Opel Omega B Caravan 2.0 pfeift

  • #1

    Hallo,


    mir ist heute eigentlich eine Sicherung durchgebrannt während der Fahrt (so roch es zumindest!). Nur das Problem ist das alle Sicherungen im Sicherungskasten in Ordnung sind. Seit da an leuchtet die MKL während der fahrt und wenn ich im Stand Gas gebe leuchtet sie auch wieder auf. Ist er im Leerlauf oder ich trete während der Fahrt auf die Kupplung erlischt die MKL auch. Kurzzeitig hat auch die Öllampe angefangen zu leuchten, diese ist aber wieder aus gegangen. Es pfeift jetzt auch auf der Fahrerseite, ich denke es kommt vom Motorraum etwas weiter unten. Umso mehr Gas ich gebe, umso lauter wird das pfeifen.


    Was kann/sollte ich jetzt tun bzw. überprüfen?


    Daten meines Omegas:


    85KW / 116PS
    Schlüsselnummer: 0039 - 910

  • #2

    Servus,



    kontrollier mal die Lima und die Voltzahl, die an den Batteriepolen ankommt. Denn eigentlich, ist auf der Fahrerseite nur die Sekundärpumpe, die läuft aber nur die ersten 60sec und danach nicht mehr, dann hast du da noch den Klimakompressor und die Servopumpe.. Es kann sein, das ein Massekabel an der Batterie nicht richtig dran ist. Wenn "verbrannt" richt, dann schau mal bitte nach, ob vom Flachrippenriemen, die Spannrolle einwandfrei dreht, oder schwergängig ist. Wie alt sit der Zahnriemen?.


    Denn wenn die MKL an geht, kann das manigfaltige Ursachen haben.


    Less mal den Fehlerspeicher aus, Anleitung dazu, findest du, wenn du mal FS ausblinken in die Suche eingibst. Dann bist du schon ein ganzes Stück weiter und wir können weiter schauen.



    Gruß


    Markus

  • #3

    Danke erstmal für die Antwort...


    werde es morgen mal alles nachschauen.


    Zahnriemen bzw. -satz, Spannrolle und Wasserpumpe wurde vor 3 Monaten von ATU ausgetauscht. Massekabel an der Batterie sind richtig dran.


    Und da ich leider nicht zu Hause war, musste ich mit meiner Familie die ca. 100km nach Hause fahren, dabei hat es wieder verbrannt gerochen, dabei fand ich heraus das es der Tacho war der nen kurzen hat. Und als ich die Heizung anschmiss, verschwand die MKL!? Also Heizung wieder aus, MKL war da, Heizung an MKL weg! Hatte das schonmal jemand?

  • #4

    kontrolliere bitte das massekabel von der karosse zum motor,nicht das dein kupplungsbowdenzug dein neues masseband ist,wenn du kupplung tritst.in solchen fällen qualmt teiweise dein bowdenzug und die hülle verbrennt! meistens quitscht es dann beim kupplung treten(motor aus)mevtl.hängt dann dein drucklager,weil der bowdenzug nicht mehr ganz freigängig ist und die kupplung tritt sich schwer! mfg :ok: :ok: :ok:

  • #5

    @ rosi,


    Dir ist aber schon kalr, das der Omega B eine hydraulische Kupplungbetätigung hat und kein Seil.


    @fischerm,
    bau mal den Tacho aus, da wird sicherlich die Leiterfolie verschmort sein, weil die Lima zu viel Strom liefert.
    Mess mal an den Batteriepolen, was die Lima an Spannung bringt, sie sollte im Leerlauf und bei 4000u nicht über 14,2-14,5 V liegen, denn ab 14,8V, fängt die Batterie an zu kochen, ausserdem, wird die Boardelektronik zu sehr belastet und es kann zu Beschädigungen kommen, so wie bei deinem jetztigen Phenomen.



    Gruß
    Markus

  • #6

    da war ich bei meinem schönen alten C20NE(omega A) gelandet,hatte es mir nur schnell durchgelesen und nicht richtig auf den motor von fischerm geschaut(vom omega B).sorry,abbitte! mfg :ok: :ok: :ok:

  • #7

    Danke für die ganzen Antworten! Das war die LiMa, die ist hinüber.


    Jetzt hab ich aber noch ein paar Anliegen.


    Ist es möglich, die Pendelstütze rechts, Spurstange rechts und das Gummilager an der Hinterachse zu wechseln, wenn ich nur nen Wagenheber habe oder sollte ich da lieber eine Hebebühne aufsuchen? Und ist es dann nicht besser die Pendelstütze und Spurstange auch links zu wechseln?


    Danke schonmal!
    MfG

  • #8

    Moin, also Spurstange wäre mit viel quälerei möglich, Pendelstütze weiss ich nicht und Hinterachslager würde ich ohne Bühne nicht machen ;)


    An deiner Stelle würde ich in eine Mietwerkstatt, wenn Du es selbst machen möchtest und dann alles auf ein mal.
    Spurstange kannst, wenn die nadere noch ok ist, einzeln wechseln. Aber da die im Set teilweise günstiger sind als einzeln....musst Du wissen :D

  • #9

    Habe die Teile auch mit einem Wagenheber und Unterstellbock gewechselt und wenn die eine Koppelstange defekt ist, würde ich beide tauschen, denn die andere, wird dann auch nicht mehr lange halten.
    Achslager hinten, wenn du weißt, wie es geht, beide Seiten 1 Stunde.
    Spurstange ist estwas mehr Arbeit, ist nur die Frage, hast du eine Garage, oder Strassenschrauber, denn bei dem Wetter, würde ich mich auch nicht unters Auto legen.


    gruß
    Markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!