Unfall: Versicherung einschalten oder privat abwickeln lassen?

  • #21

    Also war ich heute beim FOH und hab Folgendes erfahren: die Teile, wenn sie ersetzt werden, kosten ca. 800 Euro + Arbeitskosten von ca. 350 - 400 Euro. Klingt i-wie nach wirtschaftlichem Totalschaden, oder?



    Morgen fahre ich bei meinem Mech vorbei: mal sehen, was er sagt.


    Beim Tageslicht sieht die Zierleiste echt unangenehm aus - sie lasse ich auf jeden Fall tauschen. Bezüglich Stoßstange bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Einerseits ist der Kratzer echt unauffällig. Andererseits aber ist mein Auto bislang absolut "kratzfrei" gewesen - dass eine neue Stoßstange so teuer ist, kann ich ja auch nichts :wacko:



    Grüße,
    Julia

  • #22

    Also ich würde auch nach kostenvoranschlag oder gutachten abrechnen! Nimm dir aber einen eignen gutachter und lass dir keinen von der gegnerischen vs aufs auge drücken! DU HAST BEI HAFTPFLICHTSCHADEN FREIE WAHL!!! Außerdem stehen dir 25Euronen kostenaufwandsendschädigung zu(telefonieren,schreibkram usw.)! Außerdem laß die stoßstange an der halterung auf brüche kontrollieren! Hatte selbiges beim vectra b wo von außen nix zusehen war und untendrunter gebrochen! Neue stange fällig! Nimm mit was du kriegen kannst! Es sind bestimmt ma bremsen,reifen,zr oder sonstwas fällig! Mir wär es egal obs der nachbar ist oder nicht! Frage bleibt wie würde er vorgehen im umgekehrten fall?

  • #23

    Ach Jungs :S Wäre ich mir sicher, dass ich die Stoßstange auch tatsächlich tausche, würde ich ohne nachzudenken nach seiner Versicherung verlangen. Eine Neue kostet beim FOH genau 539,37 - ne Menge Kohle. Doch wenn ich die alte am Wagen dran lasse, das Geld aber einsacke, dann nennt sich das was ich mache "Abzocke" - irgendwie unmoralisch ist so etwas! Oder?


    So wie der Unfall aussah, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass da unter der Stange was beschädigt sein könnte - die Frau hat sie mit ihrem Van gestreift (siehe Fotos), aber nicht mitgenommen - das Teil sitzt ganz fest.

  • #24

    Rechne über die Versicherung ab und schau mal bei den Offenbacher schrottis vorbei war vor 3 Woche erst da die haben immer Kombis rumstehen und sind echt net Teuer.

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne,über Wolfsburg die ganze Welt
    OhMannEinGeilesAuto

  • #25

    Hi Julia,


    ganz ehrlich...., bei der Stoßstange gebe ich Dir recht, wenn es wirklich nicht wild ist, dann würde ich die nicht tauschen, dafür sind die Ommis einfach schon zu alt. Das andere, ganz klar dass muss gemacht werden.


    Ich hatte vor 4 Wochen auf einem Parkplatz auch einen Rempler. Mir ist eine Fahranfängerin beim Ausparken gegen die Frontschürze gefahren. Da ich aber keinen der vielen kleinen Kratzer ihr zuordnen konnte habe ich es sein gelassen irgendwelche Ansprüche zu stellen. Die junge Dame war eh schon fix und fertig. Die Versicherungen müssen ja nicht unnötigt belastet werden.


    Grüße


    Jörg

  • #29

    ich würde mit dem nachbarn reden und den den kostenvoranschalg zeigen und viellcht dann sagen das ihr euch bei 500 oder halt ne summe einig seit die er dir bar gibt, dann bei ebay die paar teile kaufen und einbauen lassen, weil so ein neues rücklicht und das katzenauge kostet nicht die welt, und er war wenigstens so freundlich und hat bescheid gesagt,manche würden es gar nicht machen!
    und wegen den kratzern in der stostange,also alle altagsautos die ich kenne haben an der stostange kratzer,entweder vom vorbesitzer oder von anderen leuten mit ihren fahrkünsten!also das finde ich nicht schlimm,aber wenn es dich stört auch bei ebay und verwerter gibt es die billig!!!
    also dir die kohle geben lassen alles mit gebrauchtteilen machen lassen und vom rest vom geld sich was kaufen!!!

  • #30

    Julia es ist keine abzocke sondern eine entschädigung für deinen Wagen, mach doch einfach den Kv reiche den der Versicherung ein rechne per KV ab , besorge dir die teile Gebraucht und freue dich für übergebliebendes kleingeld (sommer 2011)


    hatte aber gut geraten m it den 800 euro ne??? :rolleyes:


    brauchst dir auch nicht blöd vorkommen oder als abzockerin selbst wenn du das ganze geld versaufen würdest und den schaden so lässt,es ist deine sache ob du das entschädigungsgeld nimmst für die repa oder sonst was damit machst.


    also reihenfolge
    1.er soll es seine versicherung melden
    2.er soll dir seine versicherungsnummer geben
    3.du bekommst post von versicherung
    4.reiche den kostenvoranschlag ein + schriftstück ,abrechnung per kostenvoranschlag +kontodaten
    5.fertig dauert ca bis geld kommt 3-6 wochen


    p.s es kann auch sein das du einen scheck geschickt bekommst den zur bank bringen ,(meistens dauert es 7werktage bis er gutgeschrieben ist)


    LG Stefan

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!