teile vom 2,6i für 3,0i 24v

  • #1

    moin!


    bin neu im forum und hab schon di suchfunktion benutzt, leider aber nichts gefunden.


    also ich habe einen omega a 2,6i (zum ausschlachten) und einen 3,0i 24v. ich hab mal wo gelesen/gehört, dass man das dual ram vom 2,6i für den 3,0i verwenden kann.
    vl kann mir ja jemand erklären ob dieser umbau einen großen nutzen hätte.


    dann gleich noch eine frage.
    es gibt von verschiedenen tuning firmen solche tuningboxen oder chip-tuning. algeblich sollen 20 ps drinn sein.
    ist dieser unterscheid stark spürbar? der motor hat jetzt 190.000 km drauf. 204 ps sind ja e schon nicht wenig :) aber ich kann der tuning-verführung einfach nicht widerstehen. xD


    vl kann mir ja der ein oder ander ein paar tipps geben.


    danke im voraus
    mfg

  • #2

    Hallo heast-hoo


    hier deine Tipp´s;
    Es währe schön wenn Du dich als neuer erst mal vorstellst, in der Rubrik " Wer bistn, du"!


    Damit wir dich begrüssen können....


    Deine fragen, bekommst du hier im Forum bestimmt beantwortet.....
    Ich kann Dir sagen die Powerbox (Manzel) ist auch nur schrott, viele sagen mann hat mehr leistung und der Motor währe drehfreudiger, kann ich nicht behaupten.... viele raten schon davon ab..... die Box soll einfach nur genügend luft speichern und abgeben ?( Chip ja mit einem chip kann mann schon was merken ( Wenn es der Richtige ist und alles richtig eingestellt wird) aber denk nicht das gibt so viel her. Beim Chip kannst Du deinen verbrauch optimieren und ein bisschen drehfreudiger wird er auch.... aber das sind alles Sachen die nicht viel bringen.... ich meine der aha effekt bleibt aus... wenn Du wirklich Leistung willst...


    DANN;


    Turbo oder Kompressor
    Gruppe A komplett Anlage mit Fächer
    Kopf bearbeitung
    Schwungscheibe erleichter
    und alles anpassen an die Elektronik


    Mann kann viel machen, wenn der Geldbeutel es aushällt...das waren nur ein paar Sachen die geschrieben habe es gibt noch viel mehr was mann machen kann!


    Liess dich einfach mal rein... ;)


    Gruss Micha

  • #3

    vorgestellt^^
    tut mir leid aber ich habe mich hier registriert als ich noch in der schule war und keine zeit mehr hatte. es war falsch von mir aber ich hoffe dieses malör steht uns nicht mehr im wege.


    also danke mal für die schnelle antwort.


    das mit dem chip hab ich mir schon gedacht und von der tuningbox wurde mir auch schon abgeraten...


    also turbo oder kompressor fällt mal weg. kopf bearbeitung, leichtere schwungscheibe und die elektronik anpassen hört sich gut an. weis jemand eine firma die solche teile für den omega vertreibt? also ich kenn nur irmscher, mantzel und schrick.
    hat auch jemand dort schon etwas bestellt oder machen lassen?


    was mich aber noch viel mehr interessieren würde währe das mit dem dual ram vom 2,6i auf den 3,0i.
    wenn man so wirklich eine leistungs und drehmomentsteigerung (sicher nicht soooo groß) bekommt, währe es ja schade wenn der alte 2,6er nur in der halle so rumstehd...
    mich würde auch interessieren warum es zu einer leistungssteigerung käme. ich möchte jetzt meine verschwörungstheorien garnicht preisgeben weil ihr dass sicher besser wisst^^


    danke jetzt schon für die antwort(en)


    mfg
    andreas

  • #4

    man kann die Dual Ram vom 2,6er auf den 3.0 bauen das stimmt
    ABER dabei ist der 3.0-12ventiler gemeint nicht der 3.0-24v ....
    soviel zum ersten


    Dann Chiptuning beim Sauger 3-5 PS ..da lohnt das Geld nicht


    Power Box ..ein Begriff aus dem Dieseltuning nutzt beim Saugbenziner ebenso wenig da man hier keinen Railsensor beeinflussen kann


    Was geht beim 24v
    Nockenwellen Tausch ,abstimmen auf der Rolle ,Kopfbearbeitung ,Turbo ,Kompressor oder umbau auf 4.0-24V
    Gruß Thom

  • #5

    achso. das mit dem dual ram wusste ich nicht. schade...
    könnt ihr mir eventuell firmen vorschlagen, die den motor nach dem umbau abstimmen, bzw. welche diesen umbauen?
    turbo eher nicht. nockenwellen, fächerkrümmer, ansaugbrücke, kopfbearbeitung und das motronic...


    mfg

  • #6

    wer das in deiner gegend mache weiß ich nicht
    die meisten hier werden nur Firmen aus Deutschland kennen


    In Deutschland zb Nowak oder Regelin


    für Österreich eventuell näher wäre Kolbermoor in Bayern ,dort gibts die Firma Hintermeier und Projekt Opel

  • #7

    Morgen.


