Winterreifen MV6 Omega B Bj. 1998

  • #1

    fahre einen 98er MV6 und bin auf der Suche nach guten Winterreifen.


    Frage1:
    Welche Reifen bevorzugt ihr für euren MV6? (Marke, Typ) im Winter, im Sommer?


    Frage2:
    Welche Reifengröße bevorzugt ihr für euren MV6 im Winter, im Sommer?


    Frage3:
    Was ist bei euch im MV6-Fahrzeugschein eingetragen als "Standard" (Reifengröße)?


    Das Seltsame ist, dass bei mir nur eine Größe eingetragen ist und zwar 205/65R15 94W, die Sommerbereifung des Vorgänger-Fahrers aber 225er (Alus) sind und die Winterreifen 195er (Stahlfelgen). Mein Vorgänger war eine Senior und bei Opel beschäftigt und daher find ich es seltsam, dass er keine 205er gefahren hat, wenn nur diese eingetragen sind.
    Komisch ist aber auch, dass 205er für nen MV6 doch etwas schmalspurig sind oder!?!?!?


    Grüße EmVau6

  • #2

    Moin,


    zu #1:


    Kann man so pauschal nicht sagen, da es von vielen Faktoren abhängt: Felgengröße, Fahrstil, Fahrleistung, ... Darüber hinaus "schwört" jeder auf die nach seinem Erleben besten Reifen. Ganz allgemein gesprochen sind die aktuellen Reifentests in ähnlichen Größen noch immer ein brauchbarer Maßstab. Der Kurvenräuber oder aber der Sparfuchs wird vielleicht zu einem anderen Ergebnis kommen. So waren meine Michelin zwar ein Regenflop aber unschlagbar in der Haltbarkeit. Mit Pirelli war ich haftungstechnisch gut bedient, aber sie verschlissen halt eher. Momentan fahre ich Semperit bei beiden Reifensätzen: Die sind zwar nirgends top, aber auch nirgends wirklich schlecht und halbwegs günstig. Muss aber jeder selber wissen...


    zu #2:


    Fahre zwar nur den kleinen V6 und dann auch noch den Facer, aber ich habe im Sommer die Werks-16"er(225) und im Winter die 15"er vom Omega 3000 (205) drauf.


    zu #3:


    Das gleiche wie bei Dir. Einen Umrüstkatalog, der (unter Ziffer 4.3.irgendwas) Dir sagt, was Du - eintragungsfrei -fahren darfst, findest Du für den B1 z. B. hier.


    So wie ich das sehe, gehen Deine genannten Größen schon klar. Allerdings halte ich 195er für den 6ender nicht geeignet (trotz - abgesehen vom letzten Jahr - mäßiger norddeutscher Winter. Habe deshalb auf 205er umgerüstet und mein Kumpel mit einem 2.2er wird diesen Schritt demnächst auch gehen.


    Gruß,
    Markus

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

  • #5

    @Mehlfinger: das habe ich schon getan, jedoch leider nicht wirklich viele verwertbare Antworten bzgl. Winterreifen MV6.


    ich überlege mir entweder:
    1. 195 auf 15er Stahlis
    2. 205er auf 15er Stahlis
    3. 225er auf meine Alus (die ich im Sommer fahre) zu ziehen


    Was haltet ihr davon? 1,2 oder 3?

  • #6

    @racer16V: kannste das Umrüstkit bitte online stellen bzw. wo finde ich das im Netz?


    Danke und nen schönen Abend noch


    PS: 235er im Winter find ich etwas heftig...bei Schnee wohl eher behindernd, aber schon schick ;)

  • #7

    Ich habe zwar 'nen 2.2er, aber der wiegt fast soviel wie ein MV6 (die Facelift sind generell schwerer).


    Im Sommer 235/40 R18, im Winter 225/55 R16 (Serien-Alus).
    Die kleineren Größen sehen einfach zu mickrig auf'm Omega aus.


    Die 235/45 R17 hatte ich auch im Auge, aber hier darf man keine Schneeketten fahren, so blieben nur die 225er übrig.
    Wenn man im Winter in die Alpen fährt, kann es vorkommen, dass man Schneeketten fahren MUSS.



    Ich hatte erst Fulda drauf (einzig bei Neuschnee akzeptabel), dann Dunlop (schlechtester Winterreifen, den ich in 20 Jahren gefahren bin) und momentan Pirelli. Die sind top, nur der Verschleiß ist heftig.


    Ich würde auf'm Omega die Reifen fahren, die auch auf'ner E-Klasse oder 'nem 5er gut laufen. Also die Pirelli, Bridgestone, Conti und Nokian (!).
    Michelin hält zwar lange, ist bei Nässe aber schlecht (typisch für Michelin). Goodyear und Dunlop (3D) fallen aus, da V-Profil.


    Hier bei BMW gibt's ab Werk beim 5er fast nur den Blizzak von Bridgestone, früher war's der Dunlop WiSpo M3 (den hatte ich, und der war Sch...e).



    Gruß

  • #8

    Ich fahre 225/55/16 im Winter Pirelli Sottozero. Und würde nie im Leben wieder zu den 205 oder 195 greifen. die 225 auf den Serienalus fahren sich im Winter wesentlich besser als die kleinen Asphalttrennscheiben und sehen auch noch um Welten besser aus. Im neuen Fahrzeugschein steht nur noch die kleinstmögliche erlaubte Reifengröße.

  • #9

    Moin,


    @Raser16V


    Ja, der CARAVAN V6 darf keine 195er fahren... Hat aber mehr mit dem Traglastindex zu tun. Deshalb gilt für die Limo bei 195ern grds. auch die Einschränkung "Q" (bis 160 km/h) Da der Traglastindex "TI" aber erst ab Geschwindigkeiten >210 km/h eine ernsthafte Rolle spielt (die tatsächliche Last wird dann rechnerisch erhöht, was einen höheren TI zur Folge hat) kann er auch T- oder H-Reifen fahren. Gibt es aber - wie Christian schrieb - auch schon Beiträge hier im Forum...


    @ EmVau6


    Du darfst auch die "kleinen" fahren, sprich: 195er. Was die Auswahl Deiner vorgeschlagenen Größen geht, musst Du - wie oben gesagt - wissen, was Dir wichtig ist: Preis, Optik, Hersteller, Testurteile


    Gruß,
    M.

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

  • #10

    Hi,


    Das ist ne Seriengröße beim V6 den der TE hat, richtiges Lesen bringt einem da schon weiter.
    Und ja ich habe keinen Facelift und die Dinger sind bei mir im Brief ab Werk als 2. Größe eingetragen


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!