x20xev geht wärend der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

  • #1

    Hallo Zusammen,


    habe da ein Problem, mein Omega B BJ: 09.94 x20xev geht wärend der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten.


    Wenn der Motor aus geht, dann geht keine Kontrolllampe an, weder Öl, noch Batterie, noch die MKL. Wenn ich dann versuche, den Motor neu zu starten, ist zwar die Airbaglampe, Öllampe an, aber keine MKL.


    WFS wurde schon abgeklemmt, aber kein Erfolg, der Motor läßt sich nicht starten. Wenn ich den Schlüssel rumdrehe, passiert nichts, kein Mucks, der Anlasser bleibt still und die MKL bleibt aus.


    So langsam bin ich am verzweifeln.



    Gruß


    Markus

  • #2

    Hallo,
    ist bestimmt der Nockenwellen, oder der Kurbelwellensensor.


    Geb die beiden Begriffe mal in der Suche ein und du wirst einiges zu dem Thema finden.


    Ist halt eins der leidigen Übel beim Ommi :cursing:


    Gruß Christian

  • #3

    Hallo Christian,


    warum bleibt dann die MKL aus, denn ist es nicht so, das wenn ein Sensor defekt ist, das die MKL leuchtet?



    So, nachdem der Motor jetzt abgekült war, ist der einwandfrei angesprungen. Zuhause dann mal den FS ausgelesen und FC 52 ausgegeben. Laut Recherche, ist das wohl Spannung H30 (MKL) zu hoch, was wohl damit zu tun hat, das Masseschluß an Klemme 35 MSTG vorliegt.


    Ist das reparabel, oder brauche ich ein neues Steuergerät.?




    Gruß
    Markus

  • #4

    Du hast irgendwo einen Massefehler so wie das aussieht.
    Oder ein Tempfühler schaltet ne Fehlmasse , wenn er zu heiss ist.


    STG gehen seeehr selten defekt. Würde die Klemmen mal durchmessen.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #5

    Aber warum geht dann die MKL nicht wieder an, wenn ich die Zündung einschalte?
    Auserdem, sollte sich doch dann trotzdem der Anlasser drehen und das tun er nicht.


    Alles funzt, nur die MKL bleibt aus und der Anlasser dreht nicht.

  • #6

    Schau mal nach, ob das Motor-STG überhaupt Strom bekommt. MKL aus heisst, dass es kein Strom hat. Folglich dreht auch der Motor nicht. Macht ja auch keinen Sinn.
    An die Batterie muss eine PLUS-Leitung ran gehen, die an den Motorkabelbaum fürs Motor-STG geht. Die gibt dem M-STG strom! Dort absuchen. Den gesamten Motorkabelbaum kann man easy tauschen. Irgendwo hast du da ne Meise drin (Marderbiss o.ä.).


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #8

    Nicht rumwundern sondern ran an den Speck wie ich dir geschrieben habe. Es gibt auch thermisch bedingte "Kurzschlüsse", und dann passiert sowas. Also erstmal Strom STG prüfen. Kann auch sein, dass dieses MSTG überhitzt (deswegen gibts Lüfter im Kotflügel für sowas) und dann ne Lötstelle auf dem STG zu sowas führt.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #9

    Habe Heute mal die Amaturen ausgebaut und wie schon vermutet, ist hinten am Kondensator für die Limalampe, ein Teil der Leiterfolie verschmort und uch im Motorraum, da wurde wohl mal der NWS gewechselt und ganz abenteuerlich wieder verdrahtet. Die Drahtenden sind nur verdrillt und waren noch nicht einmal einzeln isoliert, sondern so zusammen in Isolierband eingewickelt.


    Weiß jetzt natürlich nicht, ob das mit Schuld am Problem sein kann.


    Entschuldigt die Bildqualität, aber so ist das, wenn die Kids die Batterien der Kamera leer machen.



    Gruß


    Markus

  • #10

    Da hast du ja dein Problem schon. Ja es liegt daran. Tacho wird auch warm und kalt und dann gehts wieder. Setz n anderes Tacho ein und nen KWS und dann haste sicher Ruhe. Tacho Ebay gebraucht ca. 30 euro, KWS neu ca. 100 euro original Opel. Hält sich im Rahmen.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!