Spureinstellung Hinterachse

  • #1

    Hallo zusammen,


    habe vor kurzem die beiden Hinterachslager erneuert. Am vergangenen Freitag fiel mir auf, dass meine Hinterräder innen stärker abgenutzt sind und langsam Sägezähne bekommen. Also am Samstag schnell zum Achsvermessen (links 0° 33' und rechts 0° 36') also locker ausserhalb der Toleranz, so viel ist schon mal klar. Nur leider hat die Reifenbude andere Sollwerte in ihren Unterlagen als ich, die weichen erheblich von einander ab.
    Leider war eine Einstellung nicht möglich, die Streben sind fest. Werde also morgen die Streben ausbauen müssen und wieder gangbar machen.
    Soweit die Vorgeschichte, jetzt meine Fragen:


    - Wer hat die originalen Spurwerte von Opel zur Hand und stellt sie mir kurzfristig zur Verfügung?
    - Gibt es eine Anleitung zur Spureinstellung, ich brauche zur Grobeinstellung einen Wert/Maß an dem ich mich orientieren kann. Kann nämlich erst wieder nächsten Samstag zum Einstellen fahren und möchte bis dahin die Reifen nicht noch mehr quälen.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #3

    Hallo Catera,


    ersteinmal vielen Dank.
    Wo verwendet man eigentlich die "bad road" Einstellung, ist die für ländliche Gegenden bestimmt? :]
    Demzufolge gibt es auch "good road" oder "best road" Einstellungen. :D


    Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein Grundwert; ohne Meßstand fast unmöglich - ja doch, weis ich. Gibt eigentlich nur eine einzige Möglichkeit, den Abstand von z.B. Felgenhorn oder besser Felgenmitte zur Innenseite des Radausschnitts exakt über dem Kunststoffschweller. Müßte von einem Caravan mit 17" Bereifung sein - Abstand in mm - sollte dann für meine provisorische Grundeinstellung reichen.


    Und - findet sich jemand der das für mich mal eben ausmisst??


    Will morgen früh die zwei Streben ausbauen und habe keine Ahnung wie fest die Einstellschrauben sitzen, ausserdem ist bei beiden der Sechskant verhuntzt, auch da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
    Vielleicht je eine Mutter raufschieben und anpunkten?

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • #4

    Hi,
    ich könnte ja raus gehen und bei dem Caravan meiner Mom (2,5td) oder meinem Dad (MV6) messen, die haben aber nur 7,5 x 16 mit 225/50 (2,5td) und der MV6 9x 16 mit 225/40 drauf. Das bringt glaube ich nicht viel.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5


    ???
    16" und 40er Niederquerschnitt - da haut aber etwas nicht so ganz hin.
    Habe ich noch nie gehört.


    Danke für das Angebot Catera, auch mit Abstandmaßen einer 18" Bereifung könnte ich etwas anfangen, die habe ich ebenfalls, dann montiere ich die Bereifung halt um, macht nichts, Hauptsache ich kann mich für die Grundeinstellung an einem Maß orientieren.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #6

    Hi,
    habe hier schon mal Bilder von den 9x16 mit 225 40 16 reingestellt,
    kann den Thread aber nicht mehr finden.
    Die sind sogar eingetragen. Aber erst beim zweiten Anlauf.
    Beim ersten mal wollter der Prüfer ne Tachoangleichtung und beim zweiten mal hat er sie mit der Angleichung eingetragen. Er hat aber die Achslast hinten runter gesetzt. (Damit muß er leben)


    Gruß Catera


    edit
    Sorry, war in nem andern Forum. Da kann ich hier lange suchen. :D


    Habe das bild aber noch auf dem Rechner.
    Hier ist es.

  • #7

    War keine Kritik, hat mich nur irritiert.


    Aber nochmal zur Spur, bei der Messung von Felgenmitte zum Radausschnitt ist die Felgengröße doch eigentlich egal, nur genau muss es sein.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #8

    Hi,


    habe es jetzt erst gelesen, musste gestern weg.
    Soll ich mal rausgehen messen.


    Gruß Catera


    edit
    habe es mal gemessn, hoffe, das es die Stelle ist, die du meinst.
    Siehe Bild

  • #9

    Vielen Dank Catera,


    die Info hat mich noch rechtzeitig erreicht, habe den Achsträger beidseitig auf das Maß ausgerichtet, die "Feineinstellung" hab ich mit einem Richtscheid und dem Schweller als Referenzpunkt gemacht. :rolleyes:


    Sollte als Grobeinstellung für die paar Tage ausreichen (bin aber schon neugierig, wie stark die Werte schlußendlich abweichen).


    ... und wenn nochmal einer behauptet Achslager wechseln ist simpel und dabei verstellt sich nichts, dann geh' ich zum Lachen in den Keller.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!