Undichter Unterboden???

  • #1

    Hallo,...


    hab vor ca. 2 Monaten erschreckenderweise ca. 1,5 Liter Wasser im Fussraum auf der Fahrerseite, sowie dahinter vorgefunden, als ich mein Auto aussaugen wollte.
    Man hatte es erst gar nicht nach außen gesehen, durch die ganzen Schichten aber als ich anfing, alles auseinander zu bauen, hat mich fast der Schlag getroffen. :pinch:


    Naja nach 2 Tagen arbeit, hatte ich das Auto soweit auch wieder trocken.
    Hab mich natürlich auch hier im Forum schlau gemacht woran das liegen könnte. :(
    Natürlich war mein Abluss auf der Fahrerseite total verdreckt aber komischerweise klagen ja dann die meisten über Wasser im Beifahrerbereich.
    Hab den Gummi auch gleich ganz rausgenommen.


    Ich hatte gehofft, dass ich danach ruhe hatte....Pustekuchen :evil:
    Nach einer Regenfahr bemerkte ich wieder einen feuchten Fussraum aber diesmal merkte ich es gleich, weil ich das Auto noch halb auseinander gebaut hatte, um es weiter im Auge zu behalten.


    Dann ging es weiter mit der Fehleranalyse.
    Ich hatte mich ins Auto gesetzt und ein Kumpel hat mit einem Schlauch das Auto abgespritzt.
    Erst die ganzen Scheiben....dann die Türen...nichts fest zustellen.
    Dann aber probierten wir es von unten...und siehe da...Wasser kam durch den Unterboden rein :omg: :thumbdown:
    Er ist auch schon richtig weich und porös...besteht der Unterboden etwa nur aus dieser Art Pape???
    Ich vermute das der erste Wassereinbruch, durch den verstopten Ablauf zustande kam und dadurch vielleicht der Unterboden porös geworden ist...ist aber nur eine Vermutung von mir. :(


    Jedenfalls habe ich wieder alles trocken gelegt...ihr glaub gar nicht wie viel Papier dafür drauf gegangen ist :wacko:
    und habe anschließend das Auto von unten mit einer Sprüdose Unterbodenschutz und eine Dose Unterbodenwachs bearbeitet.
    Also 2 Sprüdosen bloß für die linke Seite des Autos.


    Dann war auch lange Ruhe...aber es regnete auch nicht .
    Letzte Woche regnete es wieder sinnflutartig und natürlich war das Auto wieder nass von innen 8o
    Der Schlauchtest bewies mir auch wieder dass, das wasser durch den Unterboden kam :wacko:


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Was kann ich noch machen???
    Mehr Wachs oder Unterbodenschutz???
    Vielleicht mit GFK den Innenraum versiegeln???
    Aber von innen wollte ich eigentlich nichts machen weil ich damit auch ab und zu unsere 2 jährige Tochter transportiere und ich nicht schuld sein will wenn sie irgendwelche Lungenkrankheiten bekommt :pinch:


    Wäre euch über eure Hilfe sehr dankbar.



    MfG Lemmi

  • #2

    Ich habs Gefühl das dein Unterboden durchgerostet ist, und durch die verklebte Dachpappe ähnliches Material siehst du nicht direckt auf das Metall.
    Schon mal probiert das Zeug abzukratzen das du das Blech siehst (von innen versteht sich) ?
    Hast du´n Schiebedach??

    LAUFE NIEMALS EINER FRAU HINTERHER, AUSSER SIE HAT DEINEN AUTOSCHLÜSSEL GEKLAUT !!! :P

  • #3

    War auch mein erster Gedanke.

    Omega 2.2 Caravan Farbe Silber,Radio CD, Klimaautomatik, Xenon, „Sportsitze“ Schiebedach, AHZV, Silber Decor, Scheibentönung ( BJ 2000)
    In "Pflege"
    Omega 2.2 Automatik Limosine Design Edition ( BJ. 2001) schwarz mit viel drin :D

  • #4

    Ne Schiebedach habe ich nicht???
    Warum???


    Kann der Unterboden zu verrostet sein das man es durch drücken kann???
    Also von unten war meiner meinung nach überhaupt kein Metall zu sehen oder sowas und so doll rostig insgesamt, ist das Auto auch nicht.
    Natürlich habe ich von drin auch nichts abgekratzt...will es ja nicht noch verschlimmerern.


    Also ist normalerweise unter der "Pappe" wirklich noch Blech oder was auch immer???
    Was kann ich machen, wenn es wirklich so ist (Unterboden durchgerostet)???

  • #5

    ja wenn dun Schiebedach hättest, hätte ich gedacht das deine Abläufe zu sind und das Wasser daneben vorbei läuft, aber egal ist ja nicht der Fall.


    Ja sicher ist da drunter Blech :D sonst würdest du ja beim einsteigen durchtreten ;)


    Ich hab bei meinen grünen auch fast kein Rost dran, aber hinten im Fussraum hatte ich erst ein 2cm grosses Loch hab dann etwas daran rumgepopelt und war dann auf der grösse von 15cm bis wieder festes Material kam ;( Ich hab dann die Matte innen herausgenommen und von unten ein Metallblech drüber geschweisst und schön verschliffen, dann noch mit Unterbodenschutz und ein Pinsel dick verstrichen (von innen und aussen) und gut war und ist es auch noch ;)

    LAUFE NIEMALS EINER FRAU HINTERHER, AUSSER SIE HAT DEINEN AUTOSCHLÜSSEL GEKLAUT !!! :P

  • #8

    STOOOOOP!!!


    mach erstmal die türverkleidung ab... dann nimmste deine gartenpumpe wieder in gang und spritzt mal auf die fahrertür.... einer muss natürlich schauen von innen ob da irgendwo wasser reinkommt... wenn ja haste es ja schon...bei mir waren es die türdichtungen


    so war es jedenfalls bei mir...


    ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das dein ub durchgerostet ist...


    zum trocknen siehe bild... du kannst diese dämmmatte an den markierten stellen aufschneiden und dann zum trocknen rausnehmen... dann bist du quasi direkt auf dem blech das nur noch mit bitumen oder sowas beklebt ist... auf jedenfall kriegst es dann wieder richtig trocken...

  • #9

    Ich würde sagen Dein Auto wird an den "weichen Stellen" nur noch vom Unterbodenschutz und den Antidröhnmatten zusammengehalten. Der Gartenschlauchtest funktioniert auch nur bedingt da Wasser zusammen mit Fahrtwind auch "Bergauf fließen" kann. Für Wasser im Fahrerfußraum kommen eigentlich nur 4 Ursachen in Betracht: 1. Ablaufschlauch Schiebedach vom Stutzen abgerutscht. 2. Windschutzscheibe undicht durch gelöste Verklebung 3. Ablaufschlauch Klimaanlage verstopft und 4. Wärmetauscher Heizung durchgegammelt. Ich prüfe inzwischen min. 1 mal jährlich auf Nässe unter den Dämmmatten um Folgeschäden wie Rost und Schimmel zu vermeiden. Und noch etwas: Bei richtig viel Wasser vorne muss auch hinten trockengelegt werden, weil es nach hinten läuft.

  • #10

    @ Omega
    oldi


    Wird gemacht ;)


    @ bunterteekessel




    mach erstmal die türverkleidung ab... dann nimmste deine gartenpumpe
    wieder in gang und spritzt mal auf die fahrertür.... einer muss
    natürlich schauen von innen ob da irgendwo wasser reinkommt... wenn ja
    haste es ja schon...bei mir waren es die türdichtungen



    Wie schon oben geschrieben, habe ich das schon gemacht ^^


    zum trocknen siehe bild... du kannst diese dämmmatte an den markierten
    stellen aufschneiden und dann zum trocknen rausnehmen... dann bist du
    quasi direkt auf dem blech das nur noch mit bitumen oder sowas beklebt
    ist... auf jedenfall kriegst es dann wieder richtig trocken...



    Alles schon lange entfernt bis zur "Bitumen-" Schicht ;)


    @ Helldriver


    Das befürchte ich auch :pinch:
    Wie gesagt...der Schlauchtest von unten, war ja positiv, also bleiben ja keine Zweifel offen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!