 irgendwo mit Adapter in den Omega rein, weil mit dem Radio kann und will ich nicht fahren.


    Grüße von einem der von VAG wieder zurückgekehrt ist :D


    Tante Edith sagt:


    Habe im Handschuhfach des dusslige Nokia Telefon mit Telematik drin, welches gegen das NCDR 1100 wenn es funktioniert, getauscht wird. Ansonsten muss ichnDir schon gesagt das NCDC 2015 irgendwo in Omega unterbringen, nur nicht im Armaturenbrett :D.



    Die andere Tante Edith sagt folgendes


    So, weitere Recherche hat ergeben das die NCDC 2013 und 2015 hinter der Blende mit dem CD Wechsler nur zusammen geschraubt sind und man Radio und CD Wechsler trennen kann. Man benötigt dann eine Blende vom NCDR 1100 oder 1500. Somit benötigt man eigentlich kein komplettes NCDR, man muss nichts entheiraten und wieder verheiraten. Da die aktuellen Radios ja eh alle USB, iPod und SD Karten Abspielmöglichkeiten haben, kann man den CD Wechsler, denke ich, getrost in die Ecke werfen. Die Dinger machen ja eh nur Probleme und MP3 können sie eh nicht.


    Da die Umbauanleitungen hier im Forum nur sehr dürftig sind bzw. sehr unvollständig, werde ich, wenn ich den Umbau abgeschlossen habe, etwas ausführlicher den Vorgang beschreiben mit sämtlichen benötigten Teilen. Dies wird aber noch eine Weile dauern, da ich nur auf Krücken mobil bin.

    Leben und leben lassen


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


    Lerne aus den Fehlern anderer, Du kannst gar nicht lange genug leben, um alle selbst zu machen

    4 Mal editiert, zuletzt von Scion ()

  • #5

    denke nicht das das klappt...hast dir mal beide radios angeguggt? die ganzen tasten liegen völlig anders. klar sind die 2013/15 von der technik her ein ncdr 1100/1500 plus nen angeschraubten wechsler aber so einfach wird es sicher nicht werden...und zum 2ten woher willst ne blanke blende nehmen?

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #6

    Sagen wir mal so :), ich habe ein komplettes NCDR 1100 und nur eine Blende vom NCDR 1100. Beides günstig besorgt. Die Blende wird wenn mein NCDC 2015 zerlegt ist nur dran geklippt und das Flachbandkabel der Knöpfe wieder dran gesteckt. Die Blende besteht ja nicht nur aus der Front, hinten an der Blende sitzt noch eine Platine wo die Knöpfe drauf sind. Kleines Flachbandkabel das die Blende dann mit dem eigentlichen 1-DIN Gerät verbindet. Ich habe zwar ein NCDC noch nicht zerlegt, aber rein konstruktiv kann es bei diesen auch nicht anders gelöst sein, da Radioteil und Wechsler ja erst montiert werden müssen. Das NCDR 1100 hat einen zusätzlichen Knopf und das wäre der Route-Knopf. Inwieweit das nachher zu Problemen führt kann ich noch nicht sagen, werde aber berichten. Selbst die Rückansicht zwischen NCDR 1100 und NCDC 2015 ist identisch.

    Leben und leben lassen


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


    Lerne aus den Fehlern anderer, Du kannst gar nicht lange genug leben, um alle selbst zu machen

  • #7

    Hallo,


    also ich habe das von euch angedachte Projekt schon umgesetzt.



    http://www.omega-freak.de/foru…per&itemID=7319&type=page


    Aber Zuckerschlecken ist das nicht! :rolleyes:


    Die variante auf das NCDC die Blende zu vom NCDR zu bauen geht, ist aber Murks, da einige Knöpfe anders Belegt sind. Also wenn dann gleich das NCDR einbauen.


    Wenn ihr Frangen habt, kann ich immer nur diese Seite http://www.migrosser.de.vu/ bzw. den der hinter der Seite steckt Empfehlen, wenn er euch nicht weiterhelfen kann, wird es schwierig ;) .


    MfG

  • #8

    Ich hab das wirklich alles hoch und runter studiert. Die Frage ob das NCDR 1100 den BC Index vom Y25DT akzeptiert ist aber unbeantwortet. Wird er nicht akzeptiert sind sämtliche Verbrauchsdaten für die Katz und ich kann das NCDC 2015 einfach raus werfen. Dein Y26SE wird sicher akzeptiert, da es den Motor auch im Vectra B gab.


