Omega 3.2 Motorkontrolllampe

  • #1

    moin :)


    ich brauch mal wieder eine techn. Hilfe :(


    Hintergrund:
    Opel Omega 3.2, BJ 2001
    Zahnriemenwechsel stand an... und da dort nun eh schon der Motor ausgebaut werden muss,
    gab ich meinem Mechaniker freie Hand und er hat mir alle Dichtungen, Wasserpumpe und mehr
    gleich mit ersetzt...


    Soweit so gut... seitdem will mein Omi aber nicht mehr wie er soll. Bei Fahrten um die 30 min.
    schaltet sich die Motorkontrolllampe ein und ab gehts in den Schonmodus. Neustart und die Lampe
    ist wieder aus... für ein paar Minuten.


    Nach der ersten Fehlerauslese wurde ein Sensor hinterm Motor getauscht... Fehler blieb. Die zweite
    Auslese ergab, dass das Poti welches den Gaszug ersetzt, Störungen aufweist. Mein Mechaniker
    hat mir daraufhin erstmal den Stecker des Potis zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.
    Fehler aber blieb... nächste Möglichkeit: das Poti tauschen (sitzt vorne links am Motorblock).


    Ich vertraue meinem Mechaniker eigentlich blind. Hier macht es mich aber stutzig, dass das Problem
    eigentlich immer nur bei einer etwas längeren Fahrt auftaucht. Bei den alltäglichen Fahrten die sich im
    20 - 30 Minuten Rahmen halten, gibt es kein Problem und ich möchte nicht schon wieder auf Verdacht
    was tauschen. Vor der Reparatur lag die Wassertemperatur immer um die 85° selbst wenn ich mehrere
    100 km Autobahn gefahren bin. Nun aber komme ich schon bei kurzen Fahrten auf über 90°. Muss ja
    nichts heißen... macht mich aber stutzig.


    Das die Motorkontrolllampe angeht... danach kann man fast schon die Uhr nach stellen. Sind Zwischenstops
    drinnen, schiebt sich das nur um ein paar Minuten nach hinten. Kann das wirklich an dem Poti liegen?


    Danke für Eure Kommentare :)

  • #4

    dein mechaniker vertraust du blind wenn er sagt der motor muß ausgebaut werden zu zr wechsel :( ? du armer ;( ,hoffe du hast einen guten job um sein lohn für weitere reparaturen zahlen zu können :wacko: :wacko:

  • #5

    hallo mv6


    was is hier los,bei mir war auch der motor draußen bzw es is ein neuer rein gekommen,seit her geht die kontrollleuchte an also bis jetzt wie du schreibst genau wie bei mir, alles auch der schonmodus nur bei mir zeigt er halt nen getriebe fehler an.was mich stutzig macht is das ich den ganzen sommer auch bei 35 grad nich über 90 grad hinaus kamm und jetzt nach einer kurzen fahrt bei gerademal 14grad sogar bis über ca 95 grad.


    bin echt auf die antworten gespannt.



    gruß ronny

  • #6

    Hallo mv6!
    hab genau die gleichen symtome wie du gehabt,allerdings 2l 16 v.( nach 30 min. mkl und notprogramm, omme abgestellt paar min. ruhe dann dann das gleiche)


    bei mir war das kabel vom kurbelwellensensor am senor blank,sensor gewechselt alles war gut....


    nur das mit den temperaturunterschieden ist geblieben....aber solange er bei 93 grad bleibt dürfte ja nichts passieren.


    hoffe konnte dir helfen...Dieter!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!