Leck in der Elektrik / Motorkontrollleuchte bei langsamer Fahrt?

  • #1

    Moin Jungs,


    ich habe mit meiner Omi (2001er Caravan Facelift, Design Edition mit 2.2er Diesel, Handschaltung, ansonsten fast Vollausstattung) aktuell ein paar Probleme, vielleicht weiss jemand Rat:


    1) Die Motorkontrollleuchte geht bei langsamer Fahrt an, der Motor geht in den Notlauf. Fahre ich allerdings schneller, ich glaube so ab 30 kmh geht sie wieder aus. Was könnte das sein? Ich fahre so schon locker 2 Jahre rum, aber langsam wirds nervig :)


    2) Ich habe vor 2 Wochen die Batterie wechseln lassen, trotzdem geht nach 2 Tagen Standzeit nichts mehr. Die Lichtmaschine liefert genug Saft, fahre ich lange genug, gehts. Normalerweise wird die Karre jeden Tag bewegt, aber nun kamen wieder 2 Tage zusammen und nix geht mehr. Gibts da irgendwelche Stellen, wo der Omi gerne Fehler baut?


    3) Das Display (Farbdisplay mit Navi) zeigt Streifen, mal ist es komplett weiss, ganz selten zeig es korrekt an. Irgendjemand meinte mal es gibt öfters Probleme beim Verbindungskabel zwischen Display und Navi. Kommt man da einfach ran?


    Nebenbei bemerkt sei noch, das ich wenig Ahnung von Autos habe, Hauptsache is, das dadd ding fährt und viel Platz hat :)
    Danke trotzdem für eure Tips :)

  • #3

    Morgen


    ZU1.


    Da würd ich einfach mal zu Opel fahren und den Fehler auslesen lassen. Wenn man sich höflich anstellt, machen sie meist sogar für umsonst.


    ZU2.


    Ich würde ggf mal den ruhe Strom des Fahrzeuges messen. Er sollte so um 50mA liegen je nach Ausrüstung. Bis max. 80mA
    Und wenn er extrem viel größer ist. Ab 100mA aufwärts, langsam alle Sicherungen im Sicherungskasten ziehen. Bis der ruhe Strom Abfällt.
    Dann hast den Stromkreis gefunden in dem der zu hohe Verbraucher sitzt den du dann Eliminieren musst


    Gruß Tom

  • #5

    An Beider Pole :cursing: nur wenn du ein Lagerfeuer in deinem Auto machen möchtest :D


    Nein. Scherz bei Seite.


    Du Klemmst den Pluspol deiner Batterie ab. Dann Klemmst du Zwischen den Pluspol deiner Batterie und der Plus-Anschlussklemme deines Autos das Messgerät. Natürlich darauf achten das du mit dem Größten Messbereich anfängst und dann langsam kleiner werden bis das Messgerät einen Brauchbaren Wert anzeigt.


    Dann kannst anfangen die Sicherungen herauszuziehen. Schauen verändert sich was JA / NEIN?? wenn nein, Sicherung wieder rein und die nächste Sicherung raus ziehen. Am besten geht das mit einer zweiten Person. Einer zieht die Sicherungen und einer liest das Messgerät ab. Sonst muss man soviel hin und her rennen


    Gruß Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!