    Also ich muss sagen das ich auf meinem C30SE ein Chip von Irmscher gefahren habe und mit der Leistung sehr zufrieden war.


    Und als Turboumbau war der C30SE der Hammer. Der ist richtig Brutal nach vorne marschiert.
    Wobei der umbau auf Turbo nur ca. 100€ gekostet hat :D
    Aber das war nur frickel tuning. Kucken was geht :O Um es zu perfektionieren wären bestimmt noch mal 1000€ drauf gegangen.


    Aber wie schon gesagt. Ich war mit dem Chip von Irmscher vollkommen zu Frieden.
    Hat fast für nen Scirocco TFSI gereicht. :D Und die kisten sind wirklich flink


    Gruß Tom

  • #8

    Ich fahr samstags meine Kompostabfälle mit einem 2.0 A Caravan ,ich bin mit seiner Leistung auch sehr zufrieden !


    Was soll uns diese Aussage bringen ?? NIX
    Ein gutgehender Serien C30se liegt oft schon bei 215 PS ein Sauger Chip geht nur an die Klingelreserven und kann die Enddrehzahl erhöhen .
    Dein Posting erweckt beim Laien den Eindruck das dein Irmscher Chip ...den es übrigens nie gab ..20 PS bringt


    Kann er rein Technisch schon nicht ohne weitere Änderungen .
    Das Posting über den Turbobausatz für 100 Euro ist noch etwas lächerlicher ..weiß doch jeder der sich einigermassen auskennt ..das die 100 Euro schon beim Dichtungssatz und neuen Kupfermuttern auf der Auslasseite zu 2/3 aufgebraucht ist .
    der Rest der Teile muß dann auch noch irgendwo herkommen ...
    Ich kann meinen 2.0 Kompostcaravan auch auf einen 4.0 Irmscher umrüsten das kostet mich eigentlich gar nix ..da alle Teile im Keller zu finden sind ..
    soll ich also nun hier reinschreiben das ein 4.0 super geht und eigentlich nix kostet ?????

  • #9

    Schuldigung das auf meinem C30SE Steuerteil und dem Chip ein originaler Irmscher Aufkleber drauf ist.
    Ich werde Irmscher morgen gleich verklagen das die das einfach so gemacht haben.


    Wieviel Leistung das, ich sag jetzt mal, Steuerteil gebracht hat weis ich nicht genau. Zu mindestens war es ein spürbarer unterschied.


    Und na klar hat der Turboumbau nur 100€ gekostet, weil alle teile die ich gebracht habe, habe ich geschenkt bekommen bzw. sollten in den Schrott, das einzige was ich bezahlen musste war das Schweißen, das T-Stück für die Turbo Schmierung und die Rohrbögen für die Auspuffanlage.


    Ich kann hier auch gern die Bilder Posten was ich gebaut hatte.
    Es war nur lediglich eine JUST4FUN Sache und es hat funktioniert ohne tausende von Euro ausgeben zu müssen.


    Nen 4 Liter Einbau kann jeder..... selber bauen ist individuell und zeugt von Kreativität und können.


    Und zum Schluss... Ich bin aus dem Osten. Ich hab es noch gelernt aus scheiße Gold zu machen.

  • #10

    Nutzt ja nix mit solchen Preißen um sich zu werfen wo es keiner nachbauen kann .
    60 euro bist schon los wenn du nur mal die Krümmer abschraubst um einen Turbokrümmer zu montieren .


    Für die C30 wurden einfach Evo Steuergeräte gesteckt ..die bringen mit schärferen NW 230 PS ..wenn wir die NW mal mit 10-12 PS reinrechnen und eine mittlere Serienstreunung von 215 PS annehmen ...kannst die restlichen 3-5 PS der Software zuschreiben .


    Das dein c30se gut ging ..glaub ich dir aufs wort ..nur ohne Leistungsmessung sagt das gar nix aus ...
    User x findet 200 PS schon super ,User Y sagt sein 205 PS motor geht wie die Hölle und User Z sagt sein 219 PS Motor wäre ne lahme Krücke ...


    Sinnfrei ....
    du hast für den Turbo das schweissen bezahlt ..ok
    der Turbokrümmer ,der Lader , die Rohre dieAbstimmung ...kostet den fragenden User aber nun mal Geld ,und wenn wir sowas schon anraten ,müßen wir wenigstens mal mittelprächtige Zahlen dazu schreiben .Es müßen ja nicht die zig Tausend Euro von der seite projekt Opel sein .Aber das es mindestens 2-3 euro werden ,wenn das Auto nachher auch länger als einen Tag fahren soll, muß man dann schon dazu sagen
    Selbst wenn einer alles selber bastelt und einen Turbo aus dem Schrotthaufen zieht ..so bleibt immer noch die Anpassung der Spritmenge .
    Also kann man nicht reinschreiben das es 100 euro kostet !
    Ich bin übrigens aus dem Westen und kann rechnen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!