    Ob die Knöpfe anders belegt sind ist für mich nicht so relevant, da ich des Ding eh nicht mehr bedienen werde. Nur noch BC und Navi, obwohl das auch schon mehr als überholt ist.

    Leben und leben lassen


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


    Lerne aus den Fehlern anderer, Du kannst gar nicht lange genug leben, um alle selbst zu machen

  • #9

    Also ich sehe keinen Grund, was dagegen spricht, warum es nicht gehen sollte, soweit ich weiß gehen die Infos zum Tacho und vom Tacho zum BC und ich glaube nicht das das unterschiedliche infos sind. Und warum probierst du es nicht einfach aus? Wenn du alles da hast. Es können mehrere Radios auf einmal angeheiratet werden, steckste zwischendurch einfach mal um und schaust, ob die Werte konstant bleiben. Und du brauchst nur noch BC und Navi, was bleibt denn da noch groß übrig, das Radio braucht kaum Tasten und CD musste ja in dem Sinne wegen Navi auch noch benutzt, bin mir nicht sicher, war aber eine Taste die irgendwie für das Navi anders belegt ist, da die NCDRs ja noch die Blinkende LED haben, welche eine Leitung haben. Aber warum brauchst du denn überhaut eine Frontblende?! Kannst doch alles über LFB steuern.

  • #10

    Vom Grundgedanken hast Du recht mit der Blende. Eigentlich benötige ich keine, aber allein schon um die CD aus dem Kasten wieder raus zu holen, wäre eine Blende mit Knöpfen nicht verkehrt. Meine Erfahrung mit den BC Kisten bei Opel hat aber gezeigt das eben nicht alle BC Indexe akzeptiert werden, sondern nur von den Motoren die auch werksmäßig mal mit dem BC/Auto ausgeliefert wurden.


    Zwei Beispiele habe ich auch. Mein damaliges Astra F Cabrio habe ich beim Umbau auf C20XE den BC vom Astra F GSi verpasst. War auch alles wunderbar und die Kiste lieferte plausible Werte. Mit einem weiteren Umbau auf C25XE und der Versuch den BC Index von Calibra/Vectra und Omega zu programmieren, war der BC nur noch für die Katz. Zweites Beispiel ist ein Kumpel mit Kadett E und C20LET. Auch hier ist ein umprogrammieren nicht möglich. Gut, der BC vom Kadett E hat absolut eine andere Technik, sollte auch nur als Beispiel dienen.


    Ich werde es auch nach meinem Schnabel ^^ ausprobieren und dann berichten, aber momentan geht's halt nicht, da ich wie schon geschrieben auf Krücken unterwegs bin und mich noch schonen muss. Mich kribbelst ja schon verdammt doll in den Fingern :) .


    EDIT:


    Oh, überlesen. Du sagt's die Verbrauchsdaten gehen gar nicht über's Radio? Ich bin davon ausgegangen das das Radio die Daten erhält, auswertet und in Klartext ans CID sendet. Ich mein ich kenn es von den alten BC's auch nur so das die die Daten direkt vom Mot STG bekommen und dann selber auswerten. Ich muss mich morgen mal durch die Schaltpläne wälzen. Das hab ich nämlich noch nicht getan 8o :O .


    EDIT 2:


    Hab mich jetzt mal durch den Schaltplan gewälzt. Ich kenn jetzt nicht die genauen Programmierbefehle, aber es sieht so aus, als wenn das Radio beim BC nur die Oberfläche im CID bereitstellt. Sämtliche Verbrauchsdaten errechnet das CID selber und stellt diese auf der bereitgestellten Oberfläche dar. Auch CC Infos gehen direkt zum CID ohne Umwege übers Radio. Soll bedeuten das einzig und allein das CID sämtliche Auswertungen übernimmt was den Fahrzeugzustand betrifft. Radio, Navi, Telefon, CD-Wechsler und OnStar Dienste werden vom Radio verwaltet und auf dem CID dargestellt.


    Nun ja, NCDR 1100 Blende ist heut eingetroffen. Werde mich schnellst möglich an die Arbeit machen und berichten.

    Leben und leben lassen


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


    Lerne aus den Fehlern anderer, Du kannst gar nicht lange genug leben, um alle selbst zu machen

    3 Mal editiert, zuletzt von Scion ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!