Omega B 2.0 16V Themperatur probleme endlich gelöst

  • #1

    Hallo


    kämpfe seit ca. 2 Monaten gegen Themperatur probleme an unserem Omega B 2.0 16V! Angefangen hat es morgens auf dem Weg zur Arbeit! Plötzlich 120 Grad. Rechts ran Motorhaube auf und siehe da kein Lüfter dreht sich. Ab zur werkstatt den tag ers mal Frei gemacht von der Arbeit (war ok hatte eh keine Lust) ! Werkstatt Computer ran gestöpselt nichts gefunden, und meinete stecker runter von beiden Thermoschaltern und überbrücken wenn lüfter dan drehen Schalter defekt. Gesagt getan 2 neue Thermoschalter müssen her. Eingebaut und schon gefreut das alles wieder gehen müsste, nichts da Lüfter bleiben still bei 120 Grad! Ok neues Themostat bestellt eingebaut. Auto heute morgen geschnappt auf zur Arbeit. 5km später Auto 120 grad keine lüfter läuft. Recht ran gefahren und Auto ausgemacht. Nach 10 Minuten wollte ich weiter doch das Auto gibt keinen mux mehr von sich! Also die Kiste abgeschleppt. Hab dan die Kühlflüssigkeit abgelassen weil ich mich schon drauf vorbereiten wollte den Kühler durch zu spülen da ist uns aufgefallen das das Wasser schon sehr Grün ist! Mit messgerät nach gemessen wegen Kühlflüssigkeit da ist uns der schwimmer von dem messgerät fast oben Rausgesprungen ( -50 zeigt er an ) . Bin dan hin und hab neues Wasser und Frostschutz eingefüllt, Auto laufen lassen und siehe da bei 95 Grad geht der lüfter an.


    Ich kann mir bei der Sache aber eins nicht erklären, wie es sein kann das zuviel Kühlflüssigkeit schuld sein kan das die Thermoschalter nicht schalten. Vielleicht kan es einer von euch erklären :) :(


    Vielleicht kann ich auch dem ein oder anderem helfen damit!

  • #4

    Du hast zu viel Forstschutz drinnen gehabt und Frostschutz, ist ein ganz schlechter Wäremleiter, daher wird ja auch das Gemisch, Wasser/Glykol 50:50 vermischt, denn nur das Gemisch, kann Wärem ableiten.
    Denn ein Motor der nur mit Glykol gefahren wird, stirbt zwangsläufig einen Hitzetot.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!