Hilfe! Motorhaube lässt sich entriegeln, aber nicht öffnen!

  • #1

    Hallo Leute,
    bei meiner Omi B (Facelift) lässt sich plötzlich die Motorhaube nicht mehr öffnen.


    Problem:
    Entriegelung vom Innenraum funktioniert und die Motorhaube springt, wie gewohnt, leicht auf.
    Versuche ich nun, an der Motorhaube den Sicherungsöffner (für den Schließhaken) nach oben zu ziehen, um die Haube dann ganz aufmachen zu können, so ist praktisch kein Widerstand mehr zu spüren und man merkt, dass da ne Stange, oder was da auch immer mit der Öffnertaste verbunden ist, klappert bzw. lose ist.


    Meine Fragen:
    1. Wie bekomme ich dennoch die Motorhaube ganz auf und wie muss man da vorgehen?
    2. Was könnte da defekt sein?


    Schnelle Hilfe wäre ne ganz tolle Sache. Vielen Dank schon mal. ;)

  • #3

    Ich schätze mal dein Öffnungsgestänge hat sich ausgehängt! Entfeder du probierst mit ner Flachzange an die letzte Öffnungsstange zu kommen (sofern die noch mit dem Öffnungshaken verbunden ist) oder du musst doch zum langen Schraubendreher greifen und gugen das du den Schlosshaken bewegt bekommst!

  • #4

    Danke für eure Tipps. :)


    Hab mit ner Taschenlampe mal rein geleuchtet und gesehen, dass die kleine Stange vom Drücker zum Sicherungshaken ausgehängt ist.


    Mit einem langen Stab bin ich dann von der Seite reingekommen und konnte den Haken nach vorne bewegen um die Haube zu öffnen. Irgendwie scheint diese kleine Stange an einem Ende ab- oder ausgebrochen zu sein.


    Muss mal schauen, wie ich diese Verbindungsstange befestige.

  • #5

    mach doch einfach nen schweissdraht dran und schau dann mal auf dem schrott,ob du was bekommst! vielleicht ein etwas dummer vorschlag,hatte ich bei mir auch mal für 2-3 wochen! mfg :ok: :ok: :ok:

  • #6

    Hallo rosi, danke für den Tipp. :)


    Aber eine Schweißnaht geht wohl nicht, da es sich um ein bewegliches Teil handelt. Zudem habe ich kein Schweißgerät. Oder meintest du, ich solle einen Schweißdraht nehmen und zurecht biegen? Vielleicht kann ich mir aus einem festen Stahldraht etwas zusammenbiegen, wäre ja was Ähnliches.


    Leider ist das Ende des Gestänges, das aus der Aufhängung schaut, nur ca.3 Millimeter lang, zu kurz irgendwie zum Umbiegen.

  • #7

    Er meint wohl eher, das du den Draht um den Fanghaken wickelst und das andere Ende durch den Grill nach draussen legst. So kannst du immer dran ziehen, wenn du die Haube entriegelt hast.
    Als Provisorium für ein paar Tage sicher ok.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!