Ölverlust

  • #1

    Hallo zusammen...


    habe gestern meine VDD gewechselt und musste trotzdem feststellen, dass heute morgen wieder ein Ölfleck unterm Auto war. Und zwar wenn ich vorm Auto stehe auf der rechten Seite um der Ölwannenkante auf dem Boden. Ölwanne ist aber dicht, also muss es von wo anders kommen. Nur von wo? Mein Bruder meinte, das der Motorbloch bzw. der Zylinderkopf einen Riss haben könnte...wie wahrscheinlich ist das?
    Muss dazu sagen, dass er erst anfängt mit tropfen, wenn der mindestens eine halbe Stunde gestanden hat...


    MfG
    Rico


    So, nach Motorwäsche musste ich feststellen, dass der Ventildeckel auf der rechten Seite schon wieder undicht ist. Zündkerzen stehen wieder im Öl. ?( ?(
    Könnte sein, dass der Deckel verzogen ist bzw beim Einbau was falsch gelaufen ist...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

    2 Mal editiert, zuletzt von Knigge ()

  • #2

    Genau das hab ich zuerst schreiben wollen mit dem Ventildeckel, bis ich es im zweiten Abschnitt gelesen hab :rolleyes:
    Schau vieleicht gleich noch nach ob dein Kurbelwellengehäuse sauber ist, meins war verstopft und dann hats auch den V-Deckel verzogen
    bis es dann brannte :rolleyes:


    Wegen dem Riss hab ich noch nie was gehört :(

    LAUFE NIEMALS EINER FRAU HINTERHER, AUSSER SIE HAT DEINEN AUTOSCHLÜSSEL GEKLAUT !!! :P

  • #3

    Hallo...


    Könnte mir jetzt noch jemand netterweise erklären wie und wo ich das Kurbelwellengehäuse ist bzw säubere?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #4

    Wenn du die Schrauben mit mehr als 8nm abgezogen hast, dann wird die Dichtung direkt wieder undicht. Und Viele vergessen auch gerne die kleinen O-Ringe mit zu wechseln.


    Geh mal in die Suche, da wirst du sicherlich fündig, denn das ist ein leidges Thema beim Omega.


    Gruß
    Markus

  • #5

    Hallo...


    Also über das Wechseln hab ich mich schon ausreichen hier im Forum informiert. Schrauben wurden mit Drehmomentschlüssel angezogen, mit 8Nm. O-Ringe wurden auch mit gewechselt, war ein Komplettset Dichtungen. Und zusätzlich eingeklebt...
    Jetzt muss ich aber nochmal fragen: ist die Kurbelgehäuselüftung gemeint oder die Nockenwellenlüftung, wenn der Druck im Ventildeckel zu hoch wird???


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #7

    Hallo,
    benutzte doch mal die Suche ;) , z.B. Ventildeckeldichtung, da es ein leidiges Thema beim V6 ist :cursing: steht dort schon einiges.
    Manche nehmen auch den Alu VD vom Vectra weil der besser sein soll.


    Bei mir selber ist der VD auch schon wieder Undicht :cursing:
    Habe ies im Mai, vor der HU, machen lassen und im Juli auf der Fahrt in den Urlaub, sehe ich beim Tanken vorne aus der Haube, dass dort Rauch herraus kommt.
    Ich also Haube auf und nachgeschaut und siehe da, schon wieder alles voll ÖL.


    Wenigstens hat es mir die Werkstatt kostenlos wieder neu gemacht und bis jetzt ist Ruhe :thumbup:


    Gruß Christian

  • #8

    Hallo zusammen...



    Die habe ich auch schon mehr als genügend benutzt und mich reichlich informiert. Mir ging es auch nicht um den Wechsel der VDD, sondern vielmehr darum, warum keine 24h später immer noch Öl ausläuft, weil ich auf eine undichte VDD nach Erneuerung als letztes getippt hätte. Ursache eines verzogenen Deckels sind ebenfalls bekannt...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #10

    Hallo...


    Übergangsstellen der Dichtung an dem Nockenwellen? Tut mir leid, ich weiß jetzt gerade nicht, welche Stelle das sein kann. Ich weiß nur, dass die Beifahrerseite dicht ist und die Fahrerseite leider nicht. Gehe mal davon aus, dass der Deckel verzogen ist...hab schon einen neuen bestellt und dann werde ich mal schauen...
    Danke für eure zahlreichen Hilfen... :respekt:


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!