LED Rückleuchten selber bauen ich brauch Hülfffäääää

  • #1

    Hallo Gemeinde


    Ich habe vor meinem 8er neue Rückleuchten zu verpassen mit LED´s...soll aussehen wie hier


    http://www.lightdns.ru/index.p…6&Itemid=57&limitstart=78
    nur mit dem unterschied das ich die originalen Positionen beibehalten möchte...


    Nun meine Frage an unsere Elektrofreaks: Welche LED´s,Widerstände und Platinen brauche ich dafür??? Wie heissen die???Rote LED´s müssten ja unterschiedlich hell leuchten: 1x normales Rücklicht dann Bremslicht und Nebel....


    Das Löten ansich ist kein thema womit ich mich schwer tue ist den Plan zuerstellen..und zu wissen wo die widerstände hinkommen.


    Wäre super wenn mir jemand von euch helfen könnte so einen Plan zu erstellen so das ich als "laie" so etwas löten könnte


    danke


    gruß


    gokuu

  • #2

    Moin,


    Platinen :


    Lochrasterplatinen oder Streiferasterplatinen könnte man nehmen.
    Besser wäre Platinen zu ätzen. Guck mal mit Suchbegriffen wie Tonertranfer für das Layout.
    Geätzte Platinen machen das ganze weentlich Betriebssicherer und auch viel besser aufzubauen.


    Widerstände vor den einzelnen LED´s würde ich nicht unbedingt verwenden.Gucke dich mal nach nach anderen Schaltungen zur Stromund Spannungsregelung um. Klar gehen auch Widerstände aber du hast dann wenn Du es so Betriebssicher wie möglich haben möchtest zu jeder einzelnen LED einen Widerstand zu löten. Die ganze Reihen und Parallelschaltung von LED´s taugt nicht viel. Da ballert man sich die LED´s wenn man nur ein wenig Pech hat ehr schnell durch.


    Noch ein Vorteil beim ätzen der Platinen wäre das Du die Lage der LED´s von Anfang an schön gleichmäßig bestimmen kannst.


    Bis denn vom SVen

  • #3

    Womit belegst du das?


    Ich bin seit Jahren Modellbauer und beleuchte H0 Kirmesmodelle mit bis zu 8800 SMD´s pro Modell. Die meisten davon wurden in Paralell und Reihe geschaltet (immer eine Kette in Reihe und die Ketten dann paralell) und bisher nie Probleme mit durchbrennenden Leuchtmitteln gehabt. Man sollte aber vorm löten schon wissen was man tut und die nötigen Formeln zum berechnen der Widerstände auswendig können ;)


    Bei Leuchtmitteln im Auto nehme ich immer 3 LED´s in Reihe und das an einen 470 Ohm Widerstand. Diese 3er ketten dann immer paralell (alle + und alle - Pole verbinden). So wurden alle Innenraumleuchten in warmweiß und der Tacho beleuchtet, und bislang noch kein einziger technischer Ausfall. Bei den Schaltern und sonstigen beleuchteten Dingen entweder auch solche Ketten oder aber einzelne LED´s ebenfalls an einen 470 Ohm Widerstand. Den Bordcomputer kann man dann durch zurecht feilen der Meßshunts überlisten oder aber durch paralelles zwischenschalten einer geschwärzten versteckten Glühbirne. Von Lastwiderständen habe ich mich verabschiedet. Die ziehen gerade bei Innenraumleuchten permanent die Batterie leer und die Lampe ist doch nie wirklich komplett aus. Bei Rückleuchten und Blinkern siehts wohl wieder anders aus, aber testen mag ich es nicht.

  • #4

    @Dizzy,


    ich meinte die Verschaltung von ausschließlichLED´s, ohne jeglichen Widerstand. Mit gibts keine Probleme.


    Berechnen kann ich den Kram auch. Bin ehem. E-Techniker




    bis denn vom Sven

  • #5

    Ausschließlich LED´s verbauen macht ja auch niemand. Es wird ja eigentlich immer ein Vorwiderstand vorgeschaltet, und sei es nur als Sicherheit vor Stromschwankungen. :)

  • #6

    Also von LED's hinten in den Bremslichtern kann ich nur dringend abraten.


    Ich hatte mir die Tage mal LED Bremslichtbirnen hinten eingesteckt.(Weil diese flotter die volle Helligkeit erreichen und der nachfolgende Fahrer dadurch besser reagieren kann)


    Allerdings blieb dann die ABS Kontrollleuchte im Tacho an und das ABS ging nicht mehr.


    Habe es dann mal mit den normalen Birnen getestet...und siehe da....es geht wieder alles. ABS geht, Kontrollleuchte ist aus.


    Mich wundert allerdings warum das ABS ausfällt wenn hinten falsche Birnen drin sind, bzw. eine normale Birne defekt ist. Denn selbst wenn nur eine defekt ist, leuchtet die ABS Kontrolle und ABS fällt aus. Ist echt der HAMMER :!: Also sollte man bereits bei einer defekten Bremslichtbirne diese aus Sicherheitsgründen sofort austauschen.


    naja..aber das schöne daran....meine Reparaturkosten fürs defekte ABS belaufen sich auf 0€ :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!