5ter Omega! Facelift ohne TC, BC und CC ? Gibt es das wirklich ?

  • #1

    Moin liebe Gemeinde,


    seit 1 Woche habe ich nun meinen 5ten Omega - nun ein Facelift aus 99, also die ersten. Absoluter Kassenstuhl mit Klima, 2,2 16V (schnarch) und ansonsten befreit von allem unnützen :)


    Nun mal eine Frage in die Runde - nicht lachen ! Meine letzten beiden Omegas (2.5TD waren voll bis unters Dach mit allem lustigen und unnützen Kram, der "neue" ist da eher sparsam. Er hat irgendwie weder TC, noch Bordcomputer (Display ist zweigeteilt, oben Radio Uhr etc, unten offenbar Blindplatte-bei Sonneneinstrahlung sieht man aber irgendwelche Felder..) noch irgendwas, was ich irgendwie für Standard gehalten habe.


    Kann mir da jemand was zu sagen ? Ärger habe ich schon genug gehabt, aber er fährt noch...



    Hat vielen Dank !


    Gruß


    Der Peter

    ..von Opelkrankheiten lasse ich mich nicht unterkriegen..ich bin britische Autos gewöhnt !!

  • #2

    Hallo!


    Da haste wohl das Kassenmodell erwischt ;) , TC oder TC+ war ausschließlich den R6/V6 vorbehalten. Ja das gab es wirklich, ohne TC, ohne BC und ohne CC.
    Aber sag mal hast Du keine Probefahrt gemacht :D ? zum Schnarch ;) , 1,7to und 144PS das sagt doch schon alles :D .


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Ehrlich gesagt habe ich das nicht, lag nur kurz drunter, habe gerechnet und meinen Preis dafür ausgewürfelt.


    Stand durch nen blöden Zufall bei einem Händler auf dem Hof, der meinen 97er TD Omega mit 522.990 KM für wahnsinnig viel Geld in Zahlung nehmen wollte...da habe ich nicht lange gefackelt und den geliebten da gelassen, dafür das Facelift mitgenommen....hätte wohl fast jeder gemacht. Zudem muss ich ehrlich gestehen, ging mir diese dauernde Elektrikproblematik wirklich auf den Keks..ständig war irgendein Helfer kaputt, irgendwas hat geleuchtet oder gesummt....und die Laufleistung war dann doch recht hoch geworden ....


    Der neue ist ja auch völlig ok, mir reicht der wirklich aus (vor allem endlich mal kein Rost!!! :thumbup: ) und eigentlich bin ich auch zufrieden...muss mich wohl dran gewöhnen ...

    ..von Opelkrankheiten lasse ich mich nicht unterkriegen..ich bin britische Autos gewöhnt !!

  • #4

    Hallo!


    Na dann musst Du Dich ja nicht umgewöhnen :D die Elektrik/Sensorenziperlein haben die FL auch :D , zum Rost ja die FL rosten genauso wie die VFL nur eben versteckter z.b unter den Schwellerabdeckunger oder unter den Gummis der Türeinstiege.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Na du machst mir ja Hoffnung ;( Aber ich finde das Cockpit schöner ....


    Wenn das so schlimm ist, oder eher die gleiche Brühe wie vorher auch, dann tausche ich mein FL wohl doch besser gegen einen 99er MV6 Kombi ein ... der ist immerhin fixer.....


    Gibt es auch etwas positives über das FL zu berichten ? Büdde büdde .... ich werd sonst depressiv...Frau und Kinder sind auch schon am jammern .... der alte war viel gemütlicher, so mit Ledersessel und allem möglichen, was leuchtet und blinkt....

    ..von Opelkrankheiten lasse ich mich nicht unterkriegen..ich bin britische Autos gewöhnt !!

  • #6

    Hallo!


    Ja die Optik, mir gefallen die Facelift besser, auch von innen, die VFL hatten sowas von Gelsenkirchener Barock Flair. Auf alle Fälle hast Du einen guten Motor, der halt nur etwas Pflege und Aufmerksamkeit(ZR-Wechsel!) braucht. Die Sensoren KWS/NWS, wenn die die Hufe hochmachen kostet es nicht die Welt und sie sind auch n Eigenregie recht einfach zu wechseln. Das mit dem krümmer hast Du ja gerade am laufen auch so eine Macke egal ob R4 oder V6. Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Neuen und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel :D . Zum AGR ich glaube für das Teil gibt es ne Blinddichtung? (sogar orginal von Opel?), er soll dadruch sogar etwas spritziger werden untenrum. V6 nur wenn Du Schrauber bist oder jemanden kennst der Dir helfen kann, denn die Werkstattkosten für die V6 sind jenseits von Gut und Böse.


    mfg
    FalkeFoen

  • #7

    Hier mal ne Teilenummer für die AGR Dichtung 9106319 oder 5850526.Mußt mal schauen welche passt.Weiß jetzt nicht welcher Stempel im 2,2 AGR verbaut worden ist.

  • #8

    KWS habe ich schon getauscht .. ist aber recht simpel....und ausreichend Platz im Motorraum...zudem habe ich mit den Kosten beim MV6 damals echt die Kreditlinie der Bank fix erreicht ... beide Krümmer neu, Deckeldichtungen und etwas Kleinkram...hossa


    Dichtung ist die 1208951. Die AGR Dichtung war ja beim neuen AGR dabei. Es geht um die Dichtung vom Thermostatgehäuse (auch wenn es keines ist) an der Spritzwandseite. Nennt sich Beipassdichtung und ist offenbar ein Problem, denn die zerlegt sich in Einzelteile....

    ..von Opelkrankheiten lasse ich mich nicht unterkriegen..ich bin britische Autos gewöhnt !!

  • #10

    Ist beim 2,2 aber nicht ganz so simpel ... die Abgase kommen aus dem Krümmer, gehen in die Bohrung durch den Kopf in das "Thermostatgehäuse" wo das AGR draufgeschraubt ist. EInfach Metallplatte drauf geht nicht, dann flippt das Tech2 aus und jammert ein defektes AGR an....inkl. Mäusekino im Cockpit...Ich glaube auch nicht, dass ein Dichtung dort etwas bringen würde, weil bis zum AGR komplett der Druck aus dem Krümmer anliegt.


    Bei den alten AGR Modellen wie in den V6 oder 2.0 war das möglich, aber da war es noch einfacher, mal fix die Pumpe lahm zu legen...das ging wenigstens ohne Fehlermeldung von statten. :(

    ..von Opelkrankheiten lasse ich mich nicht unterkriegen..ich bin britische Autos gewöhnt !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!