Einzelgenehmigung in Hessen

  • #1

    Hey,
    hat schonmal jemand Erfahrung mit der o.g. Sache gemacht?
    Wollte heute meine Felgen in den Schein eintragen lassen und hab erfahren, dass der ganze Rotz nochmal nach Fulda geschickt werden muss und dort nochmals überprüft wird.
    In 3-4 Tagen soll ich Bescheid bekommen ob es anerkannt wird oder nicht.
    Außerdem hat sich der Preis von damaligen 15€ auf jetzt 39,50€ erhöht :cursing:
    Für mich totaler Unsinn den ganzen Kram nochmals zu überprüfen.


    Viel wichtiger ist aber was passiert eigentlich, wenn er es nicht anerkennt?
    Die, zumindest nette, Frau auf der Zulassungsstelle konnte mir das nicht sagen.


    Mfg
    Sparfuchs

  • #4

    Nee :D
    Also war beim Tüv gewesen und hab ne Abnahme machen lassen und dort auch schonmal Kohle entrichtet.
    Dort dann natürlich den blauen Wisch bekommen mit dem ich die Felgen in Schein eintragen lassen kann.
    Jetzt gibt es in Hessen eben diese Hürde mit der Erteilung einer Einzelgenehmigung :thumbdown:
    Dort wird das Gutachten entweder nach Fulda oder Marburg gefaxt und da guckt nochmal ein Prüfer drüber.
    Wenn der das für gut befindet ist man erstmal wieder um 40 eur leichter und es wird in den Schein eingtragen.
    Wenn er es nicht für gut befindet, tja..dann keine Ahnung :D


    Regt mich absolut auf dieser Schwachsinn.
    Wenn das alles einen Sinn hätte ok, aber nochmal 40 eur zu bezahlen für das was der hiesige Tüv Prüfer schon gemacht hat regt mich auf.
    Ich glaube meine nächsten Sachen lass ich nicht mehr eintragen, diese ganze Rennerei, Warterei und das ständige erklären und diskutieren mit den ganzen Leuten hab ich satt :D

  • #5

    Boah das ist ja der Hammer. Ich stelle mir das gerade vor, wie ein Tüv-Mensch am Schreibtisch irgendwelche Umbaumaßnahmen an einem Fahrzeug kontrolliert obwohl er das Fahrzeug gar nicht vor Augen hat? Das hört sich schwer nach Geldmacherrei an!!! Ist ja wohl echt der Witz oder? Sieht der auf seinem Schreibtisch wie tief die Karre wirklich ist, die Felgen zu breit sind oder der Auspuff zu laut...???


    Bei den kosten ist es wirklich eine Überlegung wert, ob man wirklich was eintragen lässt. Ist halt die Frage was teurer ist, n "Strafzettel" oder die Eintragung? :D

  • #6

    Leider ist das in Thüringen und Hessen so. Schuld daran hat wohl eine Firma für VW Turboumbauten die, diese ohne jedliche Abgasgutachten eingetragen haben. Ob das nun wirklich der Grund dafür ist kann ich nicht zu 100% sagen, kommt aber von nem TÜV Prüfer. Alle §21 und §19 (2) müssen in Marburg abgesegnet werden, dort wird einem dann eine neue Betriebserlaubsnis erteilt. In meinen Augen ist das auch totaler Schwachsinn, da der Prüfer dort das Fahrzeug garnicht sieht. Kosten liegen wie schon gesagt bei 40€ und dauert bei Zahlung via Paypal 2-3 Tage.


    Hier noch mal ausführlich...


  • #7

    Hey,
    heute Antwort von Fulda gekommen und mein Fahrzeug hat wieder eine Betriebserlaubnis :D
    Positiv ging ja doch recht schnell.
    Negativ hingegen die Kosten. Eintragung beim Tüv 45 eur, Prüfung Fulda 40 eur und nochmal 15 eur für den neuen Schein....damit bin ich insgesamt 100 eur los geworden :thumbdown:
    Sollte ich wieder ne §21 Eintragung machen lassen, geht der Spaß von vorne los.
    Morgen gehts dann erstmal auf die Zulassungsstelle neuen Schein austellen lassen und dann die Woche noch HU&AU machen lassen :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!