Unfall: Versicherung einschalten oder privat abwickeln lassen?

  • #1

    Hallo Jungs,


    lange nur mitgelesen und nur in der Quatschecke mitgemacht. Jetzt ist mir aber was passiert und ich brauche eure Hilfe!!!


    Die Nachbarin hat gerade beim Ausparken meinen Omega Caravan erwischt. Ist nichts weltbewegendes passiert, aber:


    • die Rückleuchte kaputt (außer Birnen);
    • das rote Katzenauge (der wie das richtig heißt) unter der Zierleiste hat nen Sprung;
    • die Stoßstange u. Zierleiste haben leichte, aber existente Kratzer abbekommen.


    Die Frau hat sich nicht getraut, mit mir zu reden - hat ihren Mann vorgeschoben. Der wollte wissen, ob ich das Gutachten haben will oder halt "einfach so". Ich habe erst mal für mich gedacht, OK ginge eigentlich auch ohne seine Versicherung. Ihm gesagt habe ich das nicht. Dann hat er aber angefangen, mir das Hirn durchzuspülen vonwegen "achja, die Kratzer auf der Stoßstange hat doch jeder, und muß net gleich ausgetauscht werden" etc.


    Nun glaube ich, dass wenn ich ihn die Sachen "einfach so" ersetzen lasse, werde ich mit ihm nur endlose Verhandlungen und Stress haben, oder? Ich habe keine Erfahrung mit solchem Zeug. Was würdet ihr machen?


    Und noch eine Frage: wenn mir die linke Schlußleuchte ersetzt wird, wird sie sich von der rechten optisch unterscheiden oder nicht? Und wenn ja, wie soll ich dann vorgehen: dem Nachbar sagen, dass er mir beide Leuchten kaufen muß oder habe ich da mehr Chancen wenn ich via Gutachter nach einer zweiten Leuchte verlange? Will ja kein buntes Auto haben!!!



    Ich hoffe, ihr helft mir bei der Entscheidung. Ich will die Leute nicht arm machen (wenn ihre Versicherung wächst), aber für dumm verkauft werden möchte ich umso weniger.



    Grüße,
    Julia

  • #2

    ohne wenn und aber sofort einen gutachter einschalten oder aber eine werkstatt die dir einen Guten Kostenvoranschlag macht,besser wäre aber voher noch die Polizei gewesen die dir den schaden noch bestätigt,nicht das der unfallgegner auf einmal sagt das war garnicht kaputt bzw viel weniger.


    mir ist ne omi hinten in die Stosstange meiner Barchetta gefahren und dann hab ich ihr einen kostenvoranschlag von 1990 euro präsentiert

  • #3

    ne, für polizei ist es wohl zu spät... oder? der unfall war vor etwa einer stunde oder mehr. die nachbarn sind jetzt auch weggefahren. aber jede menge andere nachbarn und handwerker, die die wohnung nebenan sanieren haben das gesehen (einer hat in gegenwart der unfallgegnerin auf mein Omega mit scheinwerfern seines Smart geleuchtet).


    soll ich das auto überhaupt fahren??

  • #7

    Meine Meinung.: Zur Polizei und Anzeige aufnehmen lassen!Dann es der Versicherung melden und den Schaden beim FOH begutachten lassen!Nach diesem Gutachten das Geld auszahlen lassen (Mwst. wird abgezogen) und die Kiste mit gebr.Teilen instandsetzen.Bei den Rückleuchten hast Du recht mit den unterschiedlichen Tönungen... :)

  • #8

    Die Polizei habe ich gerade eben angerufen (unser Revier), die wollen sich natürlich die Arbeit sparen und nichts mit der Sache zu tun haben. Wenn ich darauf bestehe, dann nehmen sie das trotzdem auf: der Nachbar wird für eine Ordnungswidrigkeit bestraft und ich habe auch noch nen Nachbarstreit anne Backe :evil:

  • #9

    Ich würde das seiner Versicherung melden,die schicken dir nen Gutachter,dann auf Gutachten abrechnen und beim Schrotti die Teile besorgen.
    In Offenbach die Autoverwertung Fröhlich oder Kitsakis die haben die Teile eigentlich immer da und die sind auch net Teuer,das einzige ist das die Versicherung dir die Mehrwertsteuer abzieht.

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne,über Wolfsburg die ganze Welt
    OhMannEinGeilesAuto

  • #10

    Hallo, bei Nachbarn ist das halt auch immer die Sache was man will. Meiner Meinung nach war der Nachbar ja wenigstens schon so ehrlich und hat Bescheid gegeben. Fahr einfach in eine Werkstatt laß Dir einen Kostenvoranschlag machen und rechne das mit seiner Versicherung ab und gut ist. Dann hast wenigstens ein paar Taler. Farbunterschiede sind mir noch nicht untergekommen bei den Heckleuchten und ich habe schon oft getauscht allerdings auch nicht gegen neue.
    Wichtig ist halt nur das Du seine oder Ihre Versicherungsdaten hast und mit denen regelst das. Bisher (und es waren nicht wenige) habe ich damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Viel Glück

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!