Dreht der motor weiter wenn mir die spannrolle weg fliegt

  • #1

    Hallo


    wollte do abend meinen omega starten, da ging er sofort wieder aus.


    ich probierte es noch 2 mal, aber pustekuchen.


    als ich dann in den motorraum schaute sah ich das desasster.


    die spannrolle ist weg geflogen.


    was ich jetzt wissen möchte ist ob der motor noch weiter dreht oder ob er dann sofort in notstellung geht???



    omega b 2,0 16V bj 98

  • #4

    Hallo Butcher,


    bei einem 16V sieht es schlecht aus, da wird der/die Kolben die Ventile stoppen. Somit ist ein Ventilschaden höchst wahrscheinlich und auch nicht ganz billig. Da du schon 2x mit Anlasser "nachgestoßen" hast, wird da nicht mehr viel passieren. Du könntest mit einem Druckverlusttest (Druckluftanschluß in Zündkerzenbohrung) ev. feststellen, ob noch Ventile dicht schließen oder zum Ansaug- oder Abgaskrümmer ausblasen. Meist muß jedoch der Kopf runter, um den Schaden zu begutachten. Wenn du Pech hast, sind nicht nur die Ventile, sondern auch die Kolben betroffen. Es werden dann die Nuten der Kolben gestaucht und die Kolbenringe klemmen in der Nut fest, dann können sie nicht mehr richtig dichten und man hat Leistungsverlust bzw. Blow-by-Gase, die die Entlüftung überlasten und das Öl aus der Ölwanne über den Ölmessstab rausdrückt.


    Viele Grüße...Fred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!