starker öl verlust

  • #1

    habe da mal eine frage mein Omme kombi 2,0 16 V



    verbraucht sehr viel öl ca 1 liter im monat , dabei habe ich immer leichten rauch aussen auspuff.


    ansonsten hat er keinen anderen verlust



    kann es die Zylinderkopfdichtung sein??

  • #2

    schaftdichtungen,kolbenringe etc....
    kann vieles sein,durch netz kann man das nicht sagen,ausbauen und auseinanderbauen und gucken ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vauxhall_elite ()

  • #3

    miß mal die kompression. wenn die ok ist, sinds die schaftdichtungen, wenn kompression schlecht ist, so war es bei mir, wahrscheinlich hat sich dann ein oder mehere kolbenringe verabschiedet.
    du kannst auch noch doch einen co2 messer, prüfen, ob abgase in der kühlflüssigkeit sind. dann ist es die kopfdichtung.
    tritt der qualm nur beim atrten auf, oder auch beim bechleunigen.
    ist unter dem dicken eine öllache? schreib mal was zu den kilometern.
    wenn es die kopfdichtung ist, mach gleich die ventilschaftdichtungen mit.


    siehe auch hier

  • #4

    Wieviel km fährst du den im Monat? bei mir sind ca 2000 km und hab einen änlichen Öl verbrauch. Die Omme braucht auch viel ;) ist nicht immer gleich das schlimmste....

    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • #5

    Nun ich kann nur von mir sprechen, mein Omega braucht auf ca. 1000km nen halben Liter Öl.
    Meiner hat beim starten, wenn er kalt ist auch ne kleine blaue Rauchfahne. So weit ich weiß, ist dies nix schlimmes.

  • #7


    So gehts mir auch und ich glaube fast allen X20XEV Fahrern ebenfalls, 2.6er ich weiß es jetzt auch nicht mehr genau aber ich meine das die Werksangaben höher sind wie 0,2 ich schau mal heut Abend oder morgen im Handbuch da stand irgendwo was. Also ich würde mir da keine Sorgen machensondern lieber n 5L Kanister Öl zuhause bereit halten und jeden Monat mal kontrolieren...

    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • #8

    Rotti kann gut gehen kann auch schief gehen... astra g von schwiegervadder auch imme rnur kurz geräuchert... peng loch im block... also zur sicherheit würde ich es mal checken lassen dann biste auf der sicheren seite aber wie gesagt bischen verbraich ist bei x20xev normal..

  • #9

    2.6er klar wäre er dann auf der sicheren Seite, das will ich nicht abstreiten, nur ich fahre jetzt auch schon lang mit den gleichen Symtomen rum und ist ja echt nur ein kleines Wölkchen beim Starten im Kalten zustand... Der Öl verbrauch ist normal bei dem Motor. Das ist halt das was ich dazu sagen kann...

    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • #10

    Nichtumsonst hat die Labormaus den Beinamen ...............Meine Kleine Ölheizung
    Also ich verbrauche das auch .......


    Scheint also normal zu sein, und mann gewöhnt sich mit der Zeit an komentare wie DER RAUCHT ABER DOLLE DA IST WAS KAPUT......
    BEI DIR IST DIE ZK KAPUT das muste aber machen lassen....
    KAUF DIR NEN NEUES AUTO der Qualmt ja so dolle.....
    Oder am besten:


    MIT DERV KISTE WÜRDE ICH NIRGENDWOHIN FAHREN der Qualmt ja so Blau das man meint der geht gleich kaput.....diesen spruch beckomme ich jedes mahl von meinen
    Schwigereltern wenn ich vom Hof fahre ......


    Also nix bei denken scheint normal zu sein.
    Solange die AU einigermasen bestanden wird und keine Alzu grosse Öllache unterm Motor zu finden ist ( nen bischen MArkiert er sein Revier ja irgendwie immer )mache ich mir darüber weniger sorgen 8)

    Einmal Franke......Immer Franke
    ich betreibe im Norden nur Entwicklungshilfe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!