Z22xe in y22xe einbauen ?

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde,



    ist es problemlos möglich, einen Z22XE anstatt einen Y22XE zu verbauen ?


    Ich will ja nicht hoffen, das ich das jemals machen muss, aber mich würde es interessieren, da der Z22XE öfter und genauso günstig zu bekommen ist.


    Kann mir jemand die Unterschiede der beiden Motoren nennen ?



    Gruss


    der Ari

  • #2

    Hi,


    der Z-Motor ist der neuere der beiden, deshalb dürfte es überhaupt keine Probleme geben.


    Meines Wissens sind beim Z nur die Abgaswerte noch etwas besser als beim Y. Ansonsten haben sie die gleichen Daten.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #3

    Geht ohne Probleme.
    Die Mechanik ist gleich, nur die Elektronik ist etwas anders.


    Beim Z22XE wurde außerdem außschließlich das rote Frostschutzmittel aufgefüllt, während das beim Y22XE noch egal war.
    Der Y22XE läuft übrigens mit der Software des Z22XE besser, warum auch immer.



    Gruß

  • #4

    Jou, der Mann kennt sich aus.


    Das mit der Software hat mir ein freundlicher Opel-Meister mal so erklärt: das Motorsteuergerät akzeptiert einfach größere Abweichungen zu den Sollwerten der diversen Sensoren, ohne dass es Fehlermeldungen gibt oder gar das Notlaufprogramm aktiviert wird.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5

    Hallo...


    Könnte gut möglich sein, das der Z-Motor ein elektisches Gaspedal hat. Und der Y-Motor noch Gaszug...bin mir da aber nicht so sicher...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #6


    Nein.


    Der Z22XE ist bis auf die Software absolut identisch zum Y22XE.


    Der Kabelbaum ist an ein paar Stellen auch anders.

  • #8

    Sorry das ich das Thema nochma anschneide, aber ist der Zylinderkopf beim y22xe und z22xe wirklich identisch?
    Bin mir nicht ganz sicher, aber die beiden Motoren unterscheiden sich doch in den Abgasnormen.Der z22xe hat doch eine Abgasrückführung um die Abgaswerte zu verbessern wenn ich mich richtig erinnere.
    Würde mich halt mal interessieren ob ich einen y22xe Kopf auf den z22xe Block schrauben kann?


    MfG Patrick

    ...tue nichts Gutes, dann widerfährt Dir nichts Böses;-)X(

  • #9



    beide motoren haben abgasrückführung, alles ab motorcode x hat ein abgasrückführungssystem oder ne sekunderluftpumpe,
    es wurde ja schon gesagt, der motor ist identisch nur die elektrik anders, also gehe ich mal davon aus das auch die köppe gleich sind

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!