Mietwerkstatt

  • #1

    Würdet Ihr eine Mietwerkstatt nutzen? 14

    1. Ich nutze diese regelmässig (4) 29%
    2. Ich nutze diese nie (4) 29%
    3. Ich würde diese nutzen, wenn es eine gäbe (3) 21%
    4. Ich nutze diese weniger als 2 mal im Monat (2) 14%
    5. Würdet Ihr 10,-€/Stunde zahlen? (1) 7%
    6. Ich nutze diese mehr als 2 mal im Monat (0) 0%
    7. Ich nutze diese mehr als 4 mal im Monat (0) 0%

    Hallo liebe Forenmitglieder,



    ich möchte an dieser Stelle gerne eine Umfrage zum Thema "Mietwerkstatt" starten.

    • Wer von euch nutzt regelmässig mit seinen privaten Fahrzeug eine Mietwerkstatt, oder würde eine nutzen wenn es in eurem Wohnort eine geben würde.
    • Welchen Preis/Stunde wärt ihr bereit zu zahlen?
    • Würdet Ihr auch andere serviceangebote in Anspruch nehmen? (Reifendienst, Aufbereitung, Inspektionen, TÜV, etc.)


    Hintergrund dieser Umfrage ist, das ich in Kürze eine Mietwerkstatt eröffnen werde und gerne noch ein Paar Zahlen hätte bezüglich der möglichen Nutzer.


    Es gibt ausserdem noch eine kleine Snackbar für den Hunger zwischendurch und natürlich ein umfassendes Serviceangebot.



    Vielleicht finden sich ja einige Forenmitglieder aus meiner Umgebung zum gemeinsamen schrauben bei mir ein. Natürlich mit Forenrabatt.



    Über eine rege Beteidigung an dieser Umfrage würde ich mich natürlich freuen

  • #2

    Hallo,


    ich nutze keine Mietwerkstatt mehr da zumindest die hier vor Ort ganz einfach zu teuer geworden ist.


    Ich habe vor ein paar Tagen hier mal die Preisliste gepostet.


    Wenn ich je angefangene Std 12 € nur für den Hebebühnenplatz löhnen soll ist mir das zu viel. Jegliches Werkzeug, Maschinen kommen da noch hinzu. Bringe ich ne eigene Maschine mit zahle ich Unsummen dafür das ich sie in die Steckdose stecken darf.


    So manche Arbeit macht mir für die Mietwerkstattkosten schon die ein oder andere freie Werkstatt wenn ich nicht unbedingt ne Rechnung brauche.


    Angenommen ich möchte bei uns in der Mietwerkstatt die Räder wechseln, dann zahle ich wenn ich kein eigenes Werkzeug mitbringe im günstigstem Fall 17,50€.
    1 Tag incl allem Werkzeug 150 €. ( excl. Schweißgerät )


    Bis denn vom Sven

  • #3

    Naja, ich nutze eigentlich regelmäßig 'ne Mietwerkstatt.


    Mittlerweile ist es so, dass ich nur noch die Bühne zahlen muss. Das Werkzeug kann ich so nutzen, nur Altöl und Co. muss ich extra löhnen.
    Der Stundensatz ligt bei meiner bei 9.00 Euro.
    Leider habe ich keine andere Möglichkeit. Der Wechsel des Zylinderkopfs auf der Straße war schon 'ne heiße Sache, da man trotz aller Vorsicht doch ein wenig rumsaut.


    Ach ja, die Umfrage müsste man etwas anders gestalten, da ja die Frage zum Preis irgendwie immer gilt.
    Ich denke aber, dass 10€/h die Schmerzgrenze sind, bzw. man hier über ein Tagespauschale nachdenken sollte...


    Gruß

  • #4

    Hier mal ein Auszug meiner Preisgestaltung.
    Rabatte für Clubs und Vereine sind hierbei nicht berücksichtig. Werden
    aber auf jeden Fall angeboten.






    - Arbeitsplatz A mit 3,2 to Hebebühne incl. Werkzeugwagen mit Grundausstattung und Handlampe 1/2 Stunde 5,50 / 1 Stunde 9,50


    - 10er Sparkarte für den Arbeitsplatz A 85,00




    - Arbeitsplatz B mit 5,0 to Hebebühne incl. Werkzeugwagen mit Grundausstattung und Handlampe 1/2 Stunde 5,00 / 1 Stunde 11,50


    - 10er Sparkarte für den Arbeitsplatz B 103,00




    - Arbeitsplatz C ohne Hebebühne incl. Werkzeugwagen mit Grundausstattung und Handlampe 1/2 Stunde 3,50 / 1 Stunde 5,00


    - 10er Sparkarte für den Arbeitsplatz C 45,00




    - Arbeitsplatz D ohne Hebebühne ohne Werkzeugwagen und Handlampe 1 Stunde 4,00


    - 10er Sparkarte für den Arbeitsplatz D n.v.




    - Motorradbühne incl. Werkzeugwagen mit Grundausstattung 1/2 Stunde 5,50 / 1 Stunde 7,50


    - 10er Sparkarte für die Motorradbühne mit Werkzeugwagen


    67,00


    - Motorradbühne ohne Werkzeugwagen 1/2 Stunde 3,50 / 1 Stunde 6,00


    - 10er Sparkarte für die Motorradbühne ohne Werkzeugwagen n.v.


  • #5

    Diese Preise wäre ich bereit zu zahlen.



    Sofern ich wenn Arbeitsplatz A besetzt ist für B das gleiche zahlen muß wenn ich die 5to nicht brauche.



    Bis denn vom Sven

  • #6

    also ich benutze sowas nie,mein kumpel hat ne eigenen werkstatt mit 3 bühnen,und wenn ich mal was machen muss/will frage ich den und schwupps geht das kundenfahrzeug raus und meine omi rein, dafür helfe ich dem dann bei den kundenautos, also eine hand wäscht die andere, wenn ich sowas icht hätte dann würde ich auch eine nutzen und auch bis zu 15 euro die stunde zahlen!

  • #7

    ich nutze auch keine Mietwerkstatt weil ich auch in der glücklichen lage bin und einen Kumpel hab der KFZ Meister mit eigener Werkstatt ist und da kann ich kostenlos schrauben,werkzeug nutzen usw auch wenn ich nichts zahlen muss bekommt er trotzdem immer was von mir,eine hand wäscht die andere ;)


    und ich denke wenn ich den kumpel nicht hätte würd ich soviel wie es geht alleine an meiner Garage machen da es doch günstiger ist deshalb wären arbeitsplatz C und D für mich total unintressant.

  • #8

    Hai du
    Wo willst die den Machen?
    In Lendersdorf soll auch schon eine sein aber keine Ahnung wo genau und was es da kostet? Wie war das mir Forenrabatt??
    Mfg Micha

  • #10

    Es gibt aber auch immer noch Leute die keine Garage und keine andere Möglichkeit haben um an ihrem Auto zu schrauben :rolleyes: . Und da hoffe ich drauf dass das viele sind ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!