Umbau von Schaltgetriebe auf Automatik

  • #1

    Hallo Leute,


    Habe einen Omega B Jg95 Limusine mit Schaltgetriebe der so viel Rost hat, dass es sich nicht mehr Lohnt, ihn zu machen. Jetzt habe ich mir einen Omega B Jg 97 Kombi mit Automatik und Motorschaden gekauft. Jetzt wollte ich den Motor des Schaltgetriebes in den des Automatikgetriebes umbauen. Dabei stellte ich fest, dass die Wandlerwelle zu dick ist und nicht in das KW lager des Motors geht. Es sind beides X25XE Motoren.
    Jetzt die Frage, muss ich nun die KW komplett ersetzten? oder habe ich etwas übersehen??
    Danke für euer Feedback


    Gruss Tom755

  • #2

    Morgen


    Ich glaub nicht das du die KW tauschen musst. Das wäre ja total Sinn befreit von den Konstrukteuren


    Ich denk mal ehr das in der KW des EX Schalter Motors noch das kleine Nadellager drin ist, was die Königswelle des Schaltgetriebes führt. Das Lager muss natürlich entfernt werden bevor du den Wandler anschrauben kannst.


    Gruß Tom

  • #4

    du musst die kw tauschen da die eine andere länge hat darüber hinaus dir ein lager besorgen der in die kupplungswelle rein kommt.
    mich wundert das du dir keine gedanken wegen der elektrik machst 8|


    naja aber kannst auch die suche benutzen da schon einige das gemacht haben


    gruss einstein

  • #5

    so ein quatsch


    bitte kein kommentar schreiben wenn man keine ahnung hat.. du brauchst keine Kurbelwelle tauschen und um die elektrik brauchst dir auch keine sorgen machen.. wenn beides 2,5 v6 sind passt das plug and play.. nur das lager aus der kurbelwelle holen und fertig.


    viel spaß beim basteln :thumbup:

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #6

    Genau so ist es.......
    Nadellager raus und schon passt es........
    hab es umgekehrt auch schon gemacht.....
    Einen Automatikmotor in einen Schaltwagen gesetzt........ ;) ;) ;) ;) ;) ;)
    Da hab ich nur das Lager REIN gemacht statt RAUS.... :D :D :D

  • #7

    Da muß auf die Welle, bzw. auf den Zahnkranz noch ein 5mm dicker, nennen wir es dinzanzring drauf. Ist ca. 10cm im durchmesser und hat 6 Löcher. Diesen mußten wir abmachen als ich auf Schalter umgebaut habe.


    Und die Motorelektronik ist komplett gleich. Lediglich der kabelbaum hätte Unterschiede da bei Automatik ein diecker stecker mehr ist der das getriebe verkabelt. Aber der reine Motor ist exakt der gleiche. Wir gesagt, nur Nadellager runter, den distanzring drauf und anbauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!