Wegfahrsperre umgehen / überbrücken oder Austausch der Bauteile & Schlüssel, Omega B Caravan X20XEV

  • #1

    Hallo zusammen.


    Kurz vorweg:
    Ich habe die Suche schon ausgiebig genutzt und für mein Fahrzeug noch nichts bestimmtes gefunden, deshalb nun dieser Beitrag.


    Ich habe ein Problem mit meiner Wegfahrsperre an meinem Omega.
    Vor ein paar Tagen habe ich mir für den Alltag einen Omega B Caravan gekauft.
    EZ: 06.1997, Motor X20XEV. Der Wagen sprang beim Händler schon nicht an, es war auch kein Funke da. Als ich mir den Schlüssel angesehen habe war mir schnell klar warum. Der Schlüssel bestand nur noch aus dem „Bart“ und der unteren Schale. Der Komplette Inhalt (Transponder, Abdeckkappe etc.) war nicht mehr in dem Schlüssel oder an dem Schlüssel dran. Der Wagen sprang also höchstwahrscheinlich aus diesem Grund nicht an. Die Motorkontrollleuchte blinkte auch (Also Störung bei WFS). Es ist auch nur noch dieser eine Schlüssel für das Fahrzeug vorhanden. Den Vorbesitzer habe ich auch schon angerufen, die haben leider auch keinen mehr.


    Der Wagen ist vom Zustand her nicht mehr der Beste, ich könnte jetzt über meinen Opelhändler einen neuen Schlüssel besorgen, dazu würden die dort:


    - den CarPass beantragen (da dieser leider auch nicht da ist) – ca. 20-30 Euro
    - einen neuen Schlüssel beantragen – ca. 80-90 Euro
    - anschließend wird dieser Programmiert – ca. 30 Euro


    dazu benötigen die das Auto ebenfalls dort laut Aussage eines Werkstattmeisters. Das Auto ist natürlich nicht fahrbereit, nicht angemeldet. Also müsste es hintransportiert werden. Der Transport hin und zurück + die kosten für den Schlüssel wären dann gute 180-200 Euro.


    Ich habe schon viel gesucht, bei Google oder auch in verschiedenen Foren, habe bisher noch nicht gescheites gefunden, was mir wirklich weiterhilft. Gibt es die Möglichkeit bei dem 97ger Omega die Wegfahrsperre zu umgehen/zu Brücken etc.? Dass das ganze nicht im Sinne der Versicherungen ist usw. weiß ich, aber die Karre klaut sowieso keiner mehr. Die Wegfahrsperre zu überbrücken wäre sofern das möglich wäre für mich die günstigste & beste Variante vermutlich. Einen neuen Schlüssel zu bestellen lohnt sich bei dem Auto eigentlich auch nicht mehr unbedingt.


    Weiterhin hatte ich überlegt, das Zündschloss, die Lesespule sowie den Schlüssel auszutauschen und den Wagen somit evtl. erstmal zum laufen zu bekommen. Man findet viele verschiedene Pakete im Internet bei eBay zum Beispiel. Einen Kompletten Schlosssatz mit Lesespule, Zündschloss, Schlüssel, Türgriff, Heckklappe u sogar Handschuhfach. Oder auch Teilweise Pakete mit Motorsteuergerät und so weiter. Oder nur ein Zündschloss mit Lesespule und einem Schlüssel.


    Meine Frage dazu wäre, würde das überhaupt funktionieren wenn ich das einfach austausche gegen die Teile aus meinem Fahrzeug und diese Teile passend zu einander aus einem Fremden Fahrzeug nehme? Oder Funktioniert das ganze nicht? Laut meines Opelhändlers wäre das nicht einfach so möglich & funktioniert nicht, da der Schlüssel an dem Spenderfahrzeug genullt werden müsste und anschließend nach dem Einbau in mein Fahrzeug neu eingestellt werden müsste und so weiter. Nur so würde es funktionieren.
    Muss das Motorsteuergerät bei der Variante ebenfalls ausgetauscht werden? Was müsste überhaupt ausgetauscht werden?


    Hat das schon mal jemand gemacht, hatte schon mal jemand dasselbe Problem und die Teile evtl. einfach austauschen können? Gibt es evtl. für meinen 97ger einen Weg die Wegfahrsperre zu Brücken/umgehen? Wer kann mir helfen? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar dafür, da ich momentan absolut nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll.


    Falls sich jemand findet, der mir weiterhelfen kann, würde ich diesen auch gerne Anrufen und das ganze per Telefon abklären, wenn das ganze so besser erläuterbar ist/wäre. Einfach ne PN senden.


    Ach und noch etwas, Sorry für den langen Text, aber ich dachte mir ich nehm mir lieber etwas Zeit, erläutere das ganze genau und versuche damit bereits schon einige Fragen zu decken.


    Bitte nur qualifizierte Antworten von Leuten, die mit diesem Problemen schonmal zu tun hatten.


    Vielen Dank


    Gruß
    Ditze

  • #2

    Servus Ditze,



    Du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes, daß du hier Tips bekommst, wie die WFS zu umgehen ist. Argumente wie "den klaut sowieso keiner mehr" oder die Bitte nach nur qualifizierten Antworten kannst du dir sparen!


    Was auf dem legalen Weg möglich ist, kann hier gerne gepostet werden, alles andere nicht.

  • #3

    denke das beste ist wenn du zum schrotti fährst dir da nen stg mit transponder und lesegerät (unterm lenkrad) besorgst! umbauen starten glücklichsein! aber ganz wichtig alles vom selben auto!

  • #4

    Hallo,


    2.6er
    Welches Steuergerät meinst du?
    Ja genau diese Idee hatte ich ja auch bereits nur wurde mir halt eben bei Opel gesagt das das nicht so einfach funktioniert.
    Hast du das schonmal gemacht und hat es geklappt?


    @Querulant:
    Was ich mit dem Fahrzeug mache ist rein rechlich gesehendoch meine Sache und völlig irrelevant ob das Legal oder Illegal ist. Ich bin der Fahrzeughalter und für den Zustand des Fahrzeuges Verantwortlich, sofern es zugelassen im Straßenverkehr bewegt wird und das wird es aktuell nicht. Ich möchte allerdings damit jetzt keine Disskussion auslösen.
    Ich bin mir nicht sicher ob das Fahrzeug überhaupt noch einmal zugelassen wird oder direkt geschlachtet wird. Nun möchte aber sichergehen das es läuft, von daher wäre der Weg die WFS zu überbrücken der einfachste, denn wenn mich ein neuer Schlüssel fast 200 Euro kostet, lohnt sich das einfach nicht mehr, wie ich es auch im Text bereits erwähnt hatte. Und um zu wissen ob der Motor einwandfrei läuft benötige ich keinen Nagelneuen Schlüssel. Trotzdem Danke für deine schnelle Antwort.


    Gruß
    Ditze

  • #5

    Servus Ditze,


    sei so nett, und beachte einfach die Boardregeln, istbesondere Punkt 8.2:


    8.2: Bitte keine Request/Anfragen nach illegalen Sachen. Wird dies aus Versehen gemacht, wird es toleriert. Macht man das absichtlich wird der Thread geschlossen und der Beitragsersteller wird verwarnt, bzw. bei bereits bestehender Verwarnung gekickt bzw. gesperrt.


    Diese hast du mit deiner Registrierung akzeptiert. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

  • #6

    ich meine das motor stg die dazugehörigen transponder und das lesegerät was am zündschlöss sitzt! es muss alles vom selben fahrzeug sein dann funzt das auch ohne probleme hab es zwar bei opel noch nicht gemacht aber bei dem versch...en fiat meines vadders! es sollte dann eigentlich ohne probleme laufen! wichtig ist auch das das stg für den motor ist den du jetzt verbaut hast.. sprich für den x20xev

  • #7

    Hallo,


    2.6er
    Ja Danke.. ich werd mir dazu mal Gedanken machen. Falls das Steuergerät eine andere Steuergerätenummer hat, aber trotzdem für x20xev ist, stellt das ein Problem dar? Eigentlich nicht oder?


    Also im Prinzip würde es reichen wenn ich das Steuergerät austausche, die Transponder im Schlüssel austausche oder einfüge und die Lesespule die das Zündschloß umfasst auswechsle und alles aus ein und demselben Fahrzeug.


    @Querulant
    Alles Ok, Danke für den Hinweis.

  • #9

    Guten Abend,
    so ich habe das ganze jetzt mal getestet heute und wollte noch einmal dazu Stellung nehmen,
    damit sich am Ende dieses Threads nicht nur ein Lösungsvorschlag sondern auch ein Ergebnis befindet!


    Ich habe ein anderes Motorsteuergerät besorgt, mit einer anderen Geräte-Nummer und einem anderen Baujahr als mein Auto hatte (Nummer u. Baujahr spiel also keine Rolle), allerdings für die selbe Motorisierung. In diesem Fall X20XEV. Zusätzlich habe ich die dazugehörige Lesespule und den Schlüssel aus dem selbigen Fahrzeug genommen.


    Den Transponder aus dem Schlüssel habe ich in meinen Schlüssel gepackt, die Lesespule im Fahrzeug eingebaut und das Steuergerät ausgestauscht.


    Ergebnis: Die Wegfahrsperre funktionierte wieder und wurde ordnungsgemäß beim einstecken des Schlüssels deaktiviert und ich konnte den Wagen starten.


    Nochmals Vielen Dank an 2.6er


    Ich wünsche noch einen schönen Abend.


    Gruß
    Ditze

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!