Hat schonmal jemand Rundum 10x17" eingetragen bekommen Rad-Reifenkombi???

  • #1

    Hallo,


    ich fahre einen omega b caravan bj.94 und habe mir endlich mal einen satz felgen gegönnt!
    Entschieden habe ich mich für einen satz FK-edition 10j x17"
    http://www.fk-automotive.de/we…bde7b54e47f0c0f8%2fmd5%7d
    Hat hier jemand erfahrungen damit?


    ich brauche ein gutachten mit reifenfreigabe für 10j und für omega mit rundum 10??, da bei den felgen nur die üblichen unspezifischen felgengutachten bei sind mit traglast usw .


    welche reifen darf ich denn da fahren , ?


    bräuchte echt mal ein paar tips von jemandem der das schonmal gebaut hat !
    ich habe es 2009 in luckau gesehen und es sah so geil aus ! aber man findet über die kombi nichts !!

  • #2

    10x17 rundum, bekommst du eh nur per Einzelabnahme eingetragen und wenn da nix schleift und die Reifen vernünftig abgedeckt sind, bekommst du die auch eingetragen.
    Auf 10x17 kannst du laut Gutachten von Brock 235/45r17-265/40r17 fahren. Ist aber nur für hinten in dem Gutachten, wobei die 235er vorne ja kein Problem sein sollten.


    Kannst ja notfalls vorher mal mit deinem TÜV-Mann deines Vertrauens reden, bevor du die Teile drauf machst. Packst mal eine Pelle in den Kofferaum, dann hinfahren und vorzeigen, wie das Ganze aussieht, wenns vorne drauf ist.

  • #3

    ja, den weg gehe ich gerade, donnerstag termin zum durchsprechen!


    aber ich wollt mich vorab informieren , ich weis das es das giebt aber nicht genau wie die auflagen sind, deshalb die erfahrungsfragen,


    also traglast soll 650 pro felge sein, damit ist die traglast x4 höher als das zulg. gesamtgewicht das ist doch schonmal was , oder?


    nur die reifen, da muss es wohl freigaben geben vom hersteller ,wegen 10j??????????

  • #4

    also ich habe 10x17 mit 265/40/17 auf der hinterachse... felge ist ne kerscher rs gtachten für den omega gabs hier auch nicht da hat der vorbesitzer sich alles drum gekümmert auch mit vergleichsgutachten etcpp...

  • #5

    ja bekommste du per §21 abgenommen.....kommt aber auf das ermessen des tüvers an.
    wo hast du denn termin?


    wichtig ist, das es nach D norm eingetragen wird, die noch das alte "lauffläche im 2x15 grad winkel von der achsmitte zur felgenkante nach rechts und links abgedeckt ist.....nach EU norm muss das gesamte rad unter dem radhaus verschwinden.


    ich hoffe du fährst nicht zur dekra, die machen fast nur noch nach EU recht....da wird es schwer, obwohl es da auch gute jungs gibt, die das noch machen.


    sonst sollte das klappen.


    die reifenfeigabe ist eigentlich gekipt....aber es gibt noch alte Gutachten zu felgen, in denen das steht....aber den hersteller der reifen anschreiben, am besten über ein autohaus das sie beliefern (die brauchen das für einen kunden, dich)...dann bekommst du die schrftl. freigabe auch.


    viel spaß beim termin


    lg
    andi

  • #6

    danke für eure hilfe,


    meinen termin habe ich beim tüv nord bei uns um die ecke .


    habe da heute mit einem prüfer gesprochen (prüfer kein dipl. ing) er sagt das müsste machbar sein
    wenns vernünftig angepasst wird !
    und er hat mir einen termin zu donnerstag klargemacht mit dem dipl.ing da bin ich mal gespannt !
    aber die omega radläufe werden ja wohl das meiste der felge schlucken oder? also ich fahre die später ohne spurplatten !!(denke ich :D )


    kostenpunkt bei §21 ?


    2.6er deine felgen sind denen die ich mir bestellt habe sehr ähnlich! sieht echt nice aus!

  • #8

    Aber 235er auf 10J dürften super schräg stehen. Auf meinen 9.5J sah das schon heftig aus. Ich hab 9.5x19 per Einzelabnahme mit nem BMW und neutralen Felgengutachten + Spurplatten eingetragen bekommen, ohne an der Karosse was zu machen. Preis war um die 150Euro glaub ich.


    LG Red Bull

  • #10

    H,
    würde auch mal je nach verwendeter Größe und Marke mal den Reifenhersteller anschreiben, ob es eine Freigabe für 10" gibt :)
    Das macht einiges leichter beim TÜV
    Auch ein normaler Prüfer darf die 21er nicht machen, es muß ein aaS sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!