V6 Turbo oder V8

  • #12

    So jetzt muß ich doch mal meinen Senf dazu geben
    Der Verückte der das mit dem Turbo vor hat bin ich.
    Auserdem soll es ein 3.2L V6 Bi-Turbo werden. Und Klar wäre ein V8 besser Umzubauen und Hört sich auch schöner an, aber gibt es schon. Und genau darum geht es mir. Ich will ein Auto bauen was es noch nicht gibt. Ich habe schon V8er mit Kompressor gesehen aber einen 3,2er mit biT noch nicht. Das sich das Finanzeil nich rentiert das ist mir auch klar. Aber wer was besonderes haben will muß nun mal in die Tasche greifen. Und verückt war ich auch schon immer.


    Grüße Adl

  • #13

    Wenn du es dir leisten kanns, warum nicht. Ich persönlich bevorzuge V8, egal obs schon einer hat oder nicht.


    Aber jeder sollte versuchen seine Träume und Ideen umzusetzen, egal wie absurd sie doch sind. Deswegen von mir Daumen hoch :thumbup: und viel Erfolg

  • #14

    @adl


    Also der 3,2l ist nun der am völlig ungeeignete motor überhaupt für einen bi turbo umbau erst recht bei deiner ps vorstellung.


    1 die zylinder wände sind zu dünn,würde keine 5000 km halten


    2 brauchst du geschmiedete kolben pleul ventiele,,für den motor kaum oder gar nicht zu bekommen in deutschland welche diesen druck und kraft aushält in amerika gibt es einen hersteller der dir dieses herstellt .die halten dann bis 50 psi aus.!


    kosten ca 3500-4000 euro zzgl mwst.zoll usw


    dann braust noch eine dicke zylinderkopfdichtung aus kupfer für die reduzierung der verdichtung sonderanfertigung ab ca 800 euro


    kupplung ölpumpe usw nochmal ca 3000-5000 euro


    das ist alles nur für den motor dann brauchst noch kardanwelle bremsanlage diff,hetriebe, antriebswellen usw nochmal 10000euro


    alsoich weiss dieses so genau weil ich einen 3,0l auf kompressor umbauen wollte der mit ca 2,0 bar fahren sollte um die leistung von 500ps erreicht,dieses wurde verworfen und habe mich eher für den v8 aus der corvette entschieden.


    wenn du einen guten geldbeutel hast ok viel spass,die preise die ich gennant habe sind alle schon mit vitamin B,haste das nicht !!!!


    dann wird es noch teurer :omg: gruss Leo

  • #15

    Hallo Adl6899,


    das hast du was vor, und es wird dir spaß machen. tipps und tricks bekommst du an vielen stellen.
    so ein umbau bringt laune und das ergebnis lässt sich immer sehen....ich sprech aus erfahrung.


    ein tipp, da schließ ich mich leo an, kein 3,2er....wie gesagt, die wände sind wirklich zu dünn, die gefahr ist zu hoch auf grund der thermischen brennraumbelastung. wenn du nen tipp zum block (x30xe empfehle ich dir sehr), teilen o.ä. benötigst schick eine PN. bauen kannst du das alles alleine, wenn du weist was du tust. ich geh schon davon aus, das du mal nen motor zerlegt hast, und dich auskennst, sonst lass dir helfen.


    ich würde dir auch von einem bi turbo abraten....nicht nur aus platz, sondern auch aus geld- und abstimmungsgründen.
    einen großen....macht mehr spaß, hast mehr platz, und ist günstiger...des weiteren ist die leistungsausbeute wesentlich besser. anprechverhalten beim bi zwar schöner....aber das war es auch schon, das bekommt man mit einer guten abstimmung auch gut hin.


    bei dem rest muss ich leo leider wiedersprechen!
    kolben bekommste für nen 1000er alle sechs komplett mit allem drum und dran einbaufertig, H schaft stahlpleuel für 800-900,- €, dann noch winkeln für nen 50er und fertig. ventile kannst du vom x30xe nehmen/beibehalten, die sind bereits natrium gefüllt im auslassbereich, im einlass ist es wurst, die werden vom sprit gekühlt :)
    durch die kolben hast du schon eine super verdichtung, was genau beantworte ich gern per PN....somit ist eine teure dichtung nicht nötig, hier bekommst du auch einen tipp von mir, nimm die originale :-).


    für eine gute kupplung + schwungscheibe, ordentliche schrauben usw. soltest du einen 1000er einplanen, einen kupplungslieferanten kann ich dir nennen....du wirst bei google o.ä. nämlich leider keinen finden :)
    ölpumpe ist quatsch....da sag ich dir welche originale du nehmen kannst.


    V8 würde ich nicht empfehlen...ist erstens teuer, zweitens wirst du für sowas schwer ein abgasgutachten bekommen, geschweige denn eine eintragung. im turbobereich ist das möglich, mit dem was wir hier in D haben. einen V8 aus dem ausland wirst du hier nur sehr schwer eingetragen bekommen....das kann ich dir sehr genau sagen :)


    600 ps kannst du schaffen, rate ich dir aber von ab im ersten stepp, soweit sind noch nicht mal wir.....werden wir aber :-)....500ps bei 1,5-1,7 bar sind drin und halten auch, ist kein problem mit den von mir oben aufgezählten teilen...da kommen noch ne menge an "kleinteilen" dazu, das ist klar. mit dem was oben steht, ist es nicht getan.
    turbo, bremse, hochfeste schrauben,spritpumpe, catchtank, stahlfelxleitungen, dichtungen, rohre, ladefluftkühler, ggf. wastegate, abgasanlage usw usw usw brauchst du auch...aber das ist alles kein problem. was das alles kostet hängt davon ab, was du wie wo verbaust und ob du es selber machen möchtest.


    machbar ist es ohne probleme.


    lg
    andi

  • #16

    also ich bin der meinung das V8 fahren nicht mit leistung zu tuen hat. habe mehrer V8 gefahren. in einen opel gehört kein V8. an diesen großen umbauten hat man nicht viel freude denn das auto ist dafür nicht geschaffen. wenn V8 fahren dann muß man sich das auto dafür kaufen. habe einen kumpel der fährt einen ford escord mit wolf turbo umbau das ding hat soviel leistung das es nicht fahrbar ist. der ist dauert kaputt weil irgendwas abreist. also denke ich mal wir sollten die autos so weiter fahren wie sie sind.

  • #17

    ja opi, aber das ist ja langweilig.....mein turbo ist auch schwer fahrbar....aber da geht nicht laufend was kaputt. das hängt immer davon ab, wie man was macht, und was man verwendet.
    klar, da geht öfter mal was defekt wenn man kräftig heizt und nicht zwischendurch mal schaut.....und auch so ist der verschleiß höher, das will ich nicht leugnen.


    aber das ist ja der grund, warum wir das alle machen....spaß am bauen, was haben was keiner hat und keiner braucht....noch mal SPAß :-)...noch mal SPAß....und dann erst der sinn :)


    ein serien stino V8 ist langweilig, meist nicht das eigene baby, vielleicht das erste auto...und man will sowas mit seinem baby :)
    V8 würde ich wie gesagt auch nicht machen....aber V6T ist zu empfehlen....und das Blubbern von nem V6T ist, finde ich, geiler als ein serien V8 oder einen V8 mit ner ordentlichen abgasanlage :-)....hört sich wirklich geil an...


    lg
    andi

  • #18


    undund ich bin wohl dafür das in nen opel v8 gehört denn der admiral un dco macht nur mit dem motor spass ^^


    ansonst würde ich mir wieder sowas zulegen... http://www.die-schrauber.de.tl/Chevy-Pickup.htm

  • #19

    turbo ne ne dieses motorpunschmittel ist nix für mich, du brauchst ein v8 mit maßig hubraum!!!
    nix geht über hubraum,außer noch mehr hubraum, weißte wie schön das v8 blubbern ist,udn dann die laufkultur,glaub mir mit nem v8 biste viel zufiredener wie mit nem v6 turbo umbau von opel, da die alten v6 eh sekten oder gar keine turboumbauten aushalten, und der 3.2 gehört zu dennen motoren wo du es gleich vergessen hast,zu viel geld um nur den motor standfest zu bekommen!


    V8 und gut ist!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!