Original Radio ausbauen, CD Radio einbauen!

  • #1

    Hallo zusammen.


    Ich hätte da mal eine Frage, ich möchte das originale Blaupunkt Kassettenradio aus meinem Omega B ausbauen und ein CD Radio einbauen!


    Ich habe das originale Blaupunkt Radio schon ausgebaut und musste erkennen das zwar ein ISO - Norm Anschluss vorhanden ist, der aber hinten Fest ist und wohl in dem original Einbaurahmen integriert ist, zudem hat der Steckerblock noch eine dritte Steckerreihe für die Datenübertragung der Radioanzeige in den Borcomputer.


    Meine Frage ist jetzt "wie ist die weitere Vorgehensweise wenn ich ein anderes Radio einbauen möchte"?


    Muss ich erst den originalen Einbaurahmen ausbauen, kann ich die originalen Isostecker gleich an ein Radio mit ISO-Norm Anschluss anschließen oder benötige ich ein Adapterkabel?


    Edit: An den Admin, ich habe meinen Beitrag aus Versehen im Seantor B Teil gepostet, aber eigendlich wollte ich ihn unter Omega B einstellen, kann man das verschieben?


    Für Hilfe wäre ich dankbar! :)

    93er BMW M5 3,8 Limousine

    Einmal editiert, zuletzt von Parallax () aus folgendem Grund: Them im falschen Bereich erstellt!

  • #2

    Hi.
    Das kenn ich. Den Stecker musst Du vom Rahmen abmachen und dann den Rahmen von Deinem neuen Radio einbauen. Das neue wird warscheinlich nicht in den alten Rahmen passen, bzw. wirst Du nicht fest bekommen. Viele Hersteller haben unterschiedliche Klammern zum Befestigen des Radios. Du bekommst ja zum Radio immer die passenden Bügel dabei.


    Viele Grüße


    Nobby

    Endlich wieder Omega. Jetzt mein 5er. Nicht in folge, aber immer wieder gerne.
    Omega A 2,6 ,Omega B 2,0 , Omega B 2,5 , Omega B 2,5 Caravan Sport, jetzt 2,0 16 V Edition 100

  • #4

    Der ISO stecker ist im Ramen mit zwei Plaste penöpel fest gemacht, löse die einfach und nimm den Rahmen raus denn der Passt GARANTIERT NICHT denn meines wissens must du sowiso nen Adapter nehmen ( Da der Orginale Einbaurahmen hinten geschlossen ist passt der Kabelkram da nicht rein ) denn der DREIFACHSTECKER ist in einem und den beckommst du nicht in dein Radio.
    Der adapter sollte allerdings beim neuen Radio mit dabei sein, und wenn du den benutzt mustt du dann noch die Plus Kabel Tauschen ( Rot ,Gelb ?? )die in der Regel trennbar sind einfach umstöpseln und Fertig .
    Den Radio Rahmen ( vom neuen ) nicht vergessen und dann viel Spass beim Kabel verstauen und aufpassen das der Antennenanschluss nicht wieder Abfällt bei dem ganzen Kabelsalat
    Hört sich kompliziert an ist im Prinzip aber einfach........ :)

    Einmal Franke......Immer Franke
    ich betreibe im Norden nur Entwicklungshilfe

  • #5

    @All


    Danke für die Tips! :)


    Die beiden Plus Kabel tauschen ist wohl das selbe wie bei VW, da muss man auch die sogenannte "Klemme 15" tauschen, also Dauerstrom und Zündstrom vertauschen damit die Senderspeicher nicht verloren gehen!


    Ich werde mich demnächst mal daran machen und den Rahmen ausbauen, ein Adapterkabel werde ich wohl oder übel benötigen da im Originalstecker ja noch der dritte Steckerblock für die Bordcomputer Anzeige vorhanden ist, die Bordcomputer Anzeige kann ich dann wohl nicht mehr nutzen, oder gibt es auch "Zubehör Radios" die das unterstüzen?

  • #7

    Ich habe hier" kein platz im schacht für radio?" gerade meine Bemühungen reingeschrieben mein neues Radio einzubauen, ist garnicht so leicht denn es passt nicht in den Schacht rein, beziehungsweise es steht ein Stück über!


    Der ISO Stecker an dem auch noch der zusätzliche Stecker für den BC drann ist ist in einem Stück, das bedeutet das Adapterkabel benötige ich auf jeden Fall da der Originalstecker durch seinen dritten Anschluss in ein Radio mit Standart ISO-Norm Anschluss nicht rein passt.


    Naja ich werde heute nochmal einwenig basteln, zudem brauche ich auch noch ein Adapterstück für die Antenne weil ich die sonst nicht angeschlossen bekomme.

  • #8


    Hi.
    Ich hab die beiden Stecker getrennt. Kleine Puksäge schafft das :)


    Viele Grüße


    Nobby

    Endlich wieder Omega. Jetzt mein 5er. Nicht in folge, aber immer wieder gerne.
    Omega A 2,6 ,Omega B 2,0 , Omega B 2,5 , Omega B 2,5 Caravan Sport, jetzt 2,0 16 V Edition 100

  • #9


    Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich wollte den Originalstecker nicht kaputt machen denn vieleicht möchte ich das ganze ja mal wieder zurückbauen!:)
    Uns zudem hätte ich dann trotzdem noch Zündstrohm und Dauerstrohm tauschen müssen und das wäre dann nur gegangen wenn ich die Originalkabel durchgeschnitten und vertauscht hätte.


    Ach ja, ich habe das Radio jetzt auch in den Schacht gebracht, aber mit Mühe und Not gerade mal so, ich habe versucht den Originalstecker und auch das Adapterkabel unter das Radio zu drücken, da ist eine kleine Öffnung wo das reinpasst. Mehr Platz wäre eigendlich oben gewese denn der Kabelstrang für den Radioanschluss kommt wie ich gesehen habe auch von oben, nur kommt man da so schwer hin und bricht sich eher die Finger bevor man das Radio drinn hat.

  • #10

    Das hatte ich auch das das Neue nicht reinging, könnte dir da Helfen wohne heir in Freising. kannst dich ja mal melden.
    Haste den Antennenadapter schon oder brauchst noch einen, habe da noch einen über.


    gruß
    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!