extremer spritverbrauch !Mein omi frisst mich arm.

  • #1

    Hallo Leute ,
    Stehe vor folgendem Problem ,habe einen 3.0 24 V Automatik Omega Caravan.Motor nach Kurbelwellenschaden komplett revidiert. Als ich den Wagen gekauft habe ist mir der schon sehr hohe Spritverbrauch aufgefallen :( nachdem ich einmal ohne Sprit stehehengeblieben bin.Verbrauch immer so 18 l bei normaler fahrweise.Jetzt nach Motorrevidierung wieder das gleiche Problem.Selbst wenn meine Frau faehrt und sie faehrt wie eine Schnecke immer 15 L Verbrauch.Als ich zur Au pruefung gefahren bin war auch diese unmoeglich.Also war meine Vermutung Lamdasonde defekt....Da ich keine neue am Samstag auftreiben konnte habe ich eine vom x30 xe genommen und das Kabel verlangert.Aber leider keine Aenderung....Spritverbrauch bleibt gleich.Als naechstes habe ich auf Vermutung das Thermostat gewechselt...auch nix.Jetzt probiere ich gerade ein anderes Steuergeraet aber nachdem mir bei der letzten Fahrt mitten im Wald auf einmal der komplette AnalogTacho ausgefallen ist und 20 min spaeter die Lichtmaschine den Geist aufgab bin ich echt erst mal bedient :pinch: :evil: .Was ich noch sagen wollte mein Onkel hat auch einen 24v den fahren wir mit 9 liter :ok: durchschnitt ist aber ein Schalter.Kann mir jemand noch Tipps geben was ich probieren kann ??oder hat jemand gleiche Problematik schon gehabt ??
    Gruss chris

  • #2

    zu 90% ist der Fehler bei der Sonde zu suchen
    alternativ Temp Fühler der Motronic


    Wenn du eine neue Sonde verbaust sieh zu das es eine 4polige ist
    Gruß Thom

  • #3

    Hatte ein ähnliches Problem an meinem C20XE im Corsa.
    Da war besagter Temperaturfühler am Arsch.
    Der gaukelt deinem Auto vor draussen is Alaska, das Auto denkt "Ah, viel Sprit rein bitte" und schon säuft er.
    An meinem Corsa ging so auch der Kat vor die Hunde.
    Wo der bei dir sitzt weiss ich nich, beim C20XE sitzt er am Thermostat.



    Grüße
    Mark

  • #5

    Hallo Leute, erstmal danke fuer eure Antworten,ich konnte nicht fruher antworten da mich der Wagen mit einem massiven Masseproblem fast in den Wahnsinn getrieben hat.Nach etlichen Tagen suchen haben wir dann ein beschaedigtes Kabel der beheizbaren Scheibenwaschduesen gefunden :evil: was wenn man die Motorhaube geschlossen hat einen Kurzschluss erzeugt hat der so stark war das erst mein Tacho durchgeschmort ist, dann war die Lichtmaschine hin und am Schluss hat die Batterie auch noch den Loeffel abgegeben. :cursing: Als das Problem endlich beseitigt war habe ich weiterhin intensiv probiert den Fehler des Spritverbrauches auf den Grund zu gehen... :( Leider bisher ohne Erfolg! Mir zeigt der Spritverbrauch im Stand zwischen 1,4 und 1,8 l an.Bei langer Autobahnfahrt und tempo 110 kriege ich ihn so auf 12 Liter...Bin ich aber ganz normal Stadt, Landstrasse,und Autobahn unterwegs bekomme ich ihn nicht unter 13 liter laut Bordcomputer.Nach mehrfachen Testen und tanken bin ich aber sicher er braucht eher 16 Liter im Durchschnitt. :(
    Der Motor lauft absolut ruhig und meiner Meinung nach zu kraftvoll, ich denke weil er eben viel zu viel einspritzt.
    Ich habe mittlerweile folgende Sachen getauscht>Steuergeraet,Luftmengenmesser,Temperaturfuhler, Thermostat,und die Lamdasonde.Das einzige mal wo ich das Gefuhl hatte er verbraucht zeitweise weniger war als ich den Luftmengenmesser getauscht habe.....1,5 Tage lang,,,,dann als die erste Nacht mit unter 5Grad minus da war wieder gleiches Problem.Hab dann nochmal einen 3 Luftmengenmesser probiert aber ohne Erfolg.Was mir noch einfallt ist das mir beim Au Messen nachdem er die Werte nicht schaffte gesagt worden ist die C0 Werte waeren doppelt so hoch wie normal.Wie kann das sein??Ich habe echt keine Idee mehr was ich tauschen kann oder probieren soll.Werde morgen mal bei Opel nachfragen wann die einen Termin freihaben um meinen Omi ans Tech 1 anzuschliessen..Hab halt nur echt keine Lust das ich dort wieder einen Haufen Kohle lassen muss weil Sie auch wie ich suchen und dann nichts finden.Weiss irgendjemand noch Rat?

  • #6

    Hallo,
    ich weis nicht ob ein Omega A Einspritzdüsen hat, aber lass einfach mal die Überprüfen, vielleicht müssen die mal neu eingestellt bzw müssten denn mal neue rein.
    Bei meinen alten diesel habe ich das auch schon machen lassen...da der Spritverbrauch enorm hoch war bei dem.

  • #7

    Hallo ja das könnte sein das deine Einspritzdüsen nachtropfen. Dürfte der Foh überprüfen können mit einem Mengenvergleich.
    Der C30Se hat ja soweit ich weiß für jeden Zylinder eine Einspritzdüse.


    Oder vllt. Kühlmitteltemp.sensor mal durchmessen und Leitungen vllt. ist in der Leitung zum SG oder so ein Widerstand drinnen so das das SG
    denkt das der Motor immer kalt ist.


    Wieviel Km hat der Motor runter?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!