Heizung geht nicht ? was kann es sein?

  • #1

    Hi leute ich habe hier einen Omega B mit Klimaatronic und x25xe Automatik stehen !



    Das Problem ist , das die Heizung nicht warm wird .




    So geht ja ein unterdruckschlauch von dem behälter (nähe innenraumfilter) in den Innenraum und dann kommt einer aus dem Innenraum und geht an dieses Heizungsventil.


    Das komische ist schonmal das kein unterdruck mehr aus dem innenraum heraus kommt !


    Aber wenn ich aufs Heizungsventil permanenten unterdruck gebe , bleibt die heizung auch kalt , die Schläuche vor sowie rücklauf der heizung werden auch beide warm.
    Die zusatzpumpe läuft auch !




    Ich habe das Auto mit Motorschaden gekauft und dann einen anderen eingebaut , die verschlauchung ist richtig , das habe ich schon bei einem anderen Omega B kontrolliert ,das Problem ist jedoch das ich nicht weiss ob die Heizung vorher ging oder was defekt war ?



    Kann das Bedienelement defekt sein sodass er die klappe nicht schließt ? oder vielleicht ein stellglied?




    Hat jemand sonst ne Idee?

  • #3

    Hi , das Thermostat hat nix damit zu tun !


    Das Auto hat 100 grad temperatur und die Heizung geht nicht .



    Habe das Handschuhfach ausgebaut und gefühlt ob die Rohre vom Wasserkühler heiss werden .(beide)
    Man verbrüht sich die Finger und die Heizungsluft ist trotzdem fast kalt !





    Hi nochmal , also ich habe den Kühler mal mit spüli und calgontabs gereinigt und anschließend mit nem Kärcher durchgeblasen.


    Durchlauf ist gegeben!


    Das heizungsventil was hinten sitzt , funktioniert auch !




    Das komische ist , wenn er warm läuft und warm ist macht man die Heizung an und es kommt warme luft die aber dann langsam immer kälter wird?




    Hat sonst noch wer ne Idee?



    Normal sollte doch auf der Stellung "HI " volle pulle ohne jegelicher sensoren die heize luft in den innenraum geblasen werden oder ?

  • #4

    Ich hatte das bei meiner A Omi auch mal hatte den Kühler und Heizungskühler gereinigt aber es war keine besserung,habe dann einen neuen Heizungskühler eingebaut und es ging wieder alles einwandfrei

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne,über Wolfsburg die ganze Welt
    OhMannEinGeilesAuto

  • #7

    Meiner hatte damals auch super Durchfluss und hat nicht mehr funktioniert,soviel ich weiss muss beim B das Armaturebrett ein stück vor,aber das wissen bestimmt andere besser ich habe es nur beim A gemacht.



    Gruss Torsten

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne,über Wolfsburg die ganze Welt
    OhMannEinGeilesAuto

  • #8

    Ja das ist so, leider. schmeiße den Heizungskühler raus der ist dich. das gibt es auch bei gutem Durchfluss. ein sicheres Zeichen ist das die Luft immer kälter wird wenn du das Gebläse bei warmem Motor einschaltest.
    PS: Ist eine Scheiß Arbeit. :ok:

  • #10

    Hallo, sorry das ich mich hier jetz mit reinhänge aber ich habe derzeit das gleiche Problem und die Boardsuche hat auch nicht geholfen und noch einen Beitrag wollte ich auch nicht aufmachen!!
    Bei mir ist es jetzt so, das bei mir am Kühlmittelregelventil ( Klimaautomatik ) der Unterdruckschlauch fehlt, wenn ich aber Druck von einem anderen Druckschlauch drauf gebe geht es wieder!! :( :( :( :( :(
    Nun meine Frage, von wo kommt die Leitung die da eigentlich dran kommt und wo geht sie hin!! ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Bin für jede Antwort dankbar

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!