Kühlmitteltemperatur

  • #1

    Hallo zusammen...


    Möchte nur mal wissen, ob folgender Ablauf so richtig ist: Kaltstart, Aussentemperatur ca. 15 Grad, Temperaturanzeige steigt innerhalb von 2km bis auf den ersten Strich der Temperaturanzeige, danach quält sich die Anzeige mehr oder weniger (bei 33km Landstraße) auf 90 Grad (im Stadtverkehr bis auf 95 Grad),um dann bei 95 Grad mit dem Lüfter wieder runter zu kühlen...bedeutet also, die Temperatur erreicht nie 100 Grad, vorher springt immer der Lüfter an! Warme Luft kommt innerhalb der ersten 2km im Innenraum an...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #2

    So sollte es im normalfall laufen ja.Bei uns zwar nicht bis bei uns sich was an der Temp.tut vergehen bei uns schon 10km warm wirts erst so nach 15-20 km also con dem her^^.So bei 95° gehen die lüfter an bei mir fällt es dann nicht mehr pendelt sich da ein habs aber auch schon mal geschaft auf 110° zu kommen
    Mfg Marvin

  • #3

    Ja der Ablauf ist so richtig! Die Omme wird wahrscheinlich nur im Sommer über 100Grad kommen, dann kühlt der Lüfter das ganze aber wieder runter!
    Falls die Heizung schlecht funktioniert könnte es das Heizungsventil sein. Kostet beim FOH ca 35€...

  • #4

    Heizung geht schon aber ich muss inerhalb der ersten 8km vom haus erst mal 400 höhen meter runter fahren ^^,da lass ichn nur rollen^^.So bei den Temp.krieg ichn auch auf 100° aber da ist dann schon en großer Bleifuß nötig.

  • #6

    Hallo zusammen...


    Danke für dich schnellen Antworten...
    Da bin ich erstmal beruhigt, dass es der normale Ablauf ist...hatte scho den Thermostat im Verdacht. Kenne es vom Calibra anders: da dauert es ewig, bis Temperaturanzeige zuckt (ebenso bis warme Luft im Innenraum ankam), geht dann auf 90-95 Grad, um dann bei 100 Grad den Lüfter um Hilfe zu bitten...


    MfG
    Rico


    Hallo nochmal...


    Irgendwie bin ich mir nicht so ganz sicher, das es richtig ist, dass bei mir bei kurz über 90 Grad der Kühler schon anspringt...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

    Einmal editiert, zuletzt von Knigge ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!