Schraubenhärte

  • #1

    Muß bei mir vorne die Dreieckslenker tauschen.

    Der Nachbar hatt sie auh an einem gewechselt und da gingen sie total beschissen ab die Schrauben.
    Damit ich es beim Einbau etwas leichter habe wollt ich neue Schrauben rein machen.
    Welche Schrauben und welche Härte sind dort verbaut?
    Bekomm ich die nur beim FOH oder auch wo anders?


    Und wenn einmal dabei
    Welche Bolzen am Besten für den Krümmer nehmen?
    m8 ist klar aber welche härte und wie lang sind die Bolzen?


    Mfg Michael

  • #3

    Und was haben die für ne Härte?
    Habe von der Firma so Spezialspray für den Krümmerbolzen. Aber will hoffen das ich nicht nochmal da ran muß.
    Und erstmal ne Werkstatt finden dafür. Jeder macht ein komisch Gesicht wenn ich frage :omg:
    Muß ich woll bald selber ran. wird immer schlimmer.
    Und bevor das nicht gemacht ist brauch ich den Dreieckslenker auch nicht machen. Wenn der Motor abgelassen wird müßen die eh wieder raus. doppelte Arbeit.

  • #4

    die normalen krümmerbolzen haben ne 8er härte bekommst aber auch welche in 10er also zum teiledealer,wegen die achsschenkelschrauben die bekommst du auch beim teiledealer,aber wenn du die ab hast und das gewinde noch gut ist sauber machen mit drahtbürste ,und beim reindrehen schraubensicherung drauf,(deswegen sind die wohl auch schwer losgegangen)

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #5

    Moin!


    Um mal nen bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:


    Die Zahlen auf den Schrauben... z.B. 5.8, 6.8, 9.8, 10.9, 12.9 sind nicht die Härte.... sicherlich kann man davon auf die Härte schließen aber es nennt sich Festgkeitsklasse, daraus lässt sich ablesen, wieviel die Schruabe mindestens aushält.


    Die erste Zahl mal 100 ist die Zugfestigkeit (früher hieß es N/mm² -Newton pro mm²-) und damit es komplizierter aussieht heute in MPa -Megapascal-
    Die zweite Zahl mal 10 gibt die Streckgrenze in Prozent der Zugfestigkeit an.


    Begrifflichkeiten:
    Zugfestigkeit -> Wenn die erreicht ist, reißt (in diesem Fall) die Schraube und ist dann kaputt.
    Streckgrenze -> Bis zu diesem Punkt ist das Bauteile nur elastisch verformt und geht, nachdem die Kraft abgenommen hat, wieder in den Ausgangszustand zurück.


    Bsp.


    Kennzeichnung 5.8
    500 N/mm² Zugfestigkeit davon 80% Streckgrenze = 400 N/mm²


    Kennzeichnung 10.9
    1000 N/mm² Zugfestigkeit davon 90% Streckgrenze = 900 N/mm²


    Bei einer Schraube mit 6mm Nenndurchmesser und der Kennzeichnung 10.9 würde das bedeuten, dass man sie mit 25434 Newton bzw. 2593 Kg belasten kann, erst darüber hinaus tritt eine bleibende Verformung ein, reißen tut sie dann bei ca. 28260 Newton bzw. 2880 kg Belastung.
    Diese Werte sind natürlich nur theoretisch, da wir hier nur von axialer Belastung sprechen, tritt die Belastung diagonal auf stimmen diese Werte nicht mehr.


    Um mal zurück auf die Frage zu kommen!


    Bei Fahrwerkskomponenten gehe ich davon aus, das Schrauben mit einer Festigkeitsklasse von min. 10.9 wenn nicht sogar 12.9 verbaut wurden

  • #6

    Einfach zum FOH und Krümmerbolzen kaufen reicht nicht?
    Ich geh da gerne mal hin,denn manchmal gibt es auch was umsonst. :D

  • #7

    klar reicht das,die einfach bei opel zu holen,aber wie gesagt bekommste die auch beim teiledealer für die hälfte,noch was sind die achsschenkelschrauben nicht dehnschrauben??
    oder war nur die vom federbein eine ?

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!