Blech hinter der Bremse

  • #11

    Hallo cdx!


    sei mir bitte nicht böse :!: :!: das ich dir das jetzt eimal so deutlich sagen muss ,egal wie das schutzblech auch heissen mag,aber wer nur mit einem wagenheber ohne das fahrzeug abzusichern an den bremsen arbeitet sollte eigentlich die finger von autos lassen.zumal du ja offensichtlich überhaupt kein plan hast. .....wie gesagt ich sag das in aller freundlichkeit :D :D ,weil bei bremsen hört der spass auf......



    mit bremsvollen grüssen Dieter!

  • #12

    määäääääädels!!! die ankerplatte dient als ANKER! sie ist scheißstabil und an dieser ist die bremsmechanik unter der bremsscheibe befestigt.
    da die bremse einen gegenhalt brauch, wird das als "anker" bezeichnet.
    das spritzblech bzw. abdeckblech sitzt dahinter und ist am anker lediglich befestigt.
    es dient dazu dreck, spritzzeug, etc. von der bremsscheibe fern zu halten.
    wir sprechen hie von 2 unterschiedlichen bauteilen, welche hintereinander geschraubt sind.
    der anker hat den durchmesser der "bremstrommel" (jaaaa, wir haben dort ein trommelbremsprinzip für die handbremse).
    das spritzblech hat in etwa den außendurchmesser der bremsscheibe...
    daher vielleicht die verwechslung.
    dieses labrige, dünne spritzblech könnte niemals den kräften der bremse entgegenwirken...DAS seht ihr doch wohl ein ;)

  • #13

    also um euch mal zu beruhgen, die teile welche hinter der bremscheibe sind, heißen ankerbleche und hat nix mit trommelbremse zu tun!!!oder seit wann hat ein astra g caravan edition 2000 hinten trommenln???die ankerbleche sind nur zum schutz der bremscheibe da,falls man durch ne pfütze fährt damit nicht das kalte wasser auf die heiße scheibe kommt und diese sich verzieht!!
    ich weiß es so genau da bei mir diese ankerbleche nach 7 jahren fast komplett weggerostet war, für tüv habe oder müsste ich mir neue kaufen, eine seite hat stolze 89 euro beim foh gekostet!!!und ja diese dünne stück blech das so laberig ist ist das ankerblech,das andere wo die mechanik dran ist, ist die bremsankerplatte!!!diese teile nicht verwechseln!!!kannste ja selbst mal beim foh nachfragen und der wird dir sagen das das teil dünne blech ankerblech heißt!

  • #14

    @ OmegaC20NE:
    drauf geschissen ob wikipedia (die seite wo jeder schreiben kann was er will) was taugt oder nicht, aber so wie es dort steht, so ist es in der tat. mir geht es zum teil auf die eier, dass viele hobbyschrauber ihren im praktischen nicht ganz verstandenen senf dazugeben und dann an diejenigen, die hier was wissen und lernen wollen, falsche informationen weitergeben, weil sie selbst das grundprinzip nicht verstanden haben!!!


    zitat---->
    Trommelbremsen sind Radialbremsen, bei der Bremsbeläge
    auf einer zylindrischen Fläche (die Trommel) wirken. Diese werden bei
    Betätigung der Bremse von außen oder innen gegen die umlaufende Trommel
    gedrückt. In Kraftfahrzeugen werden heute (2010) Innenbackenbremsen verwendet, im Gegensatz zur Klotz- oder Scheibenbremse.


    In der sich drehenden Bremstrommel werden von innen die beiden auf der Bremsankerplatte beweglich gelagerten Bremsbacken
    durch eine entsprechende Vorrichtung mit der Spannkraft Fs angepresst.
    Das Anpressen der Bremsbacken kann direkt mechanisch über einen Nocken oder Spreizkeil oder hydraulisch über einen Radbremszylinder erfolgen.
    <----zitatende
    ich hoffe das ist jetzt für jeden einleuchtend!!!

  • #15

    ja ok dann gehe ich morgen zum lieben foh und sage das er null plan hat was was ist!!!und ps lieber lenox,du kansnt gerne bei wikipedia nachschauen!
    aber das teil das nur zum schutz wirkt heißt ankerblech, daran wo die mechnik befestigt ist ist die bremsankerplatte!!!


    merkste bei einem steht brems davor,erst mal lesen!!!!


    und ps:komm zu mir, ich zeige dir den tüv bericht wo stand ankerblech wegerostet!!! wenn der tüv es schreibt und ich mit dem zettel zum freundlichen foh gegagen bin,wo ich dir auch gerne die adresse geben kann, mir die ankerblech rausgerückt hat die nur zum schutz sind und alles dann mit tüv in ordnung war


    nur weil die teile fast ähnlich heißen sidn es trozdem nicht die gleichen teile, und ja ich bin ein hobbyschrauber,aber helfe meinen kumpel wie oft in seiner werkstatt die seit 25 jahren bestet aus und ich weiß net da eins oder zwei sachen sonder bissle mehr wie du von mir denkst!!!


    meiner meinung nach sorry bist du einer der immer recht haben muss,mein gott irren sich der foh und der tüv????ich glaube der tüv irrt sich bei sowas ganz sicher net!!!

  • #16

    ...es gibt vielerlei definition von diesen 2 bauteilen. dennoch sitzen sie hintereinander, sind grundverschieden, haben unterschiedliche funktionen und sind wie der name schon sagt: einmal blech (dünn) und einmal platte (dick und stabil)
    das hier ist die bremsankerPLATTE. an ihr ist die mechanik der handbremse befestigt und verankert:


    DAS hingegen ist das spritzblech welches auch bremsankerBLECH genannt wird. es dient als spritzschutz, ist nur an die bremsankerplatte geschraubt und hat materialbedingt keinerlei stabilität:



    mein letzter beitrag galt lediglich deiner behauptung, die omegas hätten keine trommelbremse. ;)
    gegen den rest deines beitrages hatte ich nicht das geringste auszusetzen :D

  • #18

    @ lenox, und ich habe das wohl falsch verstanden was du geschrieben hast wegen hobbysschrauber etc!


    Zitat: mir geht es zum teil auf die eier, dass viele hobbyschrauber ihren im praktischen nicht ganz verstandenen senf dazugeben und dann an diejenigen, die hier was wissen und lernen wollen, falsche informationen weitergeben, weil sie selbst das grundprinzip nicht verstanden haben!!!


    deswegen dachte ich, naja wegen naja also deine ausage kann man ja 2 deutig nehmen!!!


    klar haben die autos noch immer trommelbremsen vom prinzip her, seht man ja beim omi a vectra a etc gut,unter der bremscheibe wenn man die weg macht ist eine art trommelbremse die aber nicht gegen eine trommel sondern gegen die scheiben von innen drückt, vieleicht habe ich auch mich falsch ausgedrückt mit dem trommeln,aber neue autos haben nun mal in der art keine trommeln sonder nur vom prinzip her welche!!! so sehe ich das!!!


    und das mit omega keine trommel haben habe ich nie behauptet meine ausage war: seit wann hat ein astra g hinten trommeln?!?!?! das war meine genaue ausage!!!weil er hat nur das prinzip,aber vom omega habe ich nie was behauptet!

  • #20

    So, das Dingen was ich meine ist das, wenn ich das Rad abnehme, sehe ich ja die Scheibe, rundrum ist so nen Rand der komplett rum geht, Den meine ich, also das Teil was ohne Rad bzw, Wagenheber als erstes auf den Boden knallt.


    @501Dart
    Nehme ich nicht böse, wollte nur die Backen an diesem Stellrädchen lösen, damit ich noch weiter fahren kann, weil ich nur ca 1-1,5km von meinem Schwiegervater weg wohne und er sich mit so was auskennt. Leider konnte er nicht her kommen, weil er kein Auto da hatte und er nicht mehr ganz so gut zu Fuß ist und mit "gezogener" Handbremse fährt´s sich schlecht. ABER nächste anschaffung Rangierwagenheber und Unterstellbock!! :whistling:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!