Ansaugbrücke entfernen? Was ist zu beachten?

  • #1

    Moin Männers und natürlich auch Frauens. Habe vor, meine Ansaugbrücke am 2,5 l V6 zu entfernen, um mein Thermostat zu wechseln. Gibt es da eine Dichtung (unter der Ansaugbrücke), die man nach dem Entfernen wieder erneuern sollte? Und dann gleich meine zweite Frage. Muss der Thermostat komplett mit Gehäuse gewechselt werden, oder reicht es, nur das eigentliche Thermo-Ventil zu erneuern und gibt es da auch Dichtungen, die zu erneuern sind?


    Danke im voraus und Grüsse aus dem Weserbergland

  • #2

    Hallo,


    Dichtungen sitzen zwischen Sammelsaugrohr und Ansaugbrücken, sind 6 O-Ringe, dann zwischen Ansaugbrücke und Ansaugflansch, sind 3 speziell geformte, mußt Du mal bei ebay gucken, da gibt es Sätze. Der Ansaugflansch selbst kann draufbleiben, wenn mich nicht alles täuscht, solltest Du ihn runternehmen wollen gibt es eine Reihenfolge zum lösen!! und zum festziehen der Schrauben. Könnte ich Dir im Bedarfsfall per PN schicken. Darunter sitzen dann natürlich auch noch 2 Dichtungen.


    Außerdem ist die Dichtung zwischen Sammelsaugrohr und AGR zu beachten, falls Du es abschraubst, ist die alte Dichtung meist hinüber, Du kannst aber auch das Wellrohr abschrauben, dann bleibt das AGR in Position. Ferner sind noch 2 Dichtungen vom Thermostatgehäuse, ich glaube 2 O-Ringe, zum Wasserrohr und ein O-Ring zwischen Thermostatgehäuse und Motorblock. Ich würde alle Dichtungen erneuern und auch das Thermostat mit Gehäuse, gibt es beim FOH im Set, Preis weiß ich nicht, aber da würde ich nicht sparen.


    Mehr Dichtungen fallen mir jetzt nicht ein, merk Dir auch den Verlauf der Unterdruckleitungen, und überprüf, ob alle Stecker angschlossen sind.


    Warum willst Du das Thermostat wechseln, ist es defekt oder undicht?


    Grüße Bernhard

  • #3

    Hallo Bernhard, ich habe den Eindruck, dass mein Thermostat irgenwie träge arbeitet. Wenn ich den Wagen belaste, steigt die Temperatur langasam an, um dann schlagartig zu fallen, wenn das Thermostat dann ganz öffnet. Ausserdem habe ich keine Heizleistung im Innenraum, wenn ich Betriebstemperatur erreicht habe. Bis zum Errreichen dieser heizt er wunderbar, jemand aus dem Forum meinte, dass der zweite Kreis nicht richtig öffnet. Kühler habe ich schon gegen neuen ersetzt. Ach ja, bei Autobahnfahrt von ca 130 km/h steigt die Temperatur auch langsam an, aber sie geht dann auch bei ca. 97°C schnell wieder runter. Kopfdichtung ist auch ok, kein Öl im Wasser bzw. umgekehrt. Ausserdem will ich die Ventildeckeldichtungen erneuern, da die eine Seite suppt.


    Gruss Sandro

  • #4

    Ob das nun wirklich alles am Thermostat liegt kann ich nicht sagen, das scheint ja zu arbeiten.


    Wenn Du die VDD machst, müssen Sammelsaugrohr und Ansaugbrücke runter, dann guck erstmal nach evtl. losen Steckern und den Schläuchen an der Kühlmittelbrücke zum Heizungsventil und von dem weiter zum Heizkörper, vielleicht liegt da ja das Problem.


    Ist er denn dicht, oder verliert er heimlich Wasser?


    Wie alt ist die Wasserpumpe?


    Was ist mit dem Lüfter, springt der an?


    Grüße Bernhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!