x20xev umbau zu y26se

  • #1

    Nachdem ich nun schon einiges an Zeit und Geld in meine Omi investiert habe, ist nun der Motor dran.
    Ich hab einen günstigen y26SE angeboten bekommen. Komplett mit STG, WFS, Kabelbaum usw.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob dieser Motor elektrisch auch in meinen VFL passt. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

  • #3

    E-Gas hätt ich noch eins von nem Diesel.
    Probleme sehe ich eiegntlich eher beim Can Bus des FL.


    Mein Kollege in der Werkstatt meinte grad das der 2.6er kein E-gas hat....

  • #4

    das mit dem canbus wird ein problem,ausser du hast nen richtig guten elektriker an der hand

  • #5

    Elektricker hab ich sogar 2. Die haben auch Erfahrung im Motorumbau.
    Was mich interessiert sind Stolperfallen die jemand kennt bzw ob diese Kombination evtl gar nicht zusammen läuft oder sowas in der Art.

  • #6


    Im Omega gab's noch keinen CAN-Bus, nur so 'ne Art Mini-CAN Bus für das ABS/TC/ESP.



    Der Y26SE hat E-Gas (genau wie der Y/Z22XE und Y32SE).


    Der Einbau sollte gehen, aber es muss einiges am Kabelbaum des Fahrzeuges geändert werden. Der Motorkabelbaum passt mechanisch ohne Probs, nur die Belegung ist teilweise ganz anders.


    Es hängt auch davon ab, ob es sich im die VFL vor oder nach MJ1998 handelt.



    Gruß

  • #8

    Da es sich ja noch um den VFL VOR 1998 handelt, viel Spaß.


    Hier muss quasi Alles geändert werden, auch der Innenkabelbaum. Klimaautomatik sollte auch vorhanden sein, sonst gibt es Probleme.
    Ebenso braucht man den BC vom Facelift (sonst stimmt da gar nix).


    Es ist wohl einfacher sich den X25XE (bzw. X30XE) reinzuhängen, hier gibt es kaum Probleme.


    Auch ja, die Bremse muss auch komplett neu (inkl. Sättel und BKV), da die 2.0er vor 1997 kleinere Bremsen hatten...



    Gruß

  • #9

    Bremsanlage ist bereits eine 320er mit Porsche Sätteln in Planung.
    Klimaautomatik ist vorhanden. BC brauch ich net. Da ist was anderes geplant.


    Was genau meinst du denn mit innenkabelbaum der geändert werden muss?

  • #10


    Alles was hinter dem Sicherungskasten liegt.


    Es wurden einige Sachen in den Sicherungskasten im Motorraum verfrachtet. Der Stecker an der A-Säule Fahrerseite ist völlig anders belegt.



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!