Omega 2,5DTI (Y25DT) Überdruck im Kurbelwellengehäuse und ÖL-Schleuder

  • #1

    Juhu Leuts, nach langer Ruhepause und ohne großen und unlösbaren Problemen wende ick ma nun mal wieder an Euch ...


    leider spuckt mein Ommi zur Zeit sein ach geliebtes Öl durch alle verfügbaren Ritzen (Bereich Ansaugtrackt), so das bereits die Lima wegen zu viel Öl ihren Geist aufgeben musste .....


    Geschichte : er hatte vor etwa 20tsd km nen neuen turbolader bekommen / der Motor selber ist bereits nen ATM und hat nun ca. 180tsd runter


    danach pfiff er (Überdruckventil) wie nen aufgeladener Turbobenziener


    - also bekam er nen neues Ventil/ Regler im Kurbelwellengehäuse sitzend, welches den Druck dort steuern soll


    !!!! Bitte mal meine nicht fachgerechten Ausdrücke akzeptieren *zwinker* """


    - auch jegliche Dichtungen wurden erneuert --- ohne Erfolg


    - Leistungstechnich rennt er besser als vorher und drosselt erst bei der 210ner Marke, doch das ebend mit extremen Olausscheidungen, was dann auch die Lima gekillt hatte


    nun hat meine Werkstatt mir nen "Katheter" gelegt *lach* also oben aufen Block liegt jetzt ne Colaflasche egal


    letztens hat sich sogar der Olmessstab verselbstständigt und den Druck dort abgebaut


    Verdacht ! von Opel : es hat sich ein Abstreifring verklemmt und nun baut er Druck im Block auf, wo eigentlich eher Unterdruck herschen soll



    echt ick habe da nun absolut keine Ahnung von und wollte einfach mal hier um Hilfe bitten .... sind ja einige von Euch auch bei Opel und aber auch besser informiert als ick .....



    bedeutet bei nem "Motorschaden" leider das Ende für den Dicken .... aber das will ich noch nicht akzeptieren und bitte einfach mal um Euren Rat .....




    Liebe Grüße aus Berlin

  • #2

    Hallo BES,


    ein Fehler könnte die Kurbelgehäuseentlüftung sein, wenn die verstopft ist, wird der Überdruck über die Ölrücklaufkanäle im Block in den Kopf und von dort in den Ansaugtrakt geleitet. Auf dem Weg vom Kurbelgehäuse in den Kopf wird viel Motoröl mitgerissen und verölt den Ansaugbereich vor dem Turbolader und danach.
    Grundsätzlich ist zuviel Druck im Kurbelgehäuse schlecht, eigentlich sollte bei gutem Zustand der Zylinderwände/Kolbenringe nur ein leichter Überdruck da sein, bei zuviel kann dir im schlimsten Fall der Öldruckmessstab flöten gehen und das Motoröl hinterher. Bei weniger drückt er das Öl aus sämtlichen Dichtungen, damit stimmt das Schadensbild.


    PS: Das dein Wagen "guten Speed" bekommt, hängt an dem Plus an Motoröl in den Verbrennungstrakt, was quasi auch "Treibstoff" ist (Vorsicht, dieser "Tank" hat max. 6,5L :D .)


    Viele Grüße...Fred

  • #3

    hallo! denke mir das dein ölabscheider in der kurbelgehäuseentlütung dicht ist ,passiert bei den motoren gerne.ist ein absolutes verhttp://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=682076schleisteil. versuch es mal. mfg :ok: :ok: :ok:

  • #4

    hier nochmal der Link: http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=682076


    Wußte ich bisher auch noch nicht - ist aber hochinteressant
    Den Ölabscheider hab ich zwar schon mal gewechsel - wurde mir von einem BMW-Mitarbeiter empfohlen - der Zyklon-Abscheider scheint eine gute Alternative zu sein.

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Omega ()

  • #5

    na denn erstmal vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten ... werde morgen mit meinem Schrauber die Sachen durchgehen .... hoffe, das es "nur" so etwas wie ne verstopfte Leitung/ Dingsda ist und nicht, wie er vermutet, nen defekter Zylinder ;( ... sollte es so sein, dann werde ick den kleenen als erstes hier im Markt anbieten --- weil es eigentlich zu schade ist, das er in die ewigen Jagdgründe geht ....


    na melde mich dazu nochmal ... aber eben schon nen dickes :ok: --> DANKE für Eure Tipps

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!