Heizung: heiß am Bein?

  • #1

    Hallo,


    nach einer Weile fahren, zB 15km Autobahn oder 20min Landstraße, wird es am rechten Bein ziemlich heiß. D.h., die Mittelkonsole heizt sich etwas unterhalb des Ablagefachs stark auf. Genau dort, wo man das Bein anlehnen könnte. Es wird echt heiß, sodass ich das Bein nicht lange dort angelehnt lassen kann.
    Das ist von Anfang an so bei dem Auto. Ist das bei euch auch so? Ist das normal? Wenn nicht, was könnte defekt sein?

  • #2

    also das es sich dort aufheizt ist normal,da auch dort die lüftungsteile sind,aber das es so extrem wird dürfte auch nicht sein! vielelcht das bekannte problem mit dem wärmetauscher das der irgendwo undicht ist!und dann das heiße wasser da enlang läuft!

  • #3


    Der Wärmetauscher ist ok. Ist ja noch fast neu. Und trocken ist auch alles. Das Problem besteht, seit dem ich das Auto habe.
    Sonst noch Möglichkeiten?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #4

    hmmmm die anderen luftaustrittsdüsen funktioneiren aber richtig,also sprich die außeren geben heiße luft ab udn die mittleren so kalte bis lauwarme???
    weil so heiß darf es ja nicht werden!!! mach mal so,da sit ja 1 schraube,die schraubste ab an diesem seitenteil und kannst dann bissle die abdekung biegen!vorischtig nicht zu stark biegen sonst bricht sie, und dann mal schauen warum es so heiß wird,vielelcht luftkanal irgendwie kaputt oder das da irgendwas ist das so extrem heiß wird!!!
    also lauwarm wird es da unten bei mir!!!
    auf welcher stellung von der heizungseinstellung ist es so,auf allen oder nur wenn man den unteren auf die füße stellst???
    und auf welcher gebläßestufe???
    weil dann könnte ich das morgen mal probieren wie heiß es bei mir wird,aber normal soltle es lauwarm sein!

  • #5

    Bei meinen mittleren kommt auch heiße Luft. Bei Klima ist das so.
    Sobald die Heizung eingeschaltet ist, ist das so. Im Sommer ist es da auch heiß, wenn ich die Klimaanlage einschalte, ist es da sehr kalt. Als ob direkt dahinter eine Düse an die Verkleidung bläst.
    Nachsehen werde ich noch. Hätte ja sein können, dass das ein bekannter Fehler ist und das hier im kollektiven Wissen vofhanden ist.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #6

    ja ich könnte mir das nur erklären weil unten sidn ja diese 3 lüftungsteile für die füße das daher das teil so heiß wird weil da halt luft durchkommt,aber bis jezt habe ich es eingetlich nie so heiß gehabt das ich es nicht aushalten kann,werde es morgen mal probieren!!!


    hast du es gut,meine mitlerren lüftungsdüsen geben nur kalte oder maximal lauwarme luft ab,im winter sidn diese immmmmmmmer zu,opel hat sich bei den luftmischsystem auch nix gedacht,da hast es du besser wie ich!

  • #7

    Also bei meinem B Vectra war es da auch richtig heiß. bei meiner Omme auch, zwar nich soooooo heiß das man es nicht ertragen könnte Sein Bein da zu parken, aber schon gut warm! :) ^^

  • #8

    also habe es heute versucht, morgens stufe 5 für 20 min auf füße,und grade auf dem heimweg stufe 4 auch auf füße,


    bei mir wird es nur unerträglich wenn ich dirket vor den 3 luftdüsen mein bein parke,aber dann auch erst nach 10 min, aber die ganze abdeckung wird maximal lauwarm bei stufe 5 bei mir!

  • #9

    Danke für den Selbsttest :)
    Naja, die Rohrführung ist unterschiedlich bei Omegas mit und ohne Klima. Vielleicht liegt es daran. Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen, vielleicht ist ja auch ein Rohr abgegangen, wie in einem anderen thread von mir zu lesen.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #10

    kein problem,dafür ist ja das forum da, ja gut kann sein das die mit klima anders sind,das weiß ich nicht, sorry das ich dir leider nicht so helfen kann da ich keine klima habe!


    aber vielelcht ist ja wie du sagst nur ne rohrführung ab und heitzt dann nicht durch die lüftungschlitze sondern halt auf die abdeckung!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!