Omega B 2,0 16V FC 73

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde.
    Ich wende mich mal mit einem Problem an euch da ich mir keinen Rat mehr weiss. Wie oben geschrieben geht es um einen B Omega mim X20XEV drin. Um mein Problem möglichst deutlich zumachen hier eine kleine Geschichtsstunde.


    Ich habe das gute Stück gekauft mit einen Krümmerschaden. Da ich mir dachte das krieg ich hin. Nachdem ich dann einen neuen Krümmer bestellt hatte das halbe Auto ausseinander genommen hatte und nun die erste Schraube des Krümmers löste kam mir erstmal schön das Wasser entgegen. Soll heissen der tolle Vorbesitzer hat mal ein fettes Loch in den Kopf gebohrt weil ihm ein Stehbolzen abgebrochen ist.


    Also neuen Kopf drauf mit dichtung neue schaftdichtungen und Zahnriemen plus Wapu neu gemacht. Er lief dann auch tatsächlich erstmal richtig gut.


    So und jetzt zu meinem Problem ca. 2 Wochen nachdem er wieder lief kam das erste mal der Fehler 73 also Luftmassenmesser spannung zu niedrig. Ich also gedacht naja passiert eben muss ein neuer her. Habe also einen neuen gebrauchten geholt, der auf seine Funktionsweise geprüft war, da aus dem Auto eines bekannten das leider jetzt schrott ist. Das hat dann auch ganze 3 Tage so geklappt und dann gleicher Fehler wieder.


    So also Fehlersuche wo anders alle unterdruckschläuche durchgeguckt auch einen Ausgetauscht und gedacht japp jetzt habe ich es und naja es hielt 5 Tage und fehler schon wieder. Dann habe ich die Dichtringe der Einspritzdüsen getauscht, da die ja auch ganz gerne futsch gehen, auch eine gefunden, die hinüber war. Da hielt dann 2 Wochen und jetzt gleicher Fehler wieder, nur das er dann dazu noch ausging. Ich also Leerlausteller und Ansaugtrackt pinipelst mit Wattestäbchen bis ins kleinste Eckchen sauber gemacht. Jetzt geht er immerhin nicht mehr aus aber Fehler bleibt.


    Interessant ist jedoch, das der Fehler nur kommt, wenn der Wagen warm ist und steht. Sonst nicht also nicht beim Fahren oder ähnlichem. Doof ist eben nur, das er immer diesen Fehler setzt. Das Auto verbraucht auch nicht viel mit ca. 7,5 Litern find ich das mehr als ok. Eben nur der Fehler im stehen. Er schüttelt sich meisstens die Drehzahl geht runter und bums ist die Lampe an mit FC 73.....


    Ich weiss mir keinen Rat mehr und hoffe, das einer von euch eine Idee hat was in drei teufels namen das sein könnte. ;( ;( ;(



    Vielen Dank im Vorraus

  • #4

    bei warmen Auto im standgas ..und Fehler mit "Spannung zu niedrig " würde ich als erstes mal die Batteriepole reinigen ,die Batterieklemmen mit schleifpapier bearbeiten .
    Nächste bekannte schwäche müde Anschlußklemmen an der Lima oder schlechter Kontakt vom Ladekabel zum Anschlußstecker an der Lima .


    Danach wären die Steckkontakte des LMM dran


    Wenns bis dahin noch nicht gefunden ist wären die Leitungen zu prüfen vom Steuergerät zum LMM
    danach wäre das Steuergerät selber dran
    aber soweit kommts selten


    Gruß Thom


    PS zum reinigen des Leerlaufstellers gehört auch das aufbohren der hohlschraube !

  • #5

    Also Batterie und LIMA schliesse ich auch, da er im stand mit 13.1 V läd..... die Stecker am LMM guck ich nochmal durch, wobei ich bei der letzten Sichtprüfung nichts aussergewöhnliches feststellen konnte. Wenn es aber die Kontakte wären oder ein Kabelbruch, würde es dann nicht auch während der Fahrt einen FC setzen und nicht ausschließlich im Stand wenn er warm ist?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!