MKL blinkt, Fehler 144 (WFS), Anlasser dreht nicht - auch ohne Transponder

  • #1

    Hallöchen!


    Wie gesagt.. heute hat meine MKL angefangen zu blinken und der Omi gibt keinen Ton von sich beim Startversuch.
    Ich habe die Tage die WaPu gewechselt und dabei ziemlich viele Kabel berührt/aus dem Weg geschoben.


    Gestern Abend Probefahrt wegen WaPu gemacht, er sprang an wie die letzten 350tkm schon.
    Abgestellt, noch fix den Wassertemperatursensorstecker am Thermostat gereinigt, ab ins Bett.
    Heute morgen reingesetzt - nichts.


    Fehlercode ausgelesen, es kommen:
    31 - Drehzahlsensor kein Signal
    45 - Lambda, Gemisch zu fett
    144 - Wegfahrsperre, kein Signal


    Die ersten beiden sollten eigentlich normal sein, wenn der Motor nicht läuft, richtig?


    Laut einem User hier sollte der Anlasser bei einem Startversuch ohne Transponder drehen - ist das richtig?
    Es tut sich nämlich nichts.


    Nach stundenlangem Suchen fallen mir nur drei Dinge ein:
    - Kabelbruch auf dem Weg vom Transponderausleser zum Steuergerät
    - irgendein WFS-Relais kaputt
    - Pech.


    Hat jemand ein paar Ideen was ich noch probieren könnte, ohne den Service aufzusuchen (ist halt doof wenn der Wagen nicht anspringt).
    Wo sitzen für die Wegfahrsperre wichtige Sicherungen/Relais?
    Welche Kabel im Motorraum könnte ich auf Kabelbruch durchmessen?


    Vielen Dank für jedwede Denkanstösse!


    Gruss,
    Martin

  • #4

    Habt ihr Funk- oder Infrarot-FBs?
    Wenn ich das richtig verstehe ist es bei meiner Funk-FB mit Transponder egal was die Batterie sagt, der Transponder kriegt seinen Strom von der Auslesespule im Zündschloss und ist eh nicht an die Batterie angeschlossen.


    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren - sofern ihr keine IR-FBs habt :)


    Die FB funktioniert bei mir nämlich wie immer auf mehrere Meter Entfernung..



    Edit:
    aber ich werd mir morgen trotzdem mal ne neue Batterie besorgen.. meine Verzweiflung kennt keine Grenzen ;)

  • #6

    moin !!!
    wenn ich das richtig gelesen habe hat er einen 98 omega??? dieser hat die wegfahrsperre über das motorsteuergerät laufen !!! alle omegas die ein funksender haben und keinen infrarot , laufen über das motorsteuerung !!! eine lösung fällt mir aber jetzt auch nicht ein !!! sorry!!!

  • #7

    Genauso siehts aus. Deswegen funktioniert auch der Trick mit dem Überbrücken von 3 Pins des WFS-Steuergerätes nicht :(
    Ich werde morgen versuchen hier jemanden zu finden, der mir die WFS aus dem Motor-STG hackt - wenn Diebe das in wenigen Minuten schaffen, sollte das doch möglich sein.. was anderes fällt mir auch nicht mehr ein :(

  • #8

    Hast du mal geschaut, ob das Anlasserkabel ok ist, nicht der die Impulsleitung zum Anlasser (Magnetschalter) einen weg hat und der Anlasser deshalb keinen Ton von sich gibt. Denn der Anlasser, sollte trotz WFS drehen, nur der Motor springt nicht an.

  • #9

    Der Anlasser klang in der letzten Zeit tatsächlich etwas komisch, ich werde morgen mal die Leitungen und den Magnetschalter checken.


    Aber würde dann die MKL blinken und der Fehlerspeicher den Code 144 ausgeben?


    Edit:


    :omg:
    hat sich erledigt, es war ein Massekabel.. ich geh hier gleich ein ey.


    Danke für Eure Hilfsversuche :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!