Einstellung Drosselklappensteller

  • #1

    Hi !


    Mein 2,0 16v Omega hat das alt bekannte Leerlaufproblem. Schwankt teils von 500 -2500 Umdrehungen.


    Einen neuen nachbau Leerlaufregler habe ich schon verbaut ohne Erfolg.


    Nun habe ich mir eine fast komplette Ansaugbrücke mit Drosselklappe und funktionstüchtigem original Leerlaufregler gekauft. Einzigst der Drosselklappensteller fehlt. Da ich aber noch einen passenden funktionstüchtigen habe will ich den verbauen.


    Der muß ja aber irgendwie eingestellt werden soweit ich weis. Nur wie weis ich nicht. Wäre klasse wenn mir da wer was zu sagen könnte.


    MKL geht übrigens nicht an. Fehlerauslesen bringt daher nichts.


    Könnte es auch an Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor liegen das der so arg schwankt ?


    Die Schläuche an der Drosselklappe sind sauber. Das habe ich kontrolliert. Die Drosselklappe die jetzt drin ist ist zwar sauber, aber ich tausch die aus. Ist ja schnell gemacht.Dann kann ich Fehler an der jedenfalls ausschließen. Die die ich jetzt noch hier habe ist mittlerweile ultraschall gereinigt. Die Hohlschraube ist auch frei.


    Also wie gesagt, ich würde die gerne verbauen. Aber dazu halt die Frage wegen der Einstellung des Drosselklappenstellers...


    Mfg Alex

  • #2

    Hi, was sehr gerne auch sein kann ist der DKP. Hatte ich an meinen Vectra B so gerne, zeigt meist auch mal keinen Fehler an. Ansonsten evtl die Dichtung des LLS ? AGR kann da auch mal gerne Zwischenfunken... Hatte ich alles schon erlebt.



    Gruß Flo

  • #3

    Drosselklappe geschlossen.


    Drosselklappenpotentiometer an Drosselklappenstutzen und Kabelsatzstecker an
    Drosselklappenpotentiometer anbauen.
    Auf einwandfreien Sitz des Drosselklappenpotentiometers auf der
    Drosselklappenwelle achten.
    Gruß Schrauber

  • #4

    Hi !


    DKP ?


    Drosselklappenpotentiometer ? Sprich, der von mir fälschlich Drosselklappensteller genannt wurde ?


    Ok, den will ich ja austauschen. Daher ja die Frage zur Einstellung.


    Die Dichtung schließe ich aus. Da habe ich ne neue drin.


    AGR ? Hm ... wäre ne Idee. mal aufem Schrott eins besorgen wenn alles andere erstmal nix bringt.


    Hi !


    Les ich jetzt richtig raus, einfach bei geschlossener DK den Poti montieren und fest schrauben.Dann erst Kabel dran und gut ist ?


    Ich mein, wirklich einstellen kann ich den ja nicht. Soweit schon klar. Aber aufstecken bei getrennter Stromverbindung reicht echt aus ?
    Cool ! dann isses ja schnell gemacht.


    Danke !


    Mfg Alex

  • #6

    lese ich da jetzt richtig heraus des es beim sägen gar nicht nur am leerlaufregler liegen muss????


    in welcher reihenfolge würded ihr anfangen zu "suchen"???


    meiner sägt auch von 500 bis etwas über 2500 umdrehungen, ab und an geht er auch mal aus.


    die drosselklappe habe ich schon mal gesäubert, hat aber mal gar keinen unterschied gebracht. der poröse schlauch vom lufikasten zur klappe ist auch erneuert (auch keine änderung). habe mich schon fast mit dem gedanken abgefunden einen leerlaufregler zu kaufen aber so wie es hier aussieht kann es noch an anderen dingen liegen. daher würde es mich sehr freuen wenn mir hier die dinge laienhaft, also ohne diesen ganzen abkürzungen, erklärt werden könnten an denen es noch liegen könnte.


    vielen dank

  • #7


    Hi !


    Aha, also ich habe jetzt schon einiges gelesen und versucht. Irgendwie kommen ständig neue Sachen hinzu die möglich sein könnten.


    Ich hoffe das ich den Fehler mal irgendwann finde. Und das am besten bevor ich die halben, aller Motoranbauteile, gewechselt habe...


    Mir geht das tierisch auf den Nerv. Wenn man in der Stadt unterwegs ist und das geht los sehen einen die Leute an als wäre man der größte Idiot und zu blöd zum Autofahren...


    Mfg Alex

  • #8

    Oder versuch erstmal die Bremsreiniger Methode, nicht dass er irgendwo Falschluft zieht. Einfach mal bei Kaltem Motor mit Bremsenreiniger an den Leerlaufregler oder Unterdruck Teilen Sprühen.


    Gruß Flo

  • #10

    Würdet ihr bitte von der Bremsenreinigerlecksuchmethode abkommen und Wasser nehmen ;)
    Weil, wenn ein Zündkabel durchschlägt brennt euch die Karre ab..



    Zudem bin ich immer noch nicht schlau draus geworden ob der Threadersteller jetz den Leerleufregler oder das Drosselklappenpoti ersetzt hat?!?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!