Schadensersatzanspuch gegen Dekraprüfer????

  • #1

    Ich bin letzten Donnerstag durch den Tüv gefallen, bzw nicht ich sondern
    mein Wagen. Jetzt die Frage der Dekra-vogel, hat mich auf Grund von
    korrodierten Bremsleitungen hinten, so wie defekten Metallgummilagern in
    der Hinterachse durchfallen lassen.


    Nun zu meinem genauem Problem und zwar war da in dem Mängelbericht nicht
    erwähnt welche Seite kaputt sein soll. Deshalb habe ich mir gedacht
    machen wir halt beide Seiten. Jetzt habe ich aber heute (nachdem ich
    Ersatz für die "defekten" Teile gekauft habe) bemerkt das nichts aber
    auch gar nichts an den Gummilagern und den Bremsleitungen defekt war.
    Naja die Bremsleitung hatte ganz leichten Flugrost auf ca 2 cm länge.
    aber die Gummilager sind nun nicht mehr Einbaubar, weil diese ja kaputt
    gegangen sind beim Ausbauen. Das heißt also ich habe ca 100€ (Lager und
    Leitungen) für nichts gekauft. Kann man da irgendwas machen wie z.B. die
    Gummilager zum Gutachter geben und sich die Kosten ersetzen lassen?

  • #2

    bei den Gummilagern ist die TÜV Diagnose normal


    Grund ..sie drücken mit dem Grubenheber das Lager ..so gedrückt bewegt sich das Lager IMMER ein wenig .
    Normalerweise ist solch ein Lager bedenkenlos weiterverwendbar ,aber bei dieser Prüfmethode werden die Lager schon beim geringsten Verschleiß angemahnt .
    Wenn du das LAger nachher in der Hand hast ist natürlich nix dran .


    Gruß Thom

  • #3

    Sorry aber wie will der denn da irgenwas zum drücken angesetzt haben? Da ist doch ne abdeckung drüber. Außerdem hätten selbst neue Lager etwas spiel. Das ist doch der Sinn des Lagers oder irre ich da? Finde es total schwachsinnig das ich jetzt so viel Geld für nix ausgegeben habe. Der Wagen braucht Tüv damit ich den anmelden kann und das kann ich jetzt auch vergessen, weil ich meine letzten Taler in Ersatzteile investiert habe.

  • #4

    nicht sorry,hinterachse wird mit den beiden hydraulikstempeln ausgehebelt und hoch gebhoben,dann wird brecheisen oder anderen gerät das tonnenlager geprüft.
    bei den bremsleitungen hätte sauber machen mit drahtbürste und wachs gereicht

  • #6

    naja habe jetzt schon meine ganze kohle in die karre gestekt und noch mal tüv gebühr kann ich mir nicht leisten. Aber diese Toleranz haben doch auch neue Lager, wie kann er dann sagen das die im Eimer sind?

  • #7

    hmm...net böse sein lieber freak... :( ...aber wenn zwei neue tonnenlager und ein bissi bremsleitung das ende deines budgets bedeuten dann bin ich mir net sicher ob ne omme das richtige fahrzeug für dich ist... :(


    und nen sachverständigen (oder seinen arbeitgeber) wegen dieser vergleichsweise geringen summe auf schadensersatz zu verklagen lohnt ja nu wirklich nicht. mal ganz davon abgesehen das die beweisführung mit sicherheit sehr schwierig sein wird...


    wie willste das auch anstellen? mit den ausgebauten teilen in der hand zu dem hin und dem die rechnung unter die nase halten und sagen: geld oder leber? die teile könnten ja rein theoretisch auch aus ner intakten omme ausgebaut worden sein...verstehste was ich meine?


    also ich würd die omme dem sachverständigen wieder vorführen, die kleine nachgebühr bezahlen und zwo jahre ruhe haben...


    geprüfte grüße


    onkel bob

  • #8

    So sieht's aus. Wenn der TÜVonkel sagt defekt dann is defekt. Das liegt in seinem Ermessen, leider. Da wird jeder Anwalt, den Du natürlich brauchst um jemanden zu verklagen, abwinken. Ein Gutachten würde jeden Rahmen sprengen bei der geringen Summe. Da wirst Du wohl oder übel die Kröte schlucken müssen und schön freundlich zu deiner Prüfstelle fahren um dort die Nachprüfung zu machen. Ansonsten andere Prüfstelle neu zahlen und eventuell gefundene Mängel beheben. So isses nunmal.
    MfG Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #9

    Södele,
    Tüv ist morgen wieder , die Karre ist fertig und ich auch. Von gestern mittag bis späten abend und heute morgen ,um die Uhrzeit wo ich mich sonst noch mal umdrehe, bis gerade ebend rum gebastelt. Auf jeden Fall ist die Karre jetzt bereit für die Nachprüfung. So habe ich zwar meinen Urlaub nicht geplant aber naja. Und die Kosten sind normalerweise nicht so dramatisch, nur bin ich letzten Monat Vater geworden und habe für die Süße wohl nen paar Euro zu viel ausgegeben. Vielleicht habe ich auch etwas über reagiert, war nur ziemlich angepisst, weil vorher nen KFZ meister drauf geguckt hat. Dennoch Danke nochmals :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!