Pfeifgeräusch bei kaltem Motor

  • #1

    Hi, wenn ich bei meinem Omega Morgens den Motot starte fängt im Motorraum irgrndwas an zu pfeifen. Es hört sich so an als würde eine Turbine anspringen. Nach etwa eine Minute schaltet sich die "Turbine " wieder ab und das Geräusch ist weg. Was kann man da machen, irgend ein Defekt oder vieleicht eine Reinigungssache?
    Danke im Voraus

  • #2

    das sorgt dafür das direkt warme luft in die krümmer kommen damit die euro norm erreicht wird kaltlaufregel pumpe i wie sowas geht nach 1min weg dann ist alles ok

  • #4


    Gut, jetzt weiß ich, daß das Ding Kaltlaufreglerpumpe heißt, aber pfeifen tut es erst seit kurzem und zwar sehr laut. Wie schon gesagt, nach einer Min. ist es weg.

  • #6


    Leider Falsch.



    Auch falsch.



    Wieder Falsch.


    Es gibt keine Sekundärpumpe oder Kaltlaufreglerpumpe.
    Das Teil nennt sich korrektermaßen SekundärLUFTpumpe der Sekundärlufteinblasung !
    Kann sein , dass evtl. der Schlauch vorn rechts ab ist, oder gerissen ist. Dann hört mans mehr. Das ist ne Schwachstelle.
    Dass die nach ner Minute etwa abschaltet, ist auch normal und richtig so. ALso wie gesagt, schau mal , ob die Schläuche auch alle dicht sind. Normalerweise hört man die kaum.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • #7

    ...es sei denn sie ist kaputt!!!
    dann ziehst die sicherung des guten stücks, betrügst den staat, verpesstest die luft, sorgst für smog, regst mit der aktion mindestens ne handvoll rechtschaffender und ökologischer omega-freaks auf, hast aber dann ruhe wie mindestens 50% der normalen omega-freaks und das ding hält die klappe :D

  • #9


    Ja genau, das ist diese Stelle, die ich schon meinte:


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!