Bremsen quietschen

  • #1

    Hallo,
    ich habe letzte Woche beide Bremsblöcke vorne gewechselt. Wenn ich jetzt bremse greifen die Bremsen, soweit ich das beurteilen kann, ganz normal, aber wenn ich stehenbleiben möchte, z.b. an einer Ampel, dann quietschen die BRemsen auf den letzten 1-2m. Sie quietschen also nur kurz bevor der Wagen steht, sonst nicht. Habe ich irgendwas falsch gemacht oder was kann ich dagegen tun? Hab alles nach der Anleitung aus So wird's gemacht, Bd.96, Opel Omega (ab 1/94) durchgeführt.


    Auto:
    Omega B Edition 100
    EZ 4/99
    Automatik


    MfG Stefus

  • #4

    Bloß nicht auf die Scheibenseite!!!!!!!!! 8o Das kann tödlich enden, weil die Bremse dann nicht mehr geht! Ne ne, auf die hintere Seite (zum Bremssattel,ist komplett Metal) und die Aussenkanten- dünn auftragen reicht ;) Die Kupfepaste kriegste im jedem Autoteileladen, ich hab bei mir so 50g Päckchen für 1,-€, das reicht dicke. Mach das mal und dann sollte das qietschen weg sein ;)

  • #5

    Thx für die schnelle Hilfe. Ich werde mir diese mal besorgen. Jetzt Frage ich aber sicherheitshalber nochmal nach: Nirgendwo stand welcher der Klötze nach innen und welcher nach aussen gehört. Nur die Fahrtrichtung stand auf einer drauf. Ich habe jetzt die mit dem Pfeil für die Fahrtrichtung nach innen gesetzt. Ist das falsch? BRemsen funktioniert wunderbar. :)
    und ein Freund meinte (hat er von seinem Motorrad), dass man auf die Schrauben der BRemssättel irgendeine Flüssigkeit (namen habe ich vergessen) tun soll, damit die Schrauben sich nicht lösen. Stimmt dies und wenn ja wie heisst denn sowas?


    Vielen Dank :) und schönen Tag noch


    Stefus

  • #6


    Autsch - das wird dann peinlich.
    Quitscht zwar nicht mehr, aber bremsen ist dann auch nicht mehr möglich.


    NIEMALS FETT AUF DIE REIBSEITE DER BREMSKLÖTZE ODER AUF DIE BREMSSCHEIBE.


    Schraubensicherung (flüssig) mittelfest z.B. von Loctide

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • #8

    Danke für das Bild, aba ich habe andere Bremsklötze. Das sind die alten vom 2.0l Omega. Soweit ich weiß gabs ab 97 andere (cih glaube die gleichen wie beim Sechzylinder. Die haben diese Kanten nicht mehr und dafür eine Feder oben. Da sehen beide gleich aus.

  • #10

    Hi


    Und wen du deine beläge schon mit kupfer pasten auf der rückseite einschmierst, kannste dein bremssattel auch gleich mit machen !!! Steht eigentlich auch im Buch , weil du hast ein schwimm sattel!!!
    Hat den vorteil das deine beläge nicht verkannten, sonnst quietsch es dort auch bald
    Gruss Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!