Y26SE geht einfach aus

  • #1

    Hallöchen @ all,
    bräucht mal euren rat.Unser ommi ist am dienstag nach der arbeit das 1 mal einfach an der ampel im leerlauf ausgegangen.Motor war Betriebswarm.
    Keine Signalleuchte leuchtete auf keine nachricht nichts.
    Wollten Motor starten nur das ging nicht anlasser drehte durch motor sprang aber nicht an.nach ca 15 min lief er wieder und ich konnte ohne weiter zwischenfälle heimfahren.
    Heute morgen gegen 6 uhr der schock bei der Fahrt zur arbeit.An der selpen ampel wie schon am dienstag nur gegenrichtung ging er wieder aus im leerlauf Motor wieder warm.Mein dad kam mim mv6 und schleppte mich zum opel händler.Im fehlerspeicher waren nur einträge Fehlzündung auf allen zylindern.
    Dannach startete ich den motor wieder und er lief.Supper der mechaniker konnte dann auch nichts mehr machen weil er ja wieder lief.
    Wegfahsperre ist i.o.Öl,wasser alles vorm Winter kontroliert heute morgen auch nochmal alles I.O.
    Er meinte es wäre vill.was am aktivkohlefilter vom benzinfilter.
    Dies ist aber unlogisch in höheren drehzahlen kein rucken nichts läuft sauber nur im leerlauf und dann läuft er mal nach dem ausfall nachm starten mal 2 min mal 30 ganz unterschiedlich.
    Hat mir jemand ne idee ?? ?(
    Danke schon mal für eure hilfe
    Schönen schneereichen Donnerstag euch noch
    Mfg Jeschko

  • #2

    Vielleicht ist das eine Spur: Habe vor kurzem meinen Y32SE komplett Benzin Leer gefahren. Danach waren auch Fehlereinträge "Fehlzündungen auf allen Zylindern"

  • #3

    des niedrigste war das ich ihn auf knapp 25 km runter gefahren hab.
    trozdem kann ich mir keinen reim drauf machen.Hab en jetzt mal voll getankt heute lief er auch sauber nach hause nach der arbeit ohne mukken
    Total komisch 8o da kippste vor anspannung wann er wieder ausgeht fast schon beim fahren um

  • #4

    hallo! hört sich komisch an,kommen mir nur die gedanken kraftstoffpumpenrelais( wird evtl. zu heiss), zündspule und einspritzdüsen.waren bestimmt FC von P0300-P0314 P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt Zündkerze(n) , Hochspannungskabel , Einspritzventil / Einspritzdüse , Zündspule(n) , Verdichtung zu niedrig , Kabelbaum
    P0301 Zylinder 1 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät
    P0302 Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät
    P0303 Zylinder 3 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät
    P0304 Zylinder 4 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät
    P0305 Zylinder 5 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät
    P0306 Zylinder 6 - Fehlzündung festgestellt Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse , Sensor - Kühlmitteltemperatur , Luftmassenmesser , Motorsteuergerät



    Code Beschreibung Lösung
    P0313 Fehlzündung festgestellt - Kraftstoffstand zu niedrig Kraftstoffsystem , Mechanische Fehlfunktion :!: :!: :!: :!:
    P0314 Fehlzündung in einem Zylinder - Beliebiger/mehrere Zylinder Mechanische Motorstörung , Kabelbaum , Kraftstoff-/Zündsystem , Einspritzventil / Einspritzdüse mehr kann ich dir dazu leider nicht liefern. es gab allerdings mal ein opel-problem,wenn der tank fast leer war und etwas schräg stand,sind die motoren entweder nicht angesprungen oder einfach während der fahrt ausgegangenW0L0VBM69X1093137 bis W0L0VBF3511003864,das waren die fgst-nummern von damals,aber ich weiss das es das problem später ab-und zu auch gab!ursache war die kraftstoffpumpe,sie war nicht selbstansaugend :!: mfg :ok: :ok: :ok:

  • #6

    Hatte mal das Prob, dass er mit fast leerem Tank schräg auf dem Bordstein parkte und dann nicht ansprang.


    Nach runterschieben sprang er sofort wieder an!


    Steht der Wagen an besagter Ampel vielleicht auch schräg und hattest du wenig Sprit im Tank?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    schräg ist relativ ist ein kleines hügelchen.Dann müsste er ja auch reintheoretisch beim berg erklimmen auch aus gehen oder stottern.Stand nämlich gestern an diesem berg(von knappen 150 ü.n.n in 6km auf 501 ü.n.n)weil sich ein lkw fest gefahren hat im schnee da ging er nicht aus.Für mich ist das ein rießen ? weil es gar keine gemeinsamkeiten gibt.Alles sehr sporadisch.Tank hatte noch kanppe 125 km rest reichweite heute morgen drin.

  • #8

    Hallo


    kurze frage zum Problem
    Ist dir aufgefallen das dein Spritverbrauch erhöht ist bei gleiche Strecke?


    Bei mir war es so, später mitten in Frankfurt ging die Motorkontrollleuchte an und er lief unrund.
    Motor aus, an, und er lief wieder auf allen Zylinder.


    Bin zum nächsten FOH gefahren. Dieser hat mir die Motronic ausgelessen.
    1. diverse Fehlzündungen
    2. Fehlzündungen auf dem 3 zyl.
    3. dieverse Fehlzündungen


    Der Meister sagte zu mir, dass die Zündspule Bank 1-3-5 gebrochen sei. Kämme häufiger bei den Spulen (Y22XE,Y26SE,Y32SE,Z32SE) vor .
    Fehler trat danach noch mal sporadisch auf.


    Also Zündspule im Ebay besorgt(Zündmodul Opel Vectra B/C Omega B Signum Zyl.1,3,5 -NEU; ART.-NR. 400176241408; Anbieter automegateilemarkt ).


    Gestern in einer halben Stunde gewechselt. Seit dem ist er wieder durchzugstark und Sprit verbrauch ist wieder runter gegangen.


    ich hoffe ich konnte dir helfen.
    MfG Peer

    Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen......

    ...., noch mehr Hubraum.


    E10? Ich tanke doch nicht meinem Essen, dass Essen weg.


    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • #10

    hallo! da bist du ja wieder glücklich! normalerweise müsste der motor aber auch mit einem kaputten KW-sensor anspringen,weil dann der NW-sensor eine hilfsfunktiom übernimmt,das anlassen dauert dann etwas länger! du hast ja ne bosch-motronic ME 3.1.1 nicht das dein NW-sensor noch ne macke hat. bitte prüfen.mfg :ok: :ok: :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!