Servopumpe wechseln MV6

  • #1

    Hi Freaks
    Habe heut gemerkt das meine Servo geräuche macht beim Lenken (egal in welche Richtung)


    Öl ist i.O.


    Vermute mal das es die Pumoe ist.


    Bräuchte mal ne grobe Anleitung zum Wechsel der Pumpe beim MV6. Und ist dies ohne Halle machbar?


    Danke jungs

  • #2

    Schon mal die Riemenspannung überprüft?
    Rattern in der Lenkung und sauschwerer Dreh. Dazu das laute Riemenpfeiffen = Riemen einfach zu lose.


    Zum wechseln der Pumpe 3 Schrauben der Riemenscheibe etwas lösen, dann Keilrippenriemen entfernen (Spannrolle mit 15er nach unten drücken), dann Riemenscheibe abschrauben. Der Keilriemen hilft beim Festhalten der Riemenscheibe zum Lösen der Schrauben. Druckleitung vom Lenkgetriebe an der Pumpe abschrauben, Zulaufschlauch am Ausgleichsbehälter lösen (an die untere Schelle kommt man schlecht dran). Die Pumpe ist mit 2 oder 3 Schrauben am Aluhalter befestigt, wobei 2 Schrauben auch durch den Halter für das Verteilerrohr der Sekundärluft gehen. Der Halter ist dann noch mit einer weiteren Schraube am Aluhalter dran. Wenn die 4 Schrauben (oder waren's doch 5?) gelöst sind, kann die Pumpe incl. dem Zulaufschlauch entnommen werden, ist etwas fummelig, aber geht.
    Evtl. ist das Sek.-Luft-Verteilerrohr im Weg, dann muß das halt auch noch weg.


    Viel Erfolg!


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #3

    Also es ist definitiv die Pumpe war gerade schauen und siehe da eine Öllache unterm Auto und der Servobehälter ist bis unter minimum leer.


    Danke Matze werd mir das dann mal am WE evtl in Angriff nehmen.


    Wieviel Servo-Öl brauch ich??
    Entlüften tut die sich selber (soweit ich weiß) richtig?
    Wie bekomm ich den Riemen wieder auf Spannung??


    Gruß Michi

  • #6

    Servus,
    wie haste Zeit da ich Urlaub HAbe könnte ich Dir die Pumpe Wechseln. Genaueres können wir per PN ausmachen.
    Ich Würde Dir das gerne Helfen, habe ich erst bei einem Anderen Omme gemacht.


    gruß
    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • #8


    Hi Michi, zum enlüften folgende Schritte:
    1. behälter bei stehendem motor bis maximum auffüllen.
    2. motor starten und darauf achten (2. person) dass das flüssigkeitsniveau nicht unter minimum sinkt! die pumpe darf nicht trocken laufen!
    3. lenkrad nun erst 2x langsam um ca. 45° nach links und rechts drehen,
    4. dann 2-3x von anschlag zu anschlag (meistens wird in der praxis für ca. 2 bis. max. 3 sek. das lenkrad am anschlag gehalten, aber: lenkrad nie länger als 10 sek. gegen den anschlag ziehen!)
    5. abschließend ölstand im ausgleichsbehälter bei abgestelltem motor prüfen.
    Ausschließlich NEUES servolenkungsöl verwenden, denn abgelassenes öl darf nicht wiederverwendet werden!
    Prüfe aber zunächst erstmal, wo sie denn undicht ist und wo du das Öl verlierst.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #9

    Frage,
    war bei FOH weil ich Dextron für die Servo brauchte. Jetzt gibt es bei den laut Ausage nur noch Dextron6 zu kaufen! Solte ja kein Problem für die Omega Servoanlage sein oder? Hat das schon einer drin?

  • #10

    Ja, für die aktuellen Getriebe- und Servos haben die das immer da.
    Wieso kaufst du bei Opel das Öl? Die kochen auch nur mit Wasser. Nur weil die OPEL auf die Flasche schreiben, muss man den Mehrpreis doch nicht zahlen, oder?!
    Im Handbuch steht dazu: Nachgefüllt werden darf ein Automatic-Transmissions Fluid (ATF) mit der Bezeichnung Dexron II und einer nachfolgenden Nummer, OPEL-Kat.-Nr. 1940763 (90510269).
    Das gibts auch bei der Apotheke A.T.U. oder auf Ebay günstig von namenhaften Herstellern. Das Dexron 3 ersetzt quasi nur das Dexron 2.
    Ich fahre z.b. dieses: http://cgi.ebay.de/Alpine-ATF-…3%B6r&hash=item3cae7707d4
    Freigabe unter anderer Bezeichnung:
    General Motors Dexron III-H
    Mercedes-Benz Blatt 236.1 / 236.6
    MAN 339 Typ Z-1 / V-1
    Ford Mercon
    Allison C-4
    CAT TO-2
    Voith Liste 55.6335.32
    ZF TE-ML 03D / 04D / 09 / 11 / 14A / 17C


    Aber um deine Frage abschließend exakt zu beantworten, kann ich dir sagen, dass Dexron VI in moderne Automatikgetrieb kommt. Zudem kann es in Schaltgetrieben, Wandlern und Servolenkungssystemen eingesetzt werden (je nach Betriebsvorschrift).
    Wichtig hier für dich: Es besitzt im Vergleich zu Dexron III Ölen eine doppelte Lebensdauer und ist auch dort einsetzbar, wo Dexron III oder Dexron II gefordert ist.


    So. Hoffe geholfen zu haben.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!