X30XE Heizung wird nicht warm nach Kopfdichtungsschaden

  • #1

    Hallo Leute vieleicht hat von euch ja einer ne Idee oder das Problem selber schon mal gehabt.


    Ich habe die Kopfdichtungen an den einem MV 6 von uns gemacht soweit alles super läuft wie blöd Tempratur stimmt auch ABER im Heizungsystem scheint Luft zu sein. Die Heizung hat jetzt wochenlang gefunzt heute nacht hatten wir nun das erste mal Frost und siehe da sie schaft es nicht die Luft warm zumachen. Der Motor hat ganz normale Tempratur nur aus der Heizung kommt nur lauwarm bis kalt. Gibt es nen Trick zum entlüften?


    Danke schon mal im vorraus.

  • #2

    entlüftet sich eigendlich selbst das system .. hast du das thermostat mitgewechselt ? weil wenn die einmal kochen sind die dinger meist hinnüber .. ansonsten falls du ne luftblase im wärmetauscher hast rücklauf ab vom wärmetauscher einerr füllt dabei natürlich wasser nach und bei erhöhter drehzahl kurz abziehen den schlauch vom rücklauf und draufstecken .. oder ne längere strecke autobahn ... hatt beim t4 auch das problem .. die luft bekommt man schlecht ausm wärmetauscher bzw erst nach längerer fahrt mit erhöhter drehzahl (wegen förderleistung der wasserpumpe ) .

  • #3

    Thermostat ist auch neu gekommen,er hat aber auch vorher mit den kaputten Kopfdichtungen nicht gekocht die waren einfach marode vom Frotzschutz panschen. Nen Kumpel hatte schon mal das gleiche Problem er hat sein aber damals verkauft bevor wir den fehler behoben haben.ich versteh das nicht bei meinen andern alles kein Problem auffüllen fertig meiner hat aber auch keine Klimatronik was die andern beiden habe mit dem Problem haben. Kilometer sind wir schon nen paar hundert gefahren seid die kopfdichtungen neu sind Tempratur alles normal müssen die elektrischen zusatzwasserpumpen laufen wenn der Motor an ist?

  • #4

    ich weiß nicht genau ob die laufen müssen wird aber kein problem sein .. weil die zusatzwasserpumpen ja noch n weile nachlaufen sobald der motor aus ist damit noch nen bisschen wasser gefördert wird .. schläuche werden auch alle gleichmäßig warm und kühler auch ja ? wird er nichmal wärmer wenn du z.b an der ampel stehst und nen bisschen mehr gas gibst ? eventuell könnte es auch sein das dein deckel vom ausgleichsbehälter schrott ist .. müsste man mal die anderen forenmitglieder fragen , aber das wasser baut ja auch druck auf im kühlsystem bis maximal 1,4 bar wo dann das überdruckventil im deckel öffnet , wenn dein ventil oder der deckel nich richtig dichtet so das sich im system kein druck aufbaut ist das auch vieleicht der fehler ... hört sich komsch an aber proier die mal von deinem andere zu tauschen .. bei vw is das nen altes problem ob es bei opel genauso ist kann ich nicht sagen aber irgendwo dran muss es ja liegen ...der untere schlauch vom kühler musss naütlrich auch warm werden aber das wirste ja probiert haben .. aber selbst ohne klima muss der nen heizungsregelventil haben fällt mir grade ein ! das is naütürlich beim omega auch nen begehrter kanditat ..der vorlauf schlauch vom wärmetauscher wird auch warm ?


    gruß matze

  • #5

    Überprüf mal die beiden Schläuche zwischen Heizungsventil und Wärmetauscher, wenn die vertauscht werden, bleibt die Heizung kalt. Das System ist selbstentlüftend und das schließt auch den Heizkreislauf für den Innerraum mit ein, da braucht man nichts weiter zu machen.


    Grüße Bernhard

  • #6

    Das merkwürdige ist ja das er heitz halt nur nicht genung wenn drausen 10 grad plus sind kommt richtig heiße luft aus den düsen wird es drausen kälter lässt die heizleistung nach die motortempratur ist aber ganz normal.

  • #7

    Vielleicht hat es ja gar nichts mit dem Wasser und entlüften zu tun sondern eher damit das er beim wechsel der Kopfdichtung die Batterie abgeklemmt hat und jetz mal die Stellmotoren der ECC neu synchronisieren sollte.
    Dazu Zündung an und AUTO und OFF Taste gleichzeitig 5 bis 10sek drücken.

  • #8


    GENAU DAS GLEICHE PROBLEM HAB ICH AUCH: :( :( ::!!!MMMHHH:::hab auch schon alles probiert ,,,ausser wärmetauscher gewechselt ..da hab ich kein bock drauff das ist mir zu viel stress!!(amaturenbrett ausbauen und so) :omg: da friere ich lieber ein monat :D

  • #9

    Hallo Freaks


    Konnte jetzt nicht wirklich herauslesen ob die Klimaronic hast falls ja könnte es die elektrische Zusatzpumpe seit das war es zumindest bei mir .


    Falls du nich weißt wo sie ist sie sitzt unterm Ausgleichbehälter des Kühlers


    Grüße Oli

  • #10


    Hallo Oli! :D


    Hab keine elktr. Klima,vieleicht kannst du mir trotzdem helfen..... :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!