Omega V8 selbst bauen!

  • #1

    Hallo zusammen,


    Da Opel den damals eigendlich schon fertig entwickelten Omega V8 dorch nicht gebaut hat würde mich interessieren ob man sich theoretisch selbst so einen bauen könnte?


    Der Omega V8 hatte meines Wissens ja den 5,7 Liter V8 aus der Corvette, allerdings den Standarmotor mit 315PS, wenn man jetzt irgendwoher so einen Motor bekommen würde wäre das eine große Aktion den einzubauen?


    Interessant wäre zu erfahren ob der Omega V8 im Gegenzug zum MV6 oder 3,2 V6 eine noch größere Bremsanlage hatte, ob das Fahrwerk anders war, und welches Getriebe er hatte?


    Ich denke aber sich einen modernen GM V8 zu besorgen dürfte nicht gerade billig werden, wenn ich die Kohle hätte dann wäre es aber eine Überlegung wert vieleicht gleich den Motor der Corvette Z06 zum implantieren, mit so einem Wagen wäre man dann auch aktuellen Sportlimousinen wie dem kürzlich eingestllten BMW M5 (E60) mit V10 Motor, dem Mercedes E63 AMG und dem Audi RS6 gewachsen! 8)


    Ich habe mich sowieso immer gefragt wieso Opel und auch Ford keine "echten" Sportlimousinen baut die es mit den Komkurenz von BMW, Mercedes und Audi aufnehmen können.


    Wenigstens Opel hatte mit dem Lotus Omega gegen Anfang der 90er mal eine Sportlimousine im Programm die es mit dem damaligen BMW M5 und dem Mercedes 500E aufnehmen konnte.

  • #2

    warum bauen sie sowas nicht ...weils nicht genug Käufer gibt die soviel Geld für einen V8 Opel oder ford bezahlen würden .


    Und bevor wie wieder die selben Fragen zum V8 beantworten schlage ich vor du nutzt erst mal die Suche .Da werden die meisten deiner Fragen sowieso schon beantwortet
    Wie zb die Bremsgröße von 334x32 und das einige User hier im Forum die orginale V8 Bremse eh schon fahren ;)
    hier zb auf einem Evo 500

  • #3

    Sorry das ich vieleicht ein Thema neu gestartet habe das es hier vieleicht schon öfter gab, ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider kein Thema gefunden das sich "ausschließlich" mit dem Omega V8 beschäftigt! :(


    Ich bin neu hier und ziemlicher Autofan, und ich plaudere eben gerne auch mal so über gewissen Autos, es muss sich ja nicht immer nur alles über Problemlösungen oder um technische Fragen drehen, ich schwärme eben auch mal gerne. :rolleyes:


    Die ersten Bilder vom Omega V8 habe ich im Jahr 2000 im Internet gesehen, und da stand noch drinn das der definitiv in den Verkauf kommt, ich war damals noch selbstständig und ich hatte damals etwas mehr Geld zur Verfügung als jetzt, der Omega V8 hat mir damals so gut gefallen das ich am überlegen war mir so einen zu finanzieren sobald er auf dem Markt ist, aber leider wurde mit der Markteiführung ja dann nichts.


    Das Problem bei Opel und auch Ford ist das beide Hersteller nicht den Mut dazu haben mal ein wirklich exclusives Fahrzeug auf den Markt zu bringen, die denken auch wenn sie sowas bauen würden dann würden sich die Kunden trotzdem ein vergleichbares Modell von BMW oder Mercedes kaufen, aber sie lassen es nicht mal auf einen Versuch drauf ankommen! :(


    Ich bin ja zusätzlich zu meinem Omega und meinem BMW M5 auch noch im Besitz eines 92er Ford Scorpio 2,9i V6 24V, auf dem Motor steht "Cosworth" drauf, allerdings wurde der Wagen bei Ford niemals als Cosworth angeboten da er eher als komfortable Reiselimousine konzipiert war, den Wagen gabs nur mit Automatik und der Motor hat auch nur zahme 195PS!
    Allerdings steckt in dem Motor jede Menge Potential, zwei Turbolader drauf, Hubraum erhöhen und man kann problemlos Leistungen von mindestens zwischen 300 - 400PS erreichen, eine Firma in England mit Namen "Top Boss Performance" macht sowas, aber Ford hat das damals von sich aus nicht gemacht.
    Und die selbe Frage die ich hier über Opel stelle habe ich damals auch mal in einem Ford Forum gestellt, wieso hat Ford damals keine richtige sportliche Über-Limousine auf den Markt gebracht mit der man es damals mit dem BMW M5, dem Alpina B10 Bi-Turbo, dem Mercedes 500E und dem Lotus Omega aufnehmen hätte können? Die Antwort war die selbe die ich hier jetzt auch über den Omega V8 bekommen habe, sie dachten das sich für so ein Auto keine Käufer finden und das sie draufzahlen würden.


    Naja wie auch immer, ein Omega V8 wäre genau so ein Sammlerstück wie der Lotus Omega geworden, aber leider hat Opel nicht mitgespielt! :(

  • #5

    den und noch ein paar weitere kuriositäten... ;) ...hab vor ein paar wochen bei einem besuch beim peter400 einen senator-caravan auf dem hof erblickt. 8o dachte das wäre wieder so ein omega-a kombi mit senatorfront... 8) ...musste mich aber eines besseren belehren lassen :!:


    glaube das die entscheidungen der hersteller weniger was mit mut zu tun haben...glaub da sprechen die eher die erbsenzähler ein machtwort....leider, aber so stehts geschrieben...


    realistische grüße


    onkel bob

  • #7

    die frage der hersteller bei solchen fahrzeugen ist halt wie hoch sind die absatzmöglichkeiten. wenn ich nur 20 -30 auto's im quartal davon verkaufen kann, ist das gegenüber dem aufwand nicht interessant. gerade in der zeit als der omega noch gebaut wurde, begann die, oder war schon in vollem gange, frage nach sinn oder unsinn solcher motoren. schade ist es schon. aber nach zu vollziehen auch.

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

  • #8

    Nichts gegen schöne und schnelle autos...aber Opel sollte im moment, was ja auch getan wird, dafür sorgen das die Brot und Butter Autos vernünftigen Absatz finden und die Arbeitsplätze erhalten bleiben...


    Ich denke das die Zeiten vorbei sind in denen Opel Autos gebaut hat die ein alleinstellungsmerkmal hatten die sie vom Markt abgehoben haben..


    Auch sind die zeiten vorbei in denen sich Opel noch eine Käuferschicht mit Volkswagen geteilt hat... die direkten konkurrenten kommen heute aus übersee oder dem europäischen umland...Ford evtl auch noch.. und da heisst es : am Ball bleiben! Die holen ganz schön auf....


    natürlich wäre es wünschenswert wenn sich das auch wieder ändern würde..


    Glüclicherweise wurde dieser trend (ausnahmsweise, bei Opel) erkannt als der Omega V8 im kommen war... sicherlich wurden einige entwicklungsgelder in den Sand gesetzt , aber es wurde auch erkannt, das Opel sich ende der 80er aus diesem Marktsegment verabschiedet hat.


    Ich denke der Weg der gerade gegangen wird, ist für Fans der Marke nicht der schönste, aber er ist notwendig um Opel zu erneuern und zu erhalten...


    Denn wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!