Motorgehäuseentlüftung

  • #1

    Hallo Omega Freaks,


    ja ja..ich schon wieder.
    Ich habe ja nu ganz eifrig nach den Leckstellen meines Motors (X25XE) gesucht. Habe die Ventildeckel neu gemacht und am WE beide Olwannendichtungen (welch ein Spass), aber er drückt immer noch Öl raus.


    So, nun habe ich mir mal die Motorgehäuseentlüftung vorgenommen.
    Der Y-Schlauch der von der Entlüftung zur Ansaugbrücke geht, muss der komplett durchgängig sein oder ist da irgendein Ventil drin das erst bei nem gewissen Druck aufmacht ??
    Der Stutzen, auf dem der Y-Schlauch steckt ist komplett dicht.


    Wie komme ich an das Gehäuse ran?
    Wie viele Schrauben sitzen da hinten, im Gehäuse, drin?


    Ist ziemlich übel zugänglich.


    Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben.
    Oder es meldet sich jemand mit kleinen Händen :O


    Im voraus besten Dank


    Gruß Günther

  • #2

    ich meine es waren drei schrauben.
    hättest du zusammen wo die ansaugbrücke runter war.
    diese arbeit ist sehr bescheiden!
    wo wirft er denn noch öl?

  • #3

    Hi @all


    tja..wenn ich das geahnt hätte, dann hätte ich das alles gemacht als der motor ausgebaut war :(
    Ich befürchte fast dass das Ol aus der ZKD auf der Beifahrerseite raus drückt.


    Ich werde trotzdem mal versuche, den Dreck raus zu saugen. Hab für meinen Kärcher so ganz feine Düsen mit 10-15,mm Durchmeeser.
    Keine Ahnung ob's funzt..aber nen Versuch ist es allemal wert.


    Weiß jemand was zu diesem Y-Schlauch der in die ansaugbrücke geht ?


    Gruß Günther

  • #4

    da geht unterdruck durch! luft


    schau mal lieber ob sich vom ventildeckel der halmond nicht verrutscht ist und das öl da raus läuft!
    und bloß kein wasser nehmen für die entlüftung!

  • #5

    Hallo @all,


    ja, das ist klar..aber wenn ich unten am Schlauch Druck ansetze muss der die komplett frei durchlassen oder ist in diesem Knubbel, bevor sich der Schlauch teilt ein Ventil drin.
    Denn im Moment ist der vollkommen dicht...da geht gar nix durch...weder von oben noch von unten
    Da Öl..es kommt oberhalb der Lima runter. Kann evtl. auch Nockenwellensimerring sein. Das weiß ich aber noch nicht.


    Gruß Günther

  • #7

    Hallo,


    ich war mit diesem Schlauch schon etwas verunsichert da ist selbst bei 8bar mit der Druckluftpistole nix
    durch gegangen ist. Das Teil war dermaßen fest gebacken..der Hammer.
    Den Stutzen jkonnte ich mit dem Staubsauger und einem Spatel reinigen. Da dürfte nix rein gefallen sein.
    Des weiteren hab ich gleich die Ansaugbrücke mit gereinigt.


    Heute Abend gibts die Probefahrt. Mal sehen..vielleicht passt's nu wieder.
    Sind die durchgedrückten Dichtungen hinüber..oder geht der Ölverlust ohne Innendruck wieder zurück?


    Gruß Günther

  • #8

    Hallo zusammen...


    ...möchte mich gleich mal hier mit einklinken, da ich das selbe Problem hab. Nur weiß ich noch nicht mal welcher Schlauch das sein soll und wo der an der Ansaufbrücke sitzt.


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #10

    Hallo,
    soweit ich weiß, würde er bei einem ZKD-Schaden Wasser nach aussen drücken aber kein Öl...


    Ich würde da eher Nockenwellensimmerringe/Ventildeckeldichtung checken.. Zumal wenn Deine Entlüftung zu ist, selbst eine neue VDD sehr schnell durch sein kann.


    Hast Du auch mal den Öldrucksensor und den Kurbelwellensimmerring ausgeschlossen ? Dort ölt es auch gerne, bei X30XE und X25XE...
    Wenn es der Öldruckschalter ist, dann verölt es durch die Fliehkraft auch die LiMa, war bei mir so.


    Grüße und viel Erfolg
    David

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!