Unfall: Versicherung einschalten oder privat abwickeln lassen?

  • #11

    Hallo Lina,


    wenn du Dir und deinem Nachbran einen Gefallen tun möchtest und dich die kleine Stelle an der Stoßstange nicht wirklich stört, lass Dir 100 Euro geben, besorg dir eine andere Rückleuchte und behandel die Kunststoffteile mit schwarzer Schuhcreme.
    Somit sollte die ganze Sache dann für beide Parteien aus der Welt sein.
    Ist meine Meinung, da ja doch ein "Bagatellschaden".
    Wenn dein Nachbra sich quer stellt, kannst Du ja immer noch zur drastischeren Massnahmen greifen, was dann für den guten Mann wesendlich teuerer wird (Hochstufung in der Versicherung).


    Gruß
    Markus

  • #13

    Ehrliche Meinung ?(
    Für so einen Schaden würde ich mir nicht extra die Rennerei wegen Versicherung und Gutachter antun.
    Schick Deinen Nachbarn zum FOH und las ihn eine Zierleiste und so einen Rückstrahler besorgen. Rückleuchten kann ich Dir, wenn Du willst, 2 Stück gegen Erstattung der Versandkosten kostenlos überlassen. Hast sogar die Wahl zwischen den normalen Rückleuchten und welche vom Facelift. Das an der Stoßstange kann man wegpolieren, sodass man bestimmt fast nichts mehr sieht.


    Warum muss denn immer alles so teuer und kompliziert machen ?(


    EDIT:
    Und wie fiestapuzzler sagt, kann man dann immer noch wenn der Nachbar sich quer stellt den "schwereren" Weg gehen ;)

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von maniac ()

  • #15

    Hallo


    Mein Vorschlag wäre das du in deine Wekstadt fährst und dort einen Kostenvoranschlag machst. Dann kannst du zu deinem Nachbarn gehen und dich mal mit ihm darüber unterhalten wies ausschaut ,ob er das ohne Versicherung übernehmen möchte oder nicht. Wenn er dies ablehnt oder dir eine zu geringe Summe zahlen möchte dann kannst du die ganze Sache ja immernoch über die Versichrung laufen lassen.


    mfg ASIM

  • #16

    Erstmal vielen Dank Jungs für eure Ratschläge!!! ^^


    Die endgültige Entscheidung werde ich erst morgen treffen können wenn ich den Schaden beim Tageslicht gesehen habe. Klar ist, dass eine neue Lampe her muß. Der Stoßfänger und die Zierleiste sind nicht zwingend notwendig, aber wie ich schon sagte: die Kratzer muß ich erst beim Tageslicht sehen.


    Dann lese ich mir nochmal und in aller Ruhe alles was ihr mir zu diesem Thema geschrieben habt - dann ist der Nachbar aber fällig: so oder so :D


    Grüße an euch alle,
    Julia

  • #17

    werkstattschadenpreis liegt bei ca 700-900 euro inkl mwst
    fahre zu einem lackierer lass dir einen kostenvoranschlag gebebn (wollen meistens 25 euro haben)
    rechne mit der versicherung per kostenvoranschlag ab ziehen dann aber die mwst ab macht dann ca 550-720 euro
    lass dir das geld überweisen besorg dir die teile im netz und freue dich über das taschengeld


    kann dir auch zu 98% sagen das es keine probleme geben wird


    wenn du hilfe brauchst melde dich

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #18

    Hallo Julia,


    schau Dir den Schaden am besten morgen bei Tageslicht in Ruhe an. Ich würde dann an Deiner Stelle zum FOH fahren und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen. Damit gehst Du zu Deinem Nachbarn und legst ihm den vor. Setz ihm eine Frist bis wann er den Schaden beglichen haben musst, ansonsten sag ihm, dass Du den Schaden seiner Versicherung meldest. Du hast ja Zeugen und sein Kennzeichen.
    Wenn Du Dir trotzdem unsicher bist, setz Dich mit Deiner Kfz Versicherung in Verbindung, die beraten Dich dann.

  • #19

    ammerland1904


    Du hast Recht, heute ist es absolut sinnlos, endgültig zu entscheiden - der Umfang des Schadens ist bei der Dunkelheit nicht wirklich abschätzbar. Das mit der Frist war eine gute Idee! :ok: Selbst wenn ich es diesmal z.B. über seine Versicherung abwickeln werde, für die Zukunft kann mir Dein Rat nützlich sein! Danke schön!



    Grüße und nochmal danke @alle für die Ratschläge!!!


    Grüße,
    Julia


    P.S. Sollte jemand mehr zu Sache sagen wollen, höre ich gerne zu (bzw. lese ich gerne durch) ^^

  • #20

    also ich habe es vor kurzem beim corsa meiner dame gehabt habe mit der versicherung nach kostenvoranschlag abgerechnet und alles war palleti! wenn du dann einen hast der die sachen tauschen kann biste gut von ab und hast plus in der portokasse! in unserem fall war es der stossfänger und der trägerdahinter plus eine lampe hat mal eben 470 tacken gebracht wobei die märchensteuer schon abgezogen ist! ersatzteile in unserem fall! wirt bei ca 100 euro liegen! und dabei rüsten wir gleich um auf andere front! der rest kommt bei seite für neulackierung im sommer! :)


    wie gesagt gutachter oder kostenvoranschlag! aber achtung einen gutachter den du selbst bestellst zahlst du auch erst mal selber!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!