omega springt nach keilriemenriss nicht mehr an

  • #1

    hello zusammen ...
    ich weiss nicht ob ich im richtigen threat bin aber ich versuch mal mein glück.


    mir ist am sonntag auf der autobahn der keilriemen gerissen ( vor 3 monaten erneuert ) und dabei ist der motor ausgegangen ... bin dann noch von der autobahn runtergerollt und auf einen parkplatz gekommen.
    am nächsten tag neuen riemen geholt und aufgezogen. so weit schön und gut doch dann sprang der gute nicht mehr an ...


    anlasser dreht aber motor bekommt keinen zündfunken wie wir festgestellt haben.


    nach ausblinken des fehlercodes kamen folgende meldungen


    0130 - spannung des stromkreises der lambda sonde sowie
    0340 - spannung des hallsensors


    jetzt meine fragen : ist der hallsensor der nocken oder der kurbelwellensensor ??
    gleich beide tauschen ??
    hab irgendwo gelesen das nach einem defekt einer der beiden sensoren da steuergerät neu programmiert werden muss da der fehler sonst immer wieder auftaucht. ist das so ??


    wenn ich die sensoren wechsel auf was muss ich achten ?? deutscher anbieter hab ich schonmal mal geselen ... beim FOH wollen sie 150 euronen dafür haben ... wie sind eure erfahrungen mit denen bzw günstigeren sensoren ??


    und zu guter letzt : kann es sein das evtl doch ein mechanischer fehler vorliegt und das das ganze einen anderen hintergrund hat ??
    denn ich hab wie gesagt meinen keilriemen erst vor 3 monaten erneuert weil der alte auch gerissen war. und jetzt ist er wieder gerissen. hängt das vielleicht alles zusammen oder könnte das auch ein ziemlich blöder zufall sein ??
    denn alle rollen drehen/drehten sich frei ...



    schonmal danke für eure hilfe und ein sorry im voraus falls es doch ein mechanischer fehler ist und ich im falschen threat bin


    gruss marco

  • #3

    ob die steuerzeiten stimmen weiss ich nicht ... haben vorhin im dunkeln nur mal so "grob" drübergeschaut ob irgendwo ein kabel durch den riemen beschädigt wurde... war aber nicht der fall ...


    naja und warum er ein 2. mal reisst ist mir auch ein rätsel ... evtl zu fest gespannt ?? kann aber eigentlich nicht sein ...
    ich meine mich zu erinner rollsplitt im radkasten gehört zu haben kurz bevor er gerissen ist ... evtl ein korn zwischen riemen und eine rollen gekommen ?? vielleicht echt nur ein blöder zufall ??

  • #5

    ha ha .... ja sicher !


    hab auch mal eine zündkerze rausgenommen und mal reingeleuchtet ... sind leicht feucht aber schwimmen nicht ... das heisste wenn ein funke da wäre würde er auch anspringen ... hoffe ich :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!