kein zündfunke bei meinem omega b

  • #1

    hello zusammen ...


    für mein problem hab ich bei der suche nix gefunden.


    daher hier mein problem :


    mir ist auf der autobahn der keilriemen gerissen und gleichzeitig ging direkt der motor aus ... komisch


    keilriemen ersetzt aber er sprang nicht wieder an. nach ausblinken des fehlercodes kam der nockenwellensensor bei raus (0340) sowie die lambda sonde (0130) ... nockenwellensensor (von siemens) ersetzt und er springt immernoch nicht an.
    anlasser sowie nockenwellen drehen (wenn auch nur langsam) aber mehr passiert nicht. er bekommt keinen zündfunken und ich weiss nicht wo ich noch danach suchen soll ... steuergerät ??


    bin für jede hilfe dankbar


    gruss marco

  • #3

    oh gott jetzt mach mich nicht schwach ... soweit ich mich erinner (war dunkel) hing ein stück nähe des ölfilters welches ich dann im dunkeln direkt rausgezogen hab. weiss aber nicht genau woher das stück kam ...


    du meinst doch nicht das ein teil des riemens jetzt um meine kurbelwelle gewickelt im motor sitzt ??


    hab aber von unten alles abgesucht weil ich dachte das er evtl ein kabel beim reissen abgerissen hat. da war aber nix zu sehen ... aber die kurbelwelle sieht man ja auch nicht . ist denn da überhaupt genug platz das da evtl ein fetzen reinkommen könnte ??


    das würde das langsame drehen erklären. dachte halt immer das es an der schwachen batterie lag ...


    wie kann ich das rausfinden ohne den ganzen motor zu zerlegen ??


    ich hoffe ja insgeheim immernoch auf ein elektronik problem... sowas wie das steuergerät etc ...



    nachtrag : keine teile des keilriemens befinden sich an der kurbelwelle. hatte die zahnriemen abdeckung runter und nichts finden können ...


    hab dann allerdings gemerkt das doch ein zündfunke vorhanden ist. ein guter sogar. also kann ich den verteiler schonmal ausschliessen. jetzt bin ich verzweifelt und weiss nicht mehr weiter ... irgendwelche tipps ??




    tatsächlich steuergerät ??

  • #4

    Wechsel den KWS!Bei einer Fehlerauslese kommt meist NWS als Fehler!Ist der aber nicht sondern der KWS!Ohne KWS kein Zündfunke!
    Greetz Andreas!

  • #6


    :thumbup:


    desweiteren könnte aufgrund der umwickelten kurbelwelle ein kurzer stop erfolgt sein.
    bitte kontrollier deine einstellpunkte,nicht das der zr 2 zähne versatz bekommen hat,meist der fall

  • #7

    super. danke schonmal für die antworten ...


    ich werd mal gucken ob er übergesprungen ist . hab gerad schon was gefunden wo die räder und riemenscheibe stehen müssen ...


    nur zur kontrolle : nockenwellenräder mit der kerbe auf 12 uhr und riemenscheibe mit der kerbe auf den dorn unter der zahnriemen abdeckung. richtig ??


    ps : auto sprang vorher mit nws fehlermeldung trotzdem an ... jetzt nicht mehr ;(

  • #8

    kurbelwellenrad runter! darunter nach unten kerbe 6 uhr
    zr abdeckung oben ab,makierungen siehst du.
    wahrscheinlich hat es aber dein kws auch zerlegt,beide sensoren defekt,finish


    habe ich gerade bei meinen bekannten mit seinem vectra b x20xev auch

  • #9

    Hallo,


    wenn NWS schon defekt war und es den KWS auch zerlegt hat, warum auch immer, kann der Motor nicht mehr anspringen, wei dann keine Leitsignale mehr da sind, damit das MSTG weiß, wann der erste Zylinder kommt und zünden muß.
    Denn der NWS ist eigendlich nur für den Startvorgang da, wenn der Motor läut, übernimmt der KWS die Aufgabe, vorher wird einfach nur verglichen.


    Gruß
    Markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!