Blauer Rauch bei Kaltstart... 2l 16v

  • #1

    Hallo, hab seit einigen Tagen ab und zu beim Kaltstart ne kleine Blaue Rauchwolke aus meinen Auspuff, Ölverbrauch ist aber Normal, ca 0,2l auf 1000km, Wasserverbrauch nichts. Auch keinen Schleim am Öldeckel oder Öl im Wasserbehälter, Temp ist auch immer normal.


    Motor hatt jetz gute 180tkm runter. Evtl wisst ihr ja was. Auspuffanlage ist irgendwo undicht hab aber noch nicht gefunden wo, kann es von ner Defekten Auspuffanlage kommen ?



    Gruß Flo

  • #3

    Deine Ventilschaftdichtungen sind daran Schuld, das der Motor leicht bläut, ist aber bei der Laufleistung ganz normal. Das Gummi verhärtet mit den Jahren und wenn der Motor dann steht, läuft ganz wenig Öl in den Brennraum und wird beim starten dann verbrannt.

  • #8

    Hab das letztens auch bei meinem gemacht.
    Immer den Zylinder in OT gedreht an dem ich gearbeitet hab und dann die Schaftdichtungen gewechselt.


    Kleiner Tipp: Wenn man sich die Schaftdichtungen besorgt, achtet darauf das eine Plastikschutzkappe dabei ist die man zur Montage braucht